Motorruckeln .. NZ Motor.

  • hallo mein Golf Mit NZ Maschine spinnt nen bisschen..


    folgendes Problem ist vorhanden.


    wenn er im kalten Zustand gestartet wird. läuft er recht gut. ohne murren springt er an und hat seine normale Drehzahl.(ohne Aussetzer)


    fahre ich los. (noch ist der Motor kalt. läuft er normal sowie nimmt das Gas ganz gut an..(ab und zu Aussetzer ist aber sporadisch)


    sobald ich 500 Meter gefahren bin.. beginnt er mit der Spinnerei..
    im Drehzahlbereich zwischen 950 - 2500 Umdrehungen stottert er recht stark.
    besonders wenn man das Gas etwas stärker durchtritt. Gibt man etwas sachter Gas stottert er kaum. nur ab und zu..


    ab einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen ist dies komplett weg.
    und wenn man ab ca 3000 Umdrehungen Vollgas gibt ist es auch nicht vorhanden.


    mir ist auch aufgefallen das es wenn er warm "sehr warm" nach ca 10 Minuten volllast/Gas Fahrten dieses spektrum ebenfalls sehr verstärkt aufweist..


    jetzt ist mir aber heute aufgefallen.
    ich bin die A1 Heimgefahren ca 20 km. zuerst hat er gesponnen. ca 10 km.. danach hab ich aber, auch wenn er schon 277tkm auf der Uhr hat meine 170km/h geschafft..
    somit hat er auch seine Leistung..
    nun war ich von der Autobahn runtergefahren und auf ein mal spinnt er genau einen Gasstoß und schau her..
    er nimmt danach wieder das Gas sehr gut an .. ohne murren und alles..


    zu den teilen was ich schon erneuert habe bzw getestet hatte...


    Zündkabel- Durchgemessen und für gut empfunden
    Verteilerkappe- Neu
    Verteilerfinger - Neu
    Einspritztdüsen Spritzbild. Ist ok.. spritzen alle 4 gleich gut...
    benzindruck - OK
    Zündkerzen.. kommen morgen ma neu... schauen aber auch noch gut aus.. haben gerade mal 30tkm drauf..
    Luftfilter ist sauber..
    Lambdasonde? weiß ned tausche ich auch mal morgen
    Blauer Und schwarzer Sensor (Kühlwasser) sind neue drinnen.


    was fällt euch denn noch ein...??


    hat der NZ denn irgend was andres ..
    ich meine so ne Art beschleunigerpumpe für die Einspeisung.??
    mir kommt es aber eher vor das er etwas mehr Sprit braucht..


    aber mein Verbrauch liegt auch nur bei 5,7 Liter bei normaler fahrt immer zwischen 90 und 130....
    und sehr viel statt und Kurzstrecke...
    hab ihn auch schon auf knapp unter 5 gebracht mit dem Problem..


    PS.: bin selber Mechaniker.. daher ..=D Ahnung is vorhanden, bitte deswegen keine Bimbotips für Anfänger=D


    Grüße Marcel

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Das Stottern und Ruckeln deutet auf den LMM hin:)


    Auf Volkstreff.de findest du ne Anleitung, wie du den ausmessen kannst.


    MFG

  • mir is aufgefallen DAS... und zwar wenn ich die Lambda sonde abklemme er klaum noch ruckelt..


    hmm morgen mach ich neue kerzen rein und ne neue sonde.. danach versuch ich weiter.. aber danke für den tipp..


    hatte den LMM ma abeklemmt aber dann issa sofot ausgegangen..!!!!
    sollte daher (hoffe ich) ok sein..

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Es ist normal, dass er ausgeht, wenn du den LMM abklemmst;)


    das heißt nicht, dass er ok is:)


    Wenn du die Lambda abklemmst, muss er eigentlich laufen wie ne 1, da er dann im Notlauf rennt und alle Werte, mehr oder weniger missachtet und nach einer bestimmten Kennlinie läuft.


    Ich tipp immernoch auf den LMM:)

  • ja mit der Lambada sonde abgeklemmt läuft er auch besser aber hat noch immer ab und zu das ruckeln...


    bei volkstreff hab ich mich grad angemeldet warte nur bis mein GMX wieder geht.. das ich da auch nachlesen kann=D


    oder hast du die werte im kopf was er haben muss bei klappe zu klappe 100% auf..


    hab im hinterkopf noch so in erinnerung das es hieß das der gern ma kaputt geht.. nur will ich in den motor "kein " geld mehr stecken..

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Ohh danke=D

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • hallo, und gibt es was neues, ist der Fehler Behoben?
    Ich hab fast das selbe Problem, meiner hat die erste zeit auch immer geruckelt, aber nun geht er bei erreichen der Betriebstemperatur aus.
    Was kann datt sein? Hab auch schon recht viel geprüft:
    Kraftstoffpumpe,Dampfblasenabscheider, Vergaser , Zündung
    Achja, ich hab aber nen PN (1,6 70ps)


    Danke MFG HansiMC

  • HansiMC


    Hier geht es zwar um den NZ Motor: 1,3L Einspritzer, aber ich werde trotzdem versuchen dir zu helfen.


    Wenn du ja schon sagst, er geht aus, bei erreichen der Betriebstemperatur würd ich mal auf Temperaturgeber/Fühler tippen, falls der PN sowas hat

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...