Hilfe! Mein Golf springt nicht an!

  • Das Problem:


    Das Auto(Golf 3 Variant 1.8 L 90 PS) springt nicht an. Und zwar verhält es sich folgendermaßen:


    Wenn der Schlüssel im Zündschloss umgedreht wird gehen alle typischen Kontrollleuchten im Multiinstrument sowie die ABS Leuchete NICHT mit an! Ich kann aber den Anlasser betätigen allerdings ohne das der Wagen dadurch anspringt!


    Wenn ich den Schlüssel umgedreht lasse und warte (manchmal dauert es 2 Stunden ..) (vor Anlasser betätigung), kann es vorkommen das die Kontrolleuchten auf einmal alle anspringen! Dann kann der Wagen auch gestartet werden! Selten ist er dann, wenn er noch kalt war nach ein paar hundert Metern wieder ausgegangen!


    Aber wenn er erstmal läuft (warm ist) dann geht er nicht aus und läuft wie ne 1!!


    Der Zündschalter und der Sicherungskasten wurden schon Getauscht ohne erfolg!


    Kann es ein defekter Tacho /Multiinstument sein? Zumindest hat das mein leider sonst sehr arroganter VW Händler sofort behauptet.


    Ich bin genauso aufgeschmissen wie meine Werkstatt!!


    WO sind die ELEKTRO Spezis unter euch!! Bitte Helft mir mein sonst sehr tollen Golf zu retten!!


    Sowas bei VW machen zu lassen ist viel zu teure und lohnt nicht mehr......und ich will ihn nicht nach Litauen verkaufen =))

    • Offizieller Beitrag

    Also an einem defekt des Tachos glaube ich jetzt nicht.


    Das Fahrzeug läuft ja auch ohne dass der Tacho eingebaut ist.


    Meinst du mit Zündschalter das Elektroteil hinten am Zündschloss?


    Wenn der Schlüssel in Stellung Zündung ist und die Kontrollen nicht brennen funktioniert denn dann das Gebläse und der Wischer?


    8)

  • Also eine Alarmanlage hat er, aber ob nachgerüstet weiss ich nicht.
    Die würde ich auch sofort rausschmeissen ....wenn das Auto nur wieder läuft. ?(


    Und ja der Kabelbaumin der Fahrertür war lange defekt, da lagen Kabel frei....
    Und im Moment ist er ganz ausgebaut. Und ich suche einen neuen, bei eBay oder auch hier... =)

    • Offizieller Beitrag

    Mess mal an welchen Sicherungen Spannung anliegt wenn der Fehler gerade vorhanden und der Schlüssel in Stellung Zündung ist.


    Dabei alles andere ausschalten.


    Belegung der ZE:
    http://www.doppel-wobber.de/relais_g3.html


    Sind denn die Kabel hinter dem Sicherungskasten noch alle original oder wurde da evt. schon was gemacht (Einbau der AA)?


    8)

  • das Durchmessen wurde schon gemacht aber kein Fehler gefunden meine Werkstatt ist ratlos!


    Übrigens ist der Fehler erst nicht gewesen....der trat erst nach nem 3/4 jahr nach kauf auf. Und zwar relativ plötzlich.


    Das fing so an das der Wagen als er kalt war ausging und dann auch mit allen Kontrollleuchten aus beim Umdrehen des Zündschlüssels.


    Nach und nach wurde es dann immer schlimmer.

  • Also soweit ich informiert bin haben die alle Kabel von der Zündung zum Sicherungskasten durchgemessen und auch extra Strom angelegt um zu starten aber das hat auch nicht funktioniert.


    Aber dann wie von Geiserhand springen die Kontrolleuchten dann ja doch wieder an und man kann dann auch starten.


    Das ist sooo komisch! ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von d.jaylennox
    Also der Tacho auch nicht der grund gewesen!


    Hab ich ja oben schon geschrieben. :D


    Zitat

    Original von Martin R
    Also an einem defekt des Tachos glaube ich jetzt nicht.


    Das Fahrzeug läuft ja auch ohne dass der Tacho eingebaut ist.



    Zitat

    Original von d.jaylennox
    Kann das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage der Grund sein??


    Könnte schon sein.


    Hab aber leider im Moment keinen Schaltplan zur Hand um es 100%ig sagen zu können wie es bei deinem Auto genau ist.

  • Und was mich dann interessieren würde....kann man das Steuergerät einfach ausbauen??


    Dann werd ich es nämlich tun...bzw. einfach mal den Stecker ziehen um dann mal zu testen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...