Golf 3 hat Aussetzer währrend Fahrt, Werkstatt ratlos!

  • Hallo Golf3 Komune!


    Mein Golf 3 (1,6l, 55kW/75PS, Motor AEE) hat seit einiger Zeit das Problem, dass er währrend der Fahrt kurz das Gas verweigert (wie wenn man kurz und kräftig die Bremse antippen würde). Das bocken tritt manchmal nur sehr kurz auf (kurzes Rucken), aber manchmal auch länger. Dabei kann man zusehen wie die Tachonadel (trotz Fahrt mit 100kmh) bis auf null zurückfällt, und nach einigem Pumpen mit dem Gaspedal nimmt der Motor erst wieder Gas an.


    Meine Fachwerkstatt konnte leider keinen Fehler feststellen, d.h.:
    - keine Marderbisse
    - Fehlerspeicher OK
    - Zündverteiler, Zündfinger, und Kontakte OK


    Und hat mir folgendes angeboten (auf Verdacht auswechseln):
    - Zündverteilerkappe
    - Zündkerzen
    - Zündfinger
    - evtl. dann noch Drosselklappensteuereinheit und Dichtring


    Ich bin da eher skeptisch und kann nicht daran glauben dass das Problem daran liegt. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?


    Krümmer gerissen?
    Ich habe festgestellt dass unter der Drosselklappeneinheit Benzin austritt? Folgen?


    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Naja klingt schon irgendwie nach Zündanlage bzw. Zündverteiler/Hallgeber.
    Wenn aber die Tachonadel auf "null" geht, dann heißt das doch, dass das Ki keinen "Zündungsstrom" mehr bekommt und der elektronsiche Tacho "aus geht". Falls ja könnte die Ursache der ZAS Zündanlaßschalter sein.


    Den Dichtungflansch der Einspritzeinheit würde ich aber auch mal wechseln, da er dort Nebenluft ziehen kann..Kannst durch wackeln der Einheit im Leerlauf testen.

    Gruss Sören

  • Den Dichtring werde ich auf jeden Fall morgen mal austauschen.


    Kann man den ZAS denn mit Auslesen des Fehlerspeichers überprüfen? Der wurde ja ausgelesen, allerdings ohne irgendwelche Einträge.


    Noch zwei kurze Fragen: Was ist das Ki? Wo sitzt der Hallgeber?


    Ich habe auch schon gehört dass evtl. der Unterdrucksensor im Saugrohr daran Schuld sein könnte, was haltet ihr davon?


    Danke schon mal!

  • Und wenn das Auto eine Wegfahrsperre hat kann es sein, dass sich die Printrelais im Steuergerät aus ihrer Verlötung gelockert haben. Dann glaubt der Rest des Autos, die Wegfahrsperre sei aktiv.


    Steuergerät ausbauen, öffnen, Lötpunkte nachlöten, zusammenbauen, freuen :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...