Slalom mit 3er Golf?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir im Zuge der Umbaumaßnahmen am 2er GT meines Kumpels überlegt, evtl. in den Slalomsport mit einem 3er Golf einzusteigen.
    Ich hatte letztes Jahr das mal in der "Serieneinsteigergruppe" testen können und es hat mich wie ein Virus befallen; ergo -das brauche ich häufiger!!!


    Dazu bräuchte ich aber mal eine Empfehlung bezüglich des besseren Basisfahrzeuges von euch:
    Da die Kosten im Rahmen bleiben sollen, ist nur ein Start in der Gruppe SE bzw. später in der seriennahen Gruppe G möglich. Da die Fahrzeuge in der "G" in Leistungsgewichtsklassen eingeteilt sind, ist ein "gutes" Leistungsgewicht gefragt. Dazu gleich vorneweg: Der 2,0 16V kommt nicht infrage, da diese Fahrzeuge in einer "hohen" Klasse eingestuft sind, in der die Kosten und die Chancen (gegen starke 3er BMW oder Porsche)nicht so gut sind.
    Daher habe ich zwei Typen in die engere Wahl genommen:
    1. den 2,0l 8V GTi mit 115PS und
    2. den 1,6l 100PS z.B. im GT


    Wer von den beiden Motoren ist denn der "spritzigere" in den unteren Gängen (bis 3. Gang)?
    Was würdet ihr mir empfehlen, den 1,6l 100PS und besserem Leergewicht oder den 2,0l 115PS und besserem Drehmoment?
    Da es gerade vom 2,0l mehrere MKB gibt, hätte ich da noch gerne eine Empfehlung, welcher Motor "gut" ist bzw. die bessere Basis für eine spätere mögliche Leistungssteigerung darstellt.


    Mfg Marko

  • Hi und willkommen an Board!


    Deine Frage wird schnell beantwortet sein, jeder weitere Post würde nur zum selbten Ergebnis führen :D


    Zitat

    2,0 16V kommt nicht infrage


    Den hätt ich dir empfohlen, wenn der Satz nicht in deinem Posting stehen würde :D
    Okay aber nun zum wesentlichen, deine Auswahl ist ja beschränkt auf die beiden hier:


    Zitat

    1. den 2,0l 8V GTi mit 115PS und
    2. den 1,6l 100PS z.B. im GT


    und weil was entscheidendes hinzukommt, nämlich:


    Zitat

    Da es gerade vom 2,0l mehrere MKB gibt, hätte ich da noch gerne eine Empfehlung, welcher Motor "gut" ist bzw. die bessere Basis für eine spätere mögliche Leistungssteigerung darstellt


    Also Leistungssteigerung beim 1,6er 101 PS ist nahezu ausgeschlossen. Die Motoren wurden ab Werk so hochgezüchtet, dass man da kaum mehr was machen kann (z.B: ist die Abgasanlage ab Krümmer gleich mit den 2,0 8V, ebenfalls die Nockenwelle). Ersatzteilversorgung ist auch mies und die Motoren zu schwach auf der Brust.


    Ich empfehl dir nen 2,0 8V, welcher genau ist egal, die tun sich alle nicht viel. Da kann man noch gut an der Leistungsschraube drehen.
    Als Empfehlung nenn ich mal den 2E, der hat die Einspritzung, die am wenigsten heulsusig ist und die Motoren bekommt man sehr günstig. Mit nem Fächerkrümmer , schöner Nockenwelle und Abstimmung macht der auch richtig Spass.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Hi, ganz ernst gemeinter Ratschlag:


    Kauf dir ´nen E30, wenn du Gr. G fahren willst...oder F2005


    Mit dem Golf fährst du denen kilometerweit hinterher. Deren Vorteil: die dürfen ´ne Sperre fahren und haben dazu noch Heckantrieb.


    Alternativ ´nen Polo 86C (bis 90) mit NZ-Motor, da haste mit den E30 wenigstens nix am Hut, fährst aber ebenfalls gegen solche Polos.


    "Günstig" ist die Gr.G allerdings auch nicht wirklich, ein konkurenzfähiger Polo braucht Slicks, Regenreifen und ein entsprechendes Fahrwerk. Über´n Daumen zahlst du um die 4000 (neu) für den Kram :wink:


    Ansonsten kann ich dir nur das Rennsportforum empfehlen, da kannst du dich Schlau lesen :)



    MfG
    Roland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...