NZ springt nicht an! Anlasser?

  • Edit:
    Ich glaub, ich muss das alles bissl kürzer Beschreiben...


    Also:
    Mein NZ springt seit gestern manchmal nicht an.
    Der Anlasser dreht, aber er kommt nicht (auch nicht mit dem Fuß auf dem Gas).


    Es hängt meiner Meinung nach nicht mit der Temperatur zusammen.
    Auch wenn er warm ist, kann er 20x hintereinander normal anspringen.
    Wenn er dann mal läuft, läuft er normal (also auch eher nicht Zündung)...


    Als ichs mir genauer anschauen wollte, hat er dann plötzlich nichtmehr durchgedreht und die Spannung ist zusammen gefallen. (Kann ja auch gut sein,dass die Batterie erschöpft ist bei den vielen Startversuchen.)


    Aber als ichs nochmal versucht hab, hat der Anlasser gedreht, aber das Ritzel ist nicht eingerückt worden. Er hat "frei" gedreht.
    Da passt doch was nicht? Die Kraft für das Einrücken müsste er doch eigentlich fast immer haben, oder?


    Könnt ihr dazu was sagen?
    Wäre toll! Bin mal wieder auf euch angewiesen!
    Danke schonmal!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Servus


    Hast mal deinen Magnetschalter überprüft?
    Wenn der nicht mehr will , mag der Anlasser auch nimma.
    Lars

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Also der müsste auch einrücken, wenn der Spannung nichtmehr die Beste ist?


    Ich werd morgen mal die Batterie aufladen und schaun, ob er dann wenigstens wieder ständig einrückt...

  • Mein Bruder hatte es unlängst bei seinem T4, da ist der auch nicht mehr eingerückt, leider kam man da sehr schlecht dran, wir haben den dann immer zu zweit gestartet. Einer hat den Schalter überbrückt und einer den Schlüssel gedreht, dann ging es...


    Aber der hat gleich komplett tauschen lassen, zumal die das Getriebe nochmal zerlegen mussten. Nachdem die letztes Mal den Motor zerlegt hatten und Getriebeöl gewechselt haben, konnte er nicht mehr in den 2. Gang schalten. Da haben die irgendwie Mist gebaut...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Genug Spannung braucht der eigentlich immer. Bei zuwenig Saft Schafft der Anlasser das nicht mehr.
    Der Magnetschalter fordert den Anlasser erst dazu auf, indem er eirückt, das der Anlasser dreht.
    Da sind auch so Stifte wie in der Lima drin. Wenn die durch sind gibt´s nicht genug Kontakt.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Gut... aber das mit dem nicht einrücken ist ja nur einmal aufgetreten.
    Und zum Glück kommt man beim NZ mit dünnen Händchen recht gut an den Anlasser ran.
    Eigentlich kein Problem den zu wechseln...


    Viel mehr würde mich interessieren, was es alles sein kann, dass er nicht anspringt, auch wenn er durchdreht...



    Also die Benzinpumpe surrt ganz normal bei Zündung, Zündung läuft ja auch, wenn er anspringt...
    Kann es sein, dass der Anlasser zu langsam dreht?
    Also ich meine, er dreht so schnell wie immer, aber kann man das überhaupt hören?


    Danke jedenfalls!


    Wenn er wieder normal dreht, werde ich mal überprüfen, ob Sprit kommt, und Zündfunken entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Zitat

    Viel mehr würde mich interessieren, was es alles sein kann, dass er nicht anspringt, auch wenn er durchdreht...


    Aber den Motor dreht der Anlasser schon, bzw. das Schwungrad?

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Tut mir Leid, ich weiß selbst, dass ich mich heute nicht sonderlich gut ausdrücke :(


    Also bis jetzt hat der Anlasser nur einmal den Motor NICHT gedreht, sondern nur sich selbst. Und da wollte ich eben wissen, ob das von der leeren Batterie kommen kann...


    Ansonsten dreht der Anlasser den Motor zügig (und meiner Meinung nach mit normaler Geschwindigkeit) durch. Man hat dann auch das Gefühl, dass er wirklich jeden Moment anspringt... (das meine ich mit "durchdrehen")


    Ich weiß auch, dass man dann eben den Zündfunken testet und, ob Sprit gefördert wird.
    Dazu sollte der Anlasser den Motor aber erstmal wieder drehen können!

