Vergaser Schlauch hängt frei

  • Hallo Leute,


    ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass der Motor ruckelt und ausgeht, sobald der Wagen warm gefahren ist. Nun habe ich mich reichlich informiert und mir den Vergaser vorgenommen. Ich habe den Luftfilterdeckel abgebaut und nachgeschaut. Folgendes habe ich entdeckt:
    Hinten an der Trennwand zum Cockpit ist ein kleines Gerät aus Metall angeschraubt, von dem zwei schwarze fingerdicke Gummischläuche ausgehen. Oben ist ein Stecker mit Kabeln dran. Der Schlauch, der unten aus diesem Gerät herauskommt, hängt frei herum. Ich vermute, dass der irgendwo am Vergaser angeschlossen werden muss, nur wo!. Hinten oben am Vergaser befindet sich ein etwa 10cm langes, weißes biegsames Rohrende, das ebenfalls frei ist. Die Öffnung zeigt nach links. Gehört der Schlauch da dran? Wenn nicht, wo gehört er hin?


    Golf 2, Bj 1989, G-KAT


    Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte! Danke schon mal herzlich und Gruß an alle!
    andro70

  • Ich vermute mal, dass du einen NZ-Motor drin hast? Dann wäre das kein Vergaser . Das Baujahr würde dafür sprechen. Oder wurde der G-Kat mal nachgerüstet? Dann wäre es eines der letzten Modelle mit 2E3. Ein 2G wird es wohl nicht sein, denke ich. Mach am besten mal ein Foto der Situation, dann wird das leichter, dir zu helfen.

  • Moin,


    also wenn du nen 2E2 Vergaser hast, wären diese Thread's vielleicht ganz hilfreich für dich...


    Thread !!!
    noch'n Thread


    Gruß aus Kiel

  • Zitat

    Original von Rocket
    Sollte er einen Vergaser drin haben, ist es aber ein 2E3 - 2E2s wurden nicht für die 1.3er Motoren eingesetzt.


    jepp, sorry, habs gerade in seinem Profil gesehen...
    nehme alles zurück...

  • Zitat

    Original von Rocket
    Ich vermute mal, dass du einen NZ-Motor drin hast? Dann wäre das kein Vergaser . Das Baujahr würde dafür sprechen. Oder wurde der G-Kat mal nachgerüstet? Dann wäre es eines der letzten Modelle mit 2E3. Ein 2G wird es wohl nicht sein, denke ich. Mach am besten mal ein Foto der Situation, dann wird das leichter, dir zu helfen.


    Hi,


    doch, garantiert, es ist ein Pierburg 2EE.


    Aber wo muss der Schlauch angeschlossen werden? Aus den Threads werde ich nicht schlau (geht ja sowieso um eine 2E2). MKB ist, soweit ich weiß 2G. Bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Ich glaube du kommst schneller zu einer nützlichen Antwort wenn du ein Foto von der Situation machst.


    Mfg


    Jens

  • Zitat

    Original von andro70
    Hi,


    doch, garantiert, es ist ein Pierburg 2EE.


    Aber wo muss der Schlauch angeschlossen werden? Aus den Threads werde ich nicht schlau (geht ja sowieso um eine 2E2). MKB ist, soweit ich weiß 2G. Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Nee, 2EE wäre 1.6er Maschine und 70 Pferdchen. Ein 2G wäre möglich, ist aber anscheinden nicht sehr verbreitet. Der hat wohl auch den 2E3. Leider findet sich bei Ruddies kein Anschlussplan für den 2E3. Mach in der Tat am besten mal ein Foto.

  • Zitat

    Original von Rocket


    Nee, 2EE wäre 1.6er Maschine und 70 Pferdchen. Ein 2G wäre möglich, ist aber anscheinden nicht sehr verbreitet. Der hat wohl auch den 2E3. Leider findet sich bei Ruddies kein Anschlussplan für den 2E3. Mach in der Tat am besten mal ein Foto.


    OK, ich werde die Situation mal knipsen und mich dann wieder melden. Habe übrigens vorhin mal probiert, den hängenden Schlauch an das besagte weiße Röhrchen anzustecken - er reicht nicht ganz dorthin. Ich kann sonst keine Anschlussmöglichkeiten finden. Aber danke erstmal bis hierher!

