Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

    30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigungen und wichtige Themen

Von andy (2. August 2016, 06:11)

63 104 015

Von HerrDoktor

(2. Dezember 2016, 20:48)

Von andy (24. Januar 2004, 17:42)

0 202 401

keine Antwort

Themen

Von Golfgod82 (2. Februar 2008, 20:00)

2 637

Von Bremer

(11. Februar 2008, 13:48)

[allgemein] Citi Golf

Von Moettdoc (11. Februar 2008, 10:41)

2 566

Von Moettdoc

(11. Februar 2008, 12:07)

Von Steffili (9. Februar 2008, 19:50)

5 691

Von Steffili

(10. Februar 2008, 10:44)

Von Doppel-YY (8. Januar 2008, 19:48)

5 3 725

Von Doppel-YY

(4. Februar 2008, 17:08)

Von Doppel-YY (18. Januar 2008, 22:23)

6 753

Von Doppel-YY

(4. Februar 2008, 16:46)

Von GO93 (2. Februar 2008, 12:58)

2 457

Von GO93

(3. Februar 2008, 21:02)

Von 1er CabrioFreak (21. Januar 2008, 19:07)

1 669

Von G2opa

(3. Februar 2008, 20:59)

Von dustygti (3. Februar 2008, 16:14)

0 545

keine Antwort

[allgemein] Golf 1

Von FreDDyno1 (31. Januar 2008, 21:58)

3 605

Von Schleicher

(3. Februar 2008, 11:20)

Von pw2 (30. Januar 2008, 13:40)

1 514

Von pw2

(31. Januar 2008, 17:51)

Von GO93 (27. Januar 2008, 11:31)

5 642

Von GO93

(31. Januar 2008, 12:41)

Von Volkermg (25. Januar 2008, 20:57)

5 710

Von Golf2_GT_Klaus

(29. Januar 2008, 18:49)

[Technik] G-Kat nachrüstbar

Von gollegolf (4. Februar 2007, 20:17)

7 1 384

Von Rocket

(29. Januar 2008, 01:06)

Von kompressorfürreifen (26. Dezember 2007, 17:23)

10 895

Von CaddyRügen

(25. Januar 2008, 09:05)

Von Flo1985GTI (17. Januar 2008, 12:01)

10 1 744

Von Flo1985GTI

(21. Januar 2008, 04:08)

[Aufbau] golf 1

Von inspectah (16. Januar 2008, 21:55)

2 674

Von inspectah

(20. Januar 2008, 09:16)

Von maverick0509 (17. Januar 2008, 21:32)

10 813

Von maverick0509

(19. Januar 2008, 13:55)

Von wobii10 (16. Januar 2008, 19:44)

0 5

keine Antwort

Von gölfchen (25. Dezember 2007, 21:06)

11 1 310

Von Golf 3 G60 16V

(16. Januar 2008, 18:07)

Von 1er CabrioFreak (18. November 2007, 11:17)

3 617

Von golf2-g60

(15. Januar 2008, 21:15)

Von rotaxkart (12. Januar 2008, 20:42)

5 1 652

Von rotaxkart

(13. Januar 2008, 00:46)

Von juppiN (18. Dezember 2007, 13:40)

14 7 977

Von Golf91

(12. Januar 2008, 22:54)

Von VWGOLF2707 (10. Januar 2008, 21:21)

1 498

Von Schleicher

(10. Januar 2008, 21:37)

Von dertdifahrer (22. Dezember 2007, 13:46)

0 446

keine Antwort

Von pittkoeter (19. Dezember 2007, 22:22)

8 8 816

Von pittkoeter

(21. Dezember 2007, 12:04)

Von Blackshave (17. Dezember 2007, 17:05)

1 723

Von mane35i

(17. Dezember 2007, 18:19)

Von 83ger (13. Dezember 2007, 16:51)

3 617

Von 83ger

(14. Dezember 2007, 16:18)

Von roaddevil (11. Dezember 2007, 17:29)

3 745

Von roaddevil

(13. Dezember 2007, 12:18)

Von Choco (29. Dezember 2006, 18:30)

1 1 649

Von lowmaxxr2

(7. Dezember 2007, 11:11)

Von Blackshave (5. Dezember 2007, 17:50)

4 1 241

Von Blackshave

(6. Dezember 2007, 15:02)

Sortierung & Filterung

Moderatoren:

andy

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Forum unterwegs:

3 Besucher

Statistik:

1 117 Themen - 6 395 Beiträge (1,29 Beiträge pro Tag)

VW Golf 1 Forum

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.