ABF auf G60 oder Kompressor umrüsten

  • Zunächst einmal hoffe ich dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.
    Fahre ja einen Toledo aber den Motor gabs ja auch im Golf 3.



    Ich spiele mit dem Gedanken dem Motor nächstes Jahr eine Aufladung zu verpassen.


    Fahrzeug ist wie gesagt ein Toledo 1L, Euro 1 Eingetragen, welcher mir als Alltagsfahrzeug dient.





    Ich schwanke nun zwichen G60 oder Kompressor, habe aber auch noch ein paar allgemeine Fragen zur Umrüstung..


    Nachdem wass ich mir bisher angelesen habe soll der G60 ja auch untenrum schon gut Druck machen, ist aber sehr wartungsintensiv und für die 2L Maschine wohl schon ein wenig zu klein.
    Von den Anschaffungskosten her nimmt der sich nicht weentlich viel zum Kompressor, zumindest wenn man neu Kauft. Auf die Katze im Sack habe ich keine Lust...



    Beim Kompressor bin ich nach einiger Suche bei Rotrex gelandet. Preislich ähnlich dem G60, sehr kompakt, seperater Ölkreislauf und mehrere verschiedene Ladergrößen im Angebot.


    Hier im Forum konnte ich zwar nen Thread über den ersatz des Laders beim G60 durch einen Rotrex Kompressor finden, allerdings waren darin wenig bis garkeine verwertbaren informationen zu finden.


    Auf http://www.rotrex-deutschland.de/ ist unter "Konfiguration" eine Anleitung zur Auswahl des verdichters einzusehen.


    Nach dieser bin ich vorgegangen, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich die Serienleistung des Saugers durch andere Maßnahmen wie Nockenwellen, Fächer, Kopfbearbeitung etc noch auf ca 180Ps steigern kann und nach der Aufladung eine Aufladung von ca 250 PS erreichen will dann komme ich Laut meinen berechnungen bei keinem Lader auf einen Vernünftigen Wirkungsgrad und hänge ausserdem immer bei recht niedrigen Drehzahlen, wobei der Lader ja viel mehr könnte.


    Dei C15 Baureihe ist ja schlichtweg unterdimensioniert. Interessant wären denke ich die kleinen Lader der C30 Baureihe.


    Komme mit dem Flow Chart Diagramm wie gesagt aber nicht so wirklich klar und frage mich was nun der beste Lader für mich wäre. Ich möchte auf dem Gesammten Drehzahlband eine vernünftige Merhleistung haben, nicht Turbotypisch untenrum wenig und erst obenrum die Volle Leistung..



    Oder ist die angestrebte Leistung mit solch einem Lader schon zu hoch gegriffen?






    Dann zu meinen generellen Verständnissfragen welche sowohl für kompressor als auch G60 gelten..


    Ich möchte soviel wie möglich der 16V Technik behalten, Sprich Ansaugbrücke, Drosselklappe und Einspritzung.
    Ich halte es für wenig sinnvoll die Moderne Digifant gegen die ältere des G60 zu tauschen, nur weil dieser schon die passenden Kennfelder und einen Überdrucksensor hat.
    Man liest immer wieder dass direkt die G60 Einspritzung empfohlen wird, das mag zwar die Einfachste Lösung sein aber sicherlich nicht die effizienteste und kommt für mich auch nicht in Frage..


    Also müsste bei meinem Steuergerät der Unterdrucksensor gegen einen Überdrucksensor getauscht werden. Solche Sensoren gibts es ja nun zu kaufen, ich frage mich aber ob es damit wirklich getan ist diesen Plug & Play zu tauschen. Die abstimmung würde ich natürlich machen lassen.


    Des weiteren Interessiert mich die Überdruckregelung im Leerlauf. Die G60 Drosselklappe bietet da ja wohl einen Bypass den meine 16V Klappe natürlich nicht hat.


    Wie regelt man also nun am besten den Ladedruck damit der Lader nicht gegen die geschlossene Klappe arbeitet? Ein Simples "Blow off" welches nur druckgesteuert einen Bypass zur Ansaugseite des Laders schaltet, wobei dann ja auch erstmal ein recht hoher druck aufgebaut werden muss?