    Einmal editiert, zuletzt von andro70 ()

  • Zitat

    Original von Rocket
    Schau doch mal, wenn du eh schon am Wagen bist, ob im warmen Zustand die Starterklappe geöffnet hat.


    Hallo,


    ich habe gerade das Foto gemacht (im Anhang).
    Es zeigt das Teil, um das es geht. Das offene Schlauchende ist links zu erkennen. Der Schlauch kommt unten aus dem Teil heraus. Was für ein Teil ist das und wo war der Schlauch ursprünglich angeschlossen?


    Bei der Starterklappe weiß ich nicht recht, welche das ist. Wenn ich den Luftfilterdeckel entferne, sehe ich oben im Vergaser eine Klappe, die beweglich ist. Die steht mal mehr offen, mal weniger. In dem besagten weißen Röhrchen hinten links am Vergaser befindet sich übrigens die Einstellschraube für das Standgas, habe ich erfahren. Dort gehört der Schlauch also keineswegs dran.Wenn ich vorsichtig an der Schraube drehe, ändert sich nichts.
    Was ist zu tun?

  • Wenn möglich wäre ein besseres Foto natürlich gut. Aber ich vermute mal, dass der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat hat und das "Teil" das Ventil zur Regelung der Zusatzluft ist. Wohin führt denn der andere Schlauch von dem "Teil" an der Spritzwand? Es kann gut sein, dass der Schlauch, der offen ist, auch offen sein soll. Aber vielleicht hat ja jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit.


    Was was am Vergaser ist, findest du hier. Wenn der Motor warm ist, muss die Starterklappe ganz oder zumindest fast ganz offen sein. Wenn nicht, könnte das die Ursache fürs Ausgehen sein.

  • Zitat

    Original von Rocket
    Wenn möglich wäre ein besseres Foto natürlich gut. Aber ich vermute mal, dass der Wagen einen nachgerüsteten G-Kat hat und das "Teil" das Ventil zur Regelung der Zusatzluft ist. Wohin führt denn der andere Schlauch von dem "Teil" an der Spritzwand? Es kann gut sein, dass der Schlauch, der offen ist, auch offen sein soll. Aber vielleicht hat ja jemand eine direkte Vergleichsmöglichkeit.


    Was was am Vergaser ist, findest du hier. Wenn der Motor warm ist, muss die Starterklappe ganz oder zumindest fast ganz offen sein. Wenn nicht, könnte das die Ursache fürs Ausgehen sein.


    Hallo!


    Erstmal allerherzlichsten Dank für die Tipps und Hilfestellung. Die gute Nachricht ist: Das Problem mit dem Ausgehen ist behoben!
    Ich habe im warmen Zustand das Standgas noch einmal nachgeregelt, und was macht er? Läuft wie ein Uhrwerk! Ich bin dermaßen erleichtert...


    Für alle, die ein ähnliches Problem haben, hier kurz die Fehlerhistorie:
    Nachdem der Motor im Winter ständig Startprobleme hatte und Anfang des Jahres dann gar nicht mehr ansprang, habe ich die Zündkerzen gewechselt. Danach ergab sich folgendes Fehlerbild: Kaltstart top, aber nach dem Warmlaufen Stottern und Ausgehen beim Übergang ins Standgas, an jeder Ampel, an jeder Kreuzung. Ich musste ständig auf dem Gas bleiben. In dem weißen Röhrchen hinten links unter dem Luftfiltergehäuse befindet sich die Regelschraube für das Standgas. Ich habe die Drehzahl höher gestellt, und danach gab es kein Problem mehr. Fünfzig Kilometer Testfahrt inklusive Stadtverkehr haben das bestätigt.


    Was den baumelnden Schlauch angeht: Ich habe mit Lampe und Spiegel gründlich nach einem Anschluss gesucht, aber keinen gefunden. Somit wäre es durchaus wahrscheinlich, dass der Schlauch tatsächlich offen bleiben muss. Da der Wagen nun tadellos läuft, werde ich da auch nichts mehr dran ändern.


    Das Thema kann hiermit also beendet werden. Nochmals besten Dank an alle und viele Grüße!
    andro70 (mit seinem neugeborenen Golfi...) :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...