Golf 3 Gti Kat in Golf 2 GTI ????

  • Hi alle zusammen!


    Hab da mal ne Frage:


    Ich habe einen Golf 2 GTI Motor bei mir eingebaut. MKB: PF
    Könnte ich auch nen G-Kat von einem Golf 3 GTI MKB: 2E bei mir einbauen???


    Danke schonmal im vorraus für eure antworten.


    MFG Subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Kommt drauf an welches Baujahr der 2E ist bzw, ob er schon den Metallkat hat oder noch den Keramikkat.
    Den Keramikkat bekommt man ohne Probleme rein, ist glaube ich sogar baugleich.


    Der Metallkat, hat im gegensatz zu den Keramikkats anstatt einem Metallbrennring zwischen Kat und Hosenrohr, eine Flachdichtung.
    Dadurch unterscheiden sich freilich auch die Flansche am Hosenrohr,
    Platzprobleme könnte es an der Schaltbox geben.


    Dranpfuschen kann man den Metallkat schon irgendwie musst du hald schauen wie du beikommst.

  • danke. ich hab hier nen paar bei ebay und dann werde ich wohl nur die kurzen mit keramik im auge behalten. weil ich brauch DRIGEND einen. sonst kann mein auto nicht zum tüv. wobei sich der tüv eh freuen wird und genug zeit mitbringen muss ;)


    vielen dank nochmal.



    ps: suche noch einige teile für mein gti und hab auch noch genug zuverkaufen. zb. nen 1,3er motor mit allem: getriebe, achsen, bremsanlage, auspuff, fahrwerk, kabelbaum vom kompletten auto. also falls du oder jemand anders jemand kennt der ein haben will. meine e mail adresse ist thesub@web.de

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Das Mittelrohr vom 3er ist aber Dicker als das vom 2er.Der Kat ist übrigens auch Länger. Also ist Basteln angesagt.
    Ich weiß das weil ich hab einen 2E Motor in meinen 2er gebaut und hab "schlau wie ich bin" mir die orginale Golf 2 Abgasanlage vom GTI geholt. :D Dann beim Einbau hab ich gemerkt das das alles nicht so richtig passt. ?(

  • Anhand von einem Bild ist das nicht zu sagen. Der sieht für mich wie meiner aus außer das dieses Hitzeschutzblech fehlt.:D
    Wie gesagt Länge und Rohrdurchmesser sind Wichtig sonst wird es eine Bastelei. Die Lambdasonde wird besimmt auch anders sein zumindest von den Anschlüssen.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • ok, dann mach ich mal schlau ob der vom rohrdurchmesser passt.


    kannst du mir sagen wie ich am besten nen motor mit allem bei ebay verkaufe? also was sollte ich alles rein schreiben?


    mfg subbi

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Zitat

    Original von Subbi
    ok, dann mach ich mal schlau ob der vom rohrdurchmesser passt.


    kannst du mir sagen wie ich am besten nen motor mit allem bei ebay verkaufe? also was sollte ich alles rein schreiben?


    mfg subbi


    Also am besten Motor und Getriebe mit allen Anbauteilen bis zum Kat incl. Motorkabelbaum und Steuergerät eventuel Luftfilter + Ansaugschlauch, Kühler und Schaltbox( Macht Sinn bei Leuten die von 4 Gang umbauen).
    Wenn es aber nur ein 55 bzw 75 PS Motor ist dann verklopp alles in Eizelteilen. Weil sowas will keiner zur Leistungssteigerung einbauen, da brauchen manche nur Ersatzteile..
    Das schreibst du rein, also was alles dabei ist.

  • hab den jetzt einfach mal im ganzen rein gestellt. is ja alles dabei. mal gucken. ansonsten verklopp ich den in einzelteilen.



    hast du oder kennst du zufällig jemanden der noch nen kat für mein motor hat? lamba wäre auch geil. ich brauch auch noch ne liste was der 2er golf gti mit dem pf original drinne hatte. also so an achsen und bremsen und all dem. weißte wo ich das her bekomme?



    mfg julien

    Steht der Opel hin im Keller, war der Golf doch sichtlich schneller. Da steht er jetzt verbeult und hin, das findet der VW-Fahrer gar nicht schlimm.

  • Schau mal bei www.vr6-umbauten.de nach da steht die Tel.Nr. vom Inhaber. ( bin aber nich Ich!) Der hat ziemlich viele Teile auf Lager und hat bestimmt auch alle Antworten auf deine Fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...