    Oder gibt es auch elektrisch angesteuerte Bypassventile? Wäre meines erachtens ja die Einfachste Lösung, da die Drosselklappe ja einen Schalter hat, der im geschlossenen Zustand betätigt ist.
    Über diesen könnte man dann ja ganz bequem den Bypass auf die Ansaugseite schalten..


    Gibt es sowas überhaupt? Bezugsquellen?





    Denke das wars erstmal. Werde mich nun noch mit Rotrex in Verbindung setzen und mal nachhorchen welchen Lader die empfehlen würden.

  • Moin,


    ich würde dir immer zum G-Lader raten, da dieser einen viel höhren Wirkungsgrad hast und die Eintragung unter Umständen einfacher ist, da es einen 16V G60 schonmal gab. Gut, dass dein Wagen nur Euro1 hat. Sonst wär der Umbau eigentlich schon gestorben.


    Zu klein ist der Lader übrigens nicht zwingend. Es sei denn du willst ne wirklich extreme Nocke fahren und dann noch auf 2.2l ausbohren lassen ^^


    Gibt genug 2l 16vg60 die das beweisen.


    Die 250PS wirst du mit dem G jedenfalls sicher knacken. Mit dem Motor kommst du auch schnell in Bereiche mit 3xx PS :)


    Wartungsintensiv sind die G-lader auch nur bei schlechter Behandlung. Gut,ein Rotrex Lader ist nicht so anfällig, macht aber auch nicht so viel Druck und hört sich mit sicherheit nicht so gut an ;)


    Bypass ist Pflicht beim G60. Also G60 Drossel. Andere System sind mir nicht bekannt und eigentlich auch unnötig.


    Das mit der Einspritzung macht mir auch noch Sorgen. Es ist ja nicht nur der MAPSensor der anders ist, sondern auch CO Poti und LMM (den hat der G60 nämlich gar nicht). Also einfach G60 Digifant rein und fertig. Warum denn schwer, wenns auch einfach geht?


    Braucht denn aber noch die Scirocco Brücke, da die Drosselklappe nach rechts zeigen sollte. Ist einfacher zu Verrohren.


    Verdichtungsreduzierung (Kolben oder Platte) musst du auch noch haben, genauso wie härtere Pleuellager (am besten RS2).


    Hier mal 2 Bilder von 16V mit Rotrex Lader: rotrex16v-1.jpg rotrex16v-2.jpg

  • Warum schwer wenns auch einfach geht? Ganz einfach, der einfachste weg ist nicht immer der beste. Ich halte die ABF einspritzung für schlichtweg besser.


    Ist ja im prinziep nichts anderes als die Weiterentwickelung der G60 Einspritzung.


    Einen Luftmassenmesser hat der ABF doch auch nicht? Grad drum stell ich es mir ja so "einfach" vor.



    Ich möchte wie schon gesagt wirklich soviel wie möglich von meinem Motor übernehmen.


    Also auch Ansaugbrücke und Drosselklappe, sehe nicht den sinn da G60 Teile zu verbauen.


    Die Ladeluftverrohrung sehe ich mal als das kleinste Problem an, da kann man sowohl mit dem G als auch mit dem Rotrex was vernünftiges schaffen trotz beifahrerseitiger Drosselklappe.


    Es gibt ja genug Kompressor Kits, vorallem für den VR6, der muss ja auch eine Überdruckregelung oder einen Bypass haben, drum frage ich mich wie das dort üblicherweise umgesetzt wird.



    Verdichtungsreduzierung ist klar, die Frage ist nur auf wieviel?



    Und extrem soll der Umbau nicht werden, denn wie gesagt eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte gegeben sein. Humane Nockenwellen und vielleicht eine Kopfbearbeitung..


    Der G60 würde mich ja schon ebenso reitzen wie der Rotrex.


    Die Frage ist halt was ist besser / effektiver.


    Wie wäre der Wartungsaufwand beim G60? Was ist wann zu machen?



    Die Fotos hab ich auch schon gefunden, was mir nicht so gut gefällt ist die Position der Lima.
    Ist ja bei den meisten 16VG60 Kits auch so gelöst, aber könnte man den Kompressor nicht quasi anstelle des Klimakompressors verbauen? Könnte doch Platztechnisch in etwa hinkommen oder nicht?

