Seltsame Kupplung...

  • Hallo!
    Habe einen Golf TD Baujahr 1985 JR.
    Folgendes Problem, Wenn ich anfahren will mitm ersten Gang, kommt er erst zimlich spät, er "Packt" sozusagen erst in den letzten cm vor dem kompletten kupplung rauslassen.
    Ist die mitnehmer Scheibe durch? oder irgendwas anderes?
    Wie kann man das alles überprüfen?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • versuche doch mal die Kupplung nachzustellen, wenn du ein baujahr 85 hast dann müsstest du noch keine Automatische kupplungnachstellung haben und kannst es somit alleine nachstellen. vielleicht hilft das!


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Das klingt sehr gut! Aber wie mache ich das? Kurz vor dem Zug am getriebe ist so ein Plastikteil was man vielleicht drehen kann...also so sieht es aus! kann es das sein? oder muss ich das am Pedal einstellen? geht womöglich noch ein Bild von dieser "Einstellmöglichkeit" ? Wäre genial...

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • wieviel weg hast du denn noch zwischen dem punkt, wo die kupplung komplett eingekuppelt hat bis zum loslassen des pedals? sollwert sind laut selbsthilfebuch 15 mm bei der selbstnachstellenden kupplung (ab bj. 9.85). bei mir ist auch ca. die hintere hälfte des pedalwegs der kupplung "zu viel", aber die kupplung ist vollkommen in ordnung. dürfte also normal sein, auch wenn's beim anfahren am berg ziemlich nervig ist. man gewöhnt sich dran.


    edit: laut deinem modelljahr hast du vllt. noch nicht die selbstnachstellende kupplung. dann kannst du das kupplungsspiel, wie du schon erkannt hast, an dieser plastikhülse kurz vor'm getriebe einstellen. kontermutter unter der hülse auf --> hülse rausdrehen für weniger spiel bzw. reindrehen für mehr spiel. sollwert sind wie gesagt 15 mm, aber wenn dich der lange pedalweg nach hinten nervt, kannst du das ja vergrößern. musst nur aufpassen, dass die kupplung dann noch sauber trennt. --> kontermutter festziehen --> kupplung paarmal treten und spiel nochmal prüfen.


    so steht's jedenfalls im selbsthilfebuch, das ich dir nur wärmstens empfehlen kann :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Untoaster ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...