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Zitat

    Also die Benzinpumpe surrt ganz normal bei Zündung, Zündung läuft ja auch, wenn er anspringt...

    Ok jetzt hab ich´s dann glaub ich auch kapiert.:O
    Brauchst dich nicht entschuldigen, jeder hat mal nen schlechten Tag.


    Dann solltest du dir wirklich deine Zündung genauer anschauen, mal alles reinigen und so. Bei mir war´s mal die Zündspule .. Lief alles ganz normal nur manchmal wollt er nicht anspringen.


    Zitat

    Dazu sollte der Anlasser den Motor aber erstmal wieder drehen können!


    Lad deine batterie auf, oder versuchs mit starthilfe, bei Starthilfe sollte eigentlich genug Saft da sein um ein Anlasser problem auszuschliessen. bzw. ein stromproplem.



    Edit::: Ausschlussverfahren, hilft ( fast ) immer. Ich tippe jetzt einfach maln auf Zündverteiler, Hallgeber.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

    3 Mal editiert, zuletzt von golf-1-gti ()

  • Ohje... was schreib ich bloß^^


    Die Zündspule hab ich mir mal äußerlich angeschaut.
    Die Kabel sitzen gut und weisen auch keine Beschädigungen auf.
    Einen Wackelkontakt würd ich ausschließen, da man dann ja auch was merken müsste, wenn er läuft. Also z.B. dass ich kurze Aussetzer hätte, oder er plötzlich ausgehen würde - aber er läuft ganz normal, wenn er erstmal angesprungen ist.


    In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch steht, dass die Zündspule meist deformiert ist, wenn sie einen Schaden hat. Also dass es die "Füllung" auf einer Seite rausdrücken würde.
    Aber das ist auch nicht der Fall...


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Früher ist er besser angesrpungen...
    In den letzten Wochen hat er schon einige Umdrehungen gebraucht, bis er gelaufen ist.
    Klingt jetzt wieder doof, aber er macht "Ta-Ta-Ta-Ta-Wrumm" =)
    Früher waren es nur zwei "Ta's".
    Weiß nicht, wie ichs sonst beschreieben soll...
    Er dreht einfach öfter


    Lässt das eher auf ein Zündungsproblem schließen, oder Benzinversorgung?


    Danke dir. Ich werd mir jetzt mehr Mühe beim Formulieren geben... In meinen anderen Posts hats ja auch geklappt!


    Gruß

  • NE ganz banale Frage: Wie sieht dein Benzinfilter aus? Hatte ich mal am Dieselmotor. Habe gesucht wie doof und nix gefunden. Irgendwann viel mir auf, das der Filter uralt war. Getauscht und auf einmal ging er wieder...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Gute Frage =)
    Keine Ahnung!
    Ich weiß, dass ich ihn noch nie gewechselt hab.
    Man könnte sich wirklich mal nen neuen gönnen, ja. Werde ich auch!
    Aber müsste ich dann nich auch in diesem Fall Probleme haben, wenn ich durch die Gegend fahre?


    Also es gibt noch ein Symptom. Ich glaub zwar nicht, dass es was damit zu tun hat, aber ich schreibs halt trotzdem mal:


    Wenn er noch kalt ist, und ich ihn auf Last fahre (also bergauf im 3.) gibt es kleine "Leistungslöcher".
    Da beschleunigt er nicht, sondern hält gerade so die Drehzahl.
    Diese Löcher treten ca. 3x auf (wenn ich die selbe Strecke fahr, sind sie immer exakt an der selben Stelle) und dauern ca. eine Sekunde. Danach ist alles wunderbar.


    Das war aber schon immer so =)
    Hat mich nie wirklich interessiert, weils nich sonderlich schlimm ist.


    Danke auf jeden Fall


    Edit:
    War gerade drüben und hab das Ladegerät angeschlossen.
    Natürlich ist gleich angesprungen :(
    Der Anlasser hat sich zwar sichtