Undichtigkeit und Teilenummern Nockenwellendichtung / Ventildeckel?

  • Erst einmal hallo zusammen,


    ich habe leider gerade einige Probleme mit meinem 2er Golf (0600 694, Motorkennung PN, 295.000km), der im Moment sehr inkontinent ist und einiges an Öl verliert.
    Wo genau, habe ich noch nicht ganz rausbekommen, es muss aber in dem Kasten sein, wo der Zahniemen läuft.


    Zuerst habe ich die serienmäßige Ventildeckeldichtung aus Kork erneuert; als das keinen Erfolg hatte, habe ich eine Gummidichtung inkl. neuer Stehbolzen eingesetzt. Die Muttern des Ventildeckels habe ich mit 20Nm angezogen; allerdings war es danach immer noch nicht dicht.
    Daraufhin habe ich die Muttern noch einmal fester nachgezogen, aber immer noch ohne spürbaren Erfolg.


    Inzwischen habe ich aber einen ganz anderen Verdacht:
    die Dichtung, die die Nockenwelle beim Austritt aus dem Zylinderkopf abdichten soll, war verdächtig weit außerhalb der Öffnung und ließ sich ohne jegliche Kraftanstrengung zurückschieben.
    02d834-1391550973.jpg
    Daher würde ich jetzt mal versuchen, diese zu wechseln und hoffe, damit die eigentliche Ursache gefunden zu haben.
    Ist das vielleicht eine bekannte Undichtigkeits-Ursache?


    Kann mir jemand die Original VW-Teilenummern dieses Dichtrings (Simmerring?) sagen?
    Ich komme im Moment nur äußerst schlecht zu Öffnungszeiten bei einem VW-Händler vorbei und würde erst mal im Internet suchen, weiss aber nicht, wie sich die Dichtung mit richtiger Bezeichnung nennt.


    Und weiss jemand, ob da von außen dann noch ein Verschlußdeckel drauf oder hält der Dichtring von alleine in der Öffnung.


    Andere Frage: kann es sein, dass die Nockenwelle nach fast 300.000km so eingelaufen ist, dass auch ein neuer Dichtring nicht ganz abdichtet?
    Ich hab so was schon einmal bei einer Kurbelwelle gelesen; dort haben sie einen Aluring druntergelegt, damit die Dichtlippe an einer etwas anderen, noch nicht eingelaufenen Stelle der Welle zu liegen kommt.
    Gibt es so was auch für die Dichtung an der Nockenwelle?


    Und dann bräuchte ich noch die Original VW-Teilenummer für den Ventildeckel, der nach mehreren Dichtungstauschaktionen (s.o.) schon etwas verzogen ist.
    Kann mir jemand auch noch mit dieser weiterhelfen?
    Hat zufällig jemand noch die Info, was der Ventildeckel beim freundlichen VW-Händler ungefähr kostet?
    Im einschlägigen Ersatzteilhandel habe ich ihn nicht gefunden, bei Classic-Parts ebenfalls nicht (da ist nur ein anderer zu finden) und bei IBäh bin ich mir unsicher, ob die verzugsfrei sind.


    So, eine Menge Fragen, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Vielen Dank und Grüße,
    Fabian.

  • Der Ventildeckel (Haube) hat die TNR 026103469 E. Diese wurde auch am -RP- EZ-GU-RH-ABN- verbaut. Bei VW soll es den für den Preis von 105,00 Euro noch lieferbar sein.
    Du meinst wahrscheinlich den Nockenwellendichtring (Simmering). Der hat die TNR 068103085 E und kostet bei VW 23,98 Euro.
    Soweit mir bekannt, wird dieser Simmering eingepresst. Einen "Verschlußdeckel" gibt es da nicht. Allerdings ist beim Einpressen besondere Vorsicht angbracht, um eine Beschädigung des Simmeringes auszuschließen.


    Google mal unter den angegebenen Teilenummern im Netz, da sollten doch beide Teile zu haben sein?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...