Hallo Leute,
Ich habe mir im Zuge der Umbaumaßnahmen am 2er GT meines Kumpels überlegt, evtl. in den Slalomsport mit einem 3er Golf einzusteigen.
Ich hatte letztes Jahr das mal in der "Serieneinsteigergruppe" testen können und es hat mich wie ein Virus befallen; ergo -das brauche ich häufiger!!!
Dazu bräuchte ich aber mal eine Empfehlung bezüglich des besseren Basisfahrzeuges von euch:
Da die Kosten im Rahmen bleiben sollen, ist nur ein Start in der Gruppe SE bzw. später in der seriennahen Gruppe G möglich. Da die Fahrzeuge in der "G" in Leistungsgewichtsklassen eingeteilt sind, ist ein "gutes" Leistungsgewicht gefragt. Dazu gleich vorneweg: Der 2,0 16V kommt nicht infrage, da diese Fahrzeuge in einer "hohen" Klasse eingestuft sind, in der die Kosten und die Chancen (gegen starke 3er BMW oder Porsche)nicht so gut sind.
Daher habe ich zwei Typen in die engere Wahl genommen:
1. den 2,0l 8V GTi mit 115PS und
2. den 1,6l 100PS z.B. im GT
Wer von den beiden Motoren ist denn der "spritzigere" in den unteren Gängen (bis 3. Gang)?
Was würdet ihr mir empfehlen, den 1,6l 100PS und besserem Leergewicht oder den 2,0l 115PS und besserem Drehmoment?
Da es gerade vom 2,0l mehrere MKB gibt, hätte ich da noch gerne eine Empfehlung, welcher Motor "gut" ist bzw. die bessere Basis für eine spätere mögliche Leistungssteigerung darstellt.
Mfg Marko