Zunächst einmal hoffe ich dass ich das richtige Unterforum gewählt habe.
Fahre ja einen Toledo aber den Motor gabs ja auch im Golf 3.
Ich spiele mit dem Gedanken dem Motor nächstes Jahr eine Aufladung zu verpassen.
Fahrzeug ist wie gesagt ein Toledo 1L, Euro 1 Eingetragen, welcher mir als Alltagsfahrzeug dient.
Ich schwanke nun zwichen G60 oder Kompressor, habe aber auch noch ein paar allgemeine Fragen zur Umrüstung..
Nachdem wass ich mir bisher angelesen habe soll der G60 ja auch untenrum schon gut Druck machen, ist aber sehr wartungsintensiv und für die 2L Maschine wohl schon ein wenig zu klein.
Von den Anschaffungskosten her nimmt der sich nicht weentlich viel zum Kompressor, zumindest wenn man neu Kauft. Auf die Katze im Sack habe ich keine Lust...
Beim Kompressor bin ich nach einiger Suche bei Rotrex gelandet. Preislich ähnlich dem G60, sehr kompakt, seperater Ölkreislauf und mehrere verschiedene Ladergrößen im Angebot.
Hier im Forum konnte ich zwar nen Thread über den ersatz des Laders beim G60 durch einen Rotrex Kompressor finden, allerdings waren darin wenig bis garkeine verwertbaren informationen zu finden.
Auf http://www.rotrex-deutschland.de/ ist unter "Konfiguration" eine Anleitung zur Auswahl des verdichters einzusehen.
Nach dieser bin ich vorgegangen, bin aber zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich die Serienleistung des Saugers durch andere Maßnahmen wie Nockenwellen, Fächer, Kopfbearbeitung etc noch auf ca 180Ps steigern kann und nach der Aufladung eine Aufladung von ca 250 PS erreichen will dann komme ich Laut meinen berechnungen bei keinem Lader auf einen Vernünftigen Wirkungsgrad und hänge ausserdem immer bei recht niedrigen Drehzahlen, wobei der Lader ja viel mehr könnte.
Dei C15 Baureihe ist ja schlichtweg unterdimensioniert. Interessant wären denke ich die kleinen Lader der C30 Baureihe.
Komme mit dem Flow Chart Diagramm wie gesagt aber nicht so wirklich klar und frage mich was nun der beste Lader für mich wäre. Ich möchte auf dem Gesammten Drehzahlband eine vernünftige Merhleistung haben, nicht Turbotypisch untenrum wenig und erst obenrum die Volle Leistung..
Oder ist die angestrebte Leistung mit solch einem Lader schon zu hoch gegriffen?
Dann zu meinen generellen Verständnissfragen welche sowohl für kompressor als auch G60 gelten..
Ich möchte soviel wie möglich der 16V Technik behalten, Sprich Ansaugbrücke, Drosselklappe und Einspritzung.
Ich halte es für wenig sinnvoll die Moderne Digifant gegen die ältere des G60 zu tauschen, nur weil dieser schon die passenden Kennfelder und einen Überdrucksensor hat.
Man liest immer wieder dass direkt die G60 Einspritzung empfohlen wird, das mag zwar die Einfachste Lösung sein aber sicherlich nicht die effizienteste und kommt für mich auch nicht in Frage..
Also müsste bei meinem Steuergerät der Unterdrucksensor gegen einen Überdrucksensor getauscht werden. Solche Sensoren gibts es ja nun zu kaufen, ich frage mich aber ob es damit wirklich getan ist diesen Plug & Play zu tauschen. Die abstimmung würde ich natürlich machen lassen.
Des weiteren Interessiert mich die Überdruckregelung im Leerlauf. Die G60 Drosselklappe bietet da ja wohl einen Bypass den meine 16V Klappe natürlich nicht hat.
Wie regelt man also nun am besten den Ladedruck damit der Lader nicht gegen die geschlossene Klappe arbeitet? Ein Simples "Blow off" welches nur druckgesteuert einen Bypass zur Ansaugseite des Laders schaltet, wobei dann ja auch erstmal ein recht hoher druck aufgebaut werden muss?
Oder gibt es auch elektrisch angesteuerte Bypassventile? Wäre meines erachtens ja die Einfachste Lösung, da die Drosselklappe ja einen Schalter hat, der im geschlossenen Zustand betätigt ist.
Über diesen könnte man dann ja ganz bequem den Bypass auf die Ansaugseite schalten..
Gibt es sowas überhaupt? Bezugsquellen?
Denke das wars erstmal. Werde mich nun noch mit Rotrex in Verbindung setzen und mal nachhorchen welchen Lader die empfehlen würden.