TDI Getriebe in GTI ?!?

  • hallo zusammen,


    baue grad von diesel (1,9 90ps 1Z Maschine) auf gti (2E) um. beide motoren sind von 1994. kann mir einer bei der Getriebebezeichnung helfen oder mir vielleicht sagen ob das Getriebe auf dem GTI Motor läuft? oder ist die übersetzung ganz falsch?


    gruß Philipp

  • Das Getriebe paßt an den Motor, die Übersetzung ist aber viel zu lang.
    Original am GTI-Motor ist ein verstärktes 020-Getriebe mit Gestängeschaltung, Kennbuchstaben AMC oder CHE. Am TDI ist original ein 02A-Getriebe mit Seilzugschaltung, Kennbuchstaben ASD. Da die Seilzugschaltung im Auto ist, empfiehlt es sich bei einem 02A-Getriebe zu bleiben, zumal die auch höher belastbar sind (bis 250Nm Drehmoment).
    Passen würden (weil übersetzungsähnlich zum AMC, CHE):
    AYC, AYN, CBA aus dem Golf G60
    ATA, ATB, CGP aus dem Corrado G60
    AYM aus dem Passat 64PS Diesel
    AYP aus dem Passat 80PS TD
    CAT, CHA aus dem Passat 75PS TD (CHA auch im 64PS D und 80PS TD)
    Du mußt aber auch die Kupplung des TDI beibehalten.

  • kenn mich grad mit auto getrieben nicht so aus, aber wäre es möglich das ich die überstzung aus dem gti getriebe einfach ins tdi getriebe umbauen kann?
    und passt die kupplung einfach auf mein gti motor?
    wenn der ja zu lang übersetzt ist, kommt der motor dann noch unten raus oder ist das nicht so extrem zu merken?

  • Die Übersetzungen kannst du nicht untereinander tauschen da es zwei verschiedene Getriebetypen (020 und 02A) sind. Besorge dir eines der genannten 02A-Getriebe. Die werden beim Auktionshaus zu genüge angeboten.
    Für ein 02A-Getriebe mußt du die Schwungscheibe mit der Kupplung des TDI übernehmen, das sollte an den Benzinermotor passen.
    Wenn die Übersetzung zu lang ist, wird dein Auto zu träge, es braucht sehr lange um auf Geschwindigkeit zu kommen. Ein lang übersetztes Getriebe kannst du benutzen wenn genügend Kraft/Drehmoment bei geringeren Drehzahlen zur Verfügung steht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...