  • es ist einfacher ne G60 Digifant zu nehmen weil sich damit die meisten Tuner auskennen was das abstimmen angeht, der ABF hat nämlich ne sequentielle Einspritzung und OT-Geber und das macht das ganze schon wieder komplizierter, ausserdem muss beim ABF auch das Steuergerät umgebaut werden was den MAP-Sensor angeht, möglich ist vieles ist halt dann alles nur ne Budgetfrage

    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von tris
    Warum schwer wenns auch einfach geht? Ganz einfach, der einfachste weg ist nicht immer der beste. Ich halte die ABF einspritzung für schlichtweg besser.


    Die G60 Einspritzung ist aber auf jeden Fall bewährt. Wenn du mit deiner ABF Spritze denn mal n Problem hast hängst du in den Seilen ;)


    Also entweder G60 oder ne freiprogrammierbare. Alles andere ist einfach nur Blödsinn und unnötige Arbeit.


    Du siehst nicht den Sinn G60 Teile zu verbauen. Meinst du denn die Ingenieure haben einen Sinn darin gesehen einen solchen Motor mit Bypass System zu bauen?


    Die Verrohrung geht auch sicher so. Es ist nur üblich auf die Sciroccobrücke umzubauen, gerade wegen dem Bypass... weil dieser Anschluss ist ja rechts am G-Lader.


    Beim VR6K geht das meines Wissens über ein Schubumluftventil. alles machbar, da der Kompressor im Leerlauf fast keine Luftfördert. Anders als der G60.


    Die Verdichtung kannst du dir ausrechnen. Die Formel gibts im Netz. Würde micht aber Richtung 8.5:1 orientieren.


    Wartungsaufwand beim G60 hängt sehr viel von der Laderadgröße ab. Bei nem vernüftigen 70er Rad musst du ihn alle 15tkm überholen lassen. Sowas kostet von 200-600 Euro. Je nachdem wers macht und welche Teile verbaut werden.
    Ich würde meinen Lader immer einmal im Jahr checken lassen. Sicher ist sicher.


    Wenn du nen großen LLK mit G60 fahren willst hast du unter dem Lader eh kein Platz mehr wegen dem 180° Bogen ;)
    Ausserdem hat die Lima einen großeren Durchmesser als der Klimakompressor. Also wird das Platztechnisch nichts. Diesen Gedanken hatte aber bestimmt schon einige andere Leute.

  • Naja für Blödsinn oder unnötige Arbeit halte ich es nicht, die orignal 16V Digifant zu fahren.


    Schließlich ist es weniger Arbeit nur den Sensor zu tauschen und die Software anpassen zu lassen als die Komplette G60 Einspritzung samt Kabelbaumm zu verbauen. Und die Gibt es ja nunmal auch nicht umsonst, das Geld spar ich mir lieber und investier es in die Anpassung meines Steuergerätes.


    Wie groß ist denn der Bypass beim G60? Dann wird eben ein Schubumluftventil mit ähnllicher Größe verbaut.


    Mit der Riemenführung hab ich mich auch nochmal befasst. Ich halte diesen irsinnig langen Riemen, wenn die Lima hinten verbaut wird, nach wie vor niicht für optimal.


    Müsste man dann aber mal sehen welchem Ladeluftkühler man wo verbaut. Da sollte es doch bestimmt eine Möglichkeit geben die Lima doch vorne zu verbauen. Der 16VT G60 hat da ja z.b. auch so ( klar da fiel hinten aufgrund des Turbos natürlich weg).



    Dann stellt sich noch die Frage welchen Riemen man verwendet. Habe jetzt schon einige Kits mit Zahnriemen gesehen, wäre natürlich sicher nicht schlecht wenn der Ladedruck dadurch noch ein wenig verbessert werden kann wo der G beim 2L ja eh schon etwas wenig Druck macht.


    Aber macht der G das lange mit? Bedeutet ja natürlich wieder eine Mehrbelastung und Ruckartige bewegungen werden ja direkt auf den Lader übertragen und werden nicht mehr durch den Schlupf gedämpft.

    Einmal editiert, zuletzt von tris ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...