Motor rasselt

  • Wieso kaufst du dir die Pumpe für so viel Geld ohne zu wissen, was wirklich kaputt ist. Vielleicht ist es nur die Welle die dei Pumpe antreibt, vllt nur ne Dichtung oder die Kette. Die Teile kosten wesentlich weniger! So eine Pumpe an sich gibt sehr selten den Geist auf, da die doch recht einfach aufgebaut ist und eigentlich so massiv gebaut ist, dass da nichts kaputt gehen kann.


    Bau sie erstmal aus und teste ob sie noch geht, wie der 16VG60 es oben beschrieben hat.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy
    Wieso kaufst du dir die Pumpe für so viel Geld ohne zu wissen, was wirklich kaputt ist. Vielleicht ist es nur die Welle die dei Pumpe antreibt, vllt nur ne Dichtung oder die Kette. Die Teile kosten wesentlich weniger! So eine Pumpe an sich gibt sehr selten den Geist auf, da die doch recht einfach aufgebaut ist und eigentlich so massiv gebaut ist, dass da nichts kaputt gehen kann.


    Bau sie erstmal aus und teste ob sie noch geht, wie der 16VG60 es oben beschrieben hat.


    Gruß


    Klingt eigentlich fast logisch. Nachdem ich inzwischen längere Zeit mit nem zweiten Mechaniker gesprochen hab, ist der der Meinung, dass es nicht die Ölpumpe ist, sondern die Pleuellager verreckt sind. Macht auch Sinn, seine Erklärung was da passiert sein könnte (durch zu viel unverbranntes Benzin zu dünnflüssiges Öl und deshalb zuviel Spiel an den Pleuellagern, würde auch etwa zu den Geräuschen passen, die da rauskommen).
    Werd das Auto also erstmal wieder heim holen und dann nach Möglichkeit bei nem Kumpel auf die Grube stellen, dann müsst ich ja eigentlich zumindest halbwegs an den ganzen Kram rankommen

  • Ja, eine Grube sollte reichen.


    Bei diesen Ferndiagnosen ist das immer sehr schwer eine 100%ig richtige Ursache zu finden. Daher würde ich nicht immer sofort loslaufen und teure Teile kaufen. Wenn ne Dichtung für 10 Euro umsonst war, ist das nicht so schlimm wie 140 Euro für ne Ölpumpe.


    Aber selbst wenn die Lagerschalen die Biege gemacht haben, ist das nur ein Zeichen eines anderen Defekts. Sprich die Ursache ist nicht behoben,w enn die Lagerschalen neu kommen.


    Die Lagerschalen können durch falsches Öl, falsche Fahrweise (kalt heizen), extrem falsche Zündung (viel zu frühe Zündung), falschen Öldruck, defekte Ölpumpe, Wasser oder Benzin im Öl, Ermüdungserscheinungen und Materialfehler kaputt gehen. Das ist eigentlich ne Menge und um da das richtige zu finden muss man schon vor dem Auto stehen und mal nachkucken.


    Also wie gesagt, erstmal die Ölwanne abbauen (Evtl musst du da auch noch den Krümmer abbauen, denn der verläuft doch meines Wissens unter der Ölwanne) und kucken ob da Späne drin sind. Falls ja, sind die von den Lagerschalen und dann weißt du es genau. Falls keine Späne drin sind, stimmt wohl was mit dem Öl nicht.


    Viel Erfolg


  • Benzin im Öl würde Sinn machen, weiß nicht ob das in meinen Posts vorher so rausgekommen ist (weiß nicht mehr ob ich das hier oder in nem anderen Forum erwähnt hatte, ich such natürlich auf möglichst großer Bandbreite nach Hilfe, dazu kommt noch privater Stress, daher weiß ich bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht), aber ich hab natürlich erst mal versucht, andere Ursachen zu finden, warum das Töff nich mehr fährt, und dabei dann des öfteren auch mal den Anlasser dudeln lassen. Da aber nix gezündet wurde, hab ich jetzt wohl das ganze Benzin im Öl, und somit würd sich ja auch der Pleuelschaden erklären.


    Vielleicht etwas blöde Frage, aber... Öl vorher schon ablassen, oder? Also ich mein, es müssten sich wenn dann auch noch in der leeren Wanne genug Späne finden, um es eindeutig zu identifizieren, richtig?
    Und wenn keine Späne drin sind: besteht dann noch Hoffnung für den Motor? Weil so wie ich es verstanden hab würd es mehr kosten, Pleuel zu tauschen und den Motor wieder in Schuss zu bringen, als nen Gebrauchten zu kaufen...!?

  • Ja, Öl musst du vorher ablassen, es sei den du willst eine Öldusche, wenn du die Ölwanne abnimmst ;)


    In der Ölwanne ist ein kleiner Magnet der solche Späne aufsammelt, damit sie nicht weiter durch den Motor gespült werden.


    Und ja, es wäre billiger den Motor zu tauschen. Das geht für geübte Hände in 2 Stunden über die Bühne und so ein Motor kostet maximal 150 Euro. ABER so ein Austauschmotor ist auch nicht immer TOP und selten lässt sich die genaue Laufleistung nachweisen.


    Wenn du den Motor leiern lässt ohne zu starten steht das ganze Benzin in den Brennräumen und nicht im Öl. Dazu hast du ja Kolbenringe, die verhindern, dass sich BEnzin und Öl vermischen. Und wenn das ganze Benzin in den Brennräumen steht, werden die Zündkerzen nass und wo Nässe ist, ist kein Funke.


    Dreh unbedingt die Zündkerzen raus, reinige sie mit Bremsenreiniger und brenne sie sauber, bevor du den Motor das nächste Mal startest.Sonst wird er wieder nicht anspringen.

  • Oke, grad mal bei nem Kumpel angerufen, kann ihn bei dem nachher auf die Grube stellen. Muss ihn dort nur noch hinbekommen, da er zwei Orte weiter aufm Parkplatz von der Werkstatt steht.
    Den Motor für 150€ hab ich bisher noch nicht gefunden - kleinster Preis überhaupt waren 300 oder 400, bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Allerdings gibts für 450 schon den ersten Motor mit Unfallwagen drumrum :D
    Die Frage wäre jetzt noch: wenn ich dort keine Späne finde, ist der Motor dann noch zu retten? Und was könnte dann so seltsam klopfen?
    Anspringen tut er interessanterweise ohne Probleme, also scheinen die Zündkerzen trocken zu sein...

  • seltsam klopfen in wie fern je schneller er dreht desto schneller klopft es auch ???
    das schlimmste was denn sein könnte ist das nen pleul oder kurbelwellenlager weg ist das klopft denn aber ganz gewaltig

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Schneller und lauter, japp... hab oben nen Link zu nem youtube-Video gepostet, hier nochmal: http://youtube.com/watch?v=XDkiAZjIv1g
    Was besseres bekomm ich derzeit nicht hin, hab nur ne Handykamera zur Verfügung.
    Bin grad am rumtelefonieren und schauen, ob irgend ein Kumpel den Wagen von der Werkstatt zu nem Freund ziehen kann, der ne Grube in der Garage hat - nur irgendwie findet sich niemand der das macht :(
    In der Werkstatt passiert vor Mittwoch gar nichts, daheim könnt ich zumindest mal Ölwanne abschrauben und schauen was sich so dadrunter verbirgt...

  • joa aber das klingt noch nicht nach nem lagerschaden das klingt viel schlimmer hehe


    evtl sind das auch die hydros ventile die so klappen weil da oben nicht vernünftig was an öl ankommt oder so


    also denn mal wenn da söl wieder richtig fliesst da wird der auch wieder ruhiger

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Hi firefrog,


    wie ist das Thema ausgagangen? Habe derzeit die gleichen Probleme mit meinem Golf 3 (ABU) Motor, 1.6 Liter, 75 PS.


    Gruß
    Tobias

    SEAT Marbella Cabrio 1.6L (Motor VW Typ ABU)

  • moinmoin.


    bei mir hats (nach vom fachmann als abgeschliffene pleuellager diagnostiziert) mit nem neuen motor geendet, samt einbau und nem jahr garantie warens dann bei mir 900 öcken...
    aber nachdem ich in diversen golf3-foren wochenlang mit diversen möglichkeiten, was es sein könnte, beraten wurde, würd ich auch dir raten, erstmal bei der werkstatt deines vertrauens vorbeizuschauen, vielleicht hast du glück und es is was anderes...


    gruß,
    der frosch

  • Hi,
    danke dir für Deine Antwort. Ich lese daraus, dass niemand bisher wirklich weiss, was denn der Motor nun wirklich hatte.


    Ich werde meinen einfach weiter fahren, und mal gucken wanns kracht. Ist zum Glück nur mein Spaßmobil und nicht das Alltagsauto.


    VG
    Tobias

    SEAT Marbella Cabrio 1.6L (Motor VW Typ ABU)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...