Kupplungshebel ausbauen Wie?

  • 0. Öl vom Getriebe Ablassen.
    Nur notwendig wenn das Ausrücklager ausgebaut wird.
    Als alternative das Fahrzeug auf der Fahrerseite so hoch anheben das kein Öl ausläuft.
    1. Kupplungsseil aushängen
    2. Grünen Deckel entfernen. Vorsichtig mit Hammer und Meisel/Schraubenzieher
    Deckel gibt es als Ersatz (TeileNr. 020141073A)
    3. Sicherungsringe entfernen
    4. Ausrückwelle seitlich herrausziehen.


    wer möchte kann jetzt auch das Ausrücklager ersetzten
    5. Kuppulgshebel und Rückzugsfeder rausnehmen
    6. Ausrücklager herrausziehen


    und fertig ist der Ausbau.


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ent.php?attachmentid=2037




    Habe bei meinem Golf II Probleme mit der Kupplung. Pedal bleibt liegen.
    Kupplungsseil ist heile. Habe den Grünen Dekel entfernt um zu schauen ob der "Kupplungshebel" gebrochen ist.


    Wie bekommme ich den Hebel raus?
    Was muss ich ausbauen?


    Ist der Hebel auf die Welle aufgeschoben?
    Wie bekomme ich die Welle raus?


    Einmal editiert, zuletzt von hanilein ()

  • Pedal bleibt liegen?
    Jung, du brauchst ne neue Kupplung. Oder das Seil ist ausgehangen.
    Welcher Motor ist eingebaut?
    Ab 1,6 Liter ist es so: Der Hebel liegt vorn am Getriebe. Zum Seil aushängen mit Zange oder Wagenheber Hebel hochdrücken/ziehen. Unten ist ein Metallteil, das schiebt man zur Seite und kann das Seil aushängen. Jetzt kann man die Kupplung an dem Hebel betätigen. Ist schwergängig. Das ausrücken der Kupplung geschieht im Getriebe, da nützt dir der grüne Deckel gar nichts. Oder meinst du das Blechteil?
    Auf jeden Fall gibts selbstnachstellende und manuell einstellbare Seile. Die selbstnachstellenden muss man oben per Hand zusammendrücken vorm Ausbau. Eine dritte Hand ist hierbei sehr hilfreich. Da ist ein weißes Plastikteil um das Seil, dort kann der untere Teil des Seils eingehangen werden mit soner Art Widerhaken. Das selbstnachstellende geht wohl öfters mal kaputt. Wenn die Kupplung per Hand noch zu betätigen ist am Getriebe muss es nur erneuert werden. Ob man dann wieder ein selbsnachstellendes nimmt ist geschmackssache, beim manuell einstellbaren lässt sich der Kupplungsverschleiß besser beurteilen anhand des Restgewindes zum einstellen. Beim manuellen Seil muss man meist erstmal das Gewinde gängig machen, schön Rostlöser nehmen dann geht das.


    Lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen am Getriebe muss das Getriebe raus und die Kupplung neu.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Das Seil ist nicht gerissen und auch nicht ausgehängt. Um eine Diagnose zu stellen will ich den Kupplungshebel kontrollieren welches auf das Ausrücklager drückt. In einigen Beiträgen in diesem und anderen Foren wird genau dies als mögliche Ursache beschrieben.


    Weis keiner wie dieser Hebel ausgebaut wird?



  • Du hast doch die Stichpunkte für den Ausbau bereits aufgeschrieben. Den grünen Deckel hast du ab. Jetzt muß das Kupplungsseil ausgehangen werden. Der kleine Hebel ist entweder mit einem Sicherungsclip (ein kleines Blechteil was über den Hebel "geclipst" ist), oder mit zwei Sicherungsringen rechts und links vom Hebel auf der Welle gesichert. Diesen Clip (oder die Sicherungsringe) hebelst du mit einem Schraubendreher ab, drehst die Welle um 90° das der kleine Hebel aus der Ausrücklagerführung heraus kommt und ziehst die Welle aus dem Gehäuse.
    Der Hebel sitzt auf einer Verzahnung auf der Welle. Durch einen "Doppelzahn" passen Hebel und Welle auch nur in einer Position zueinander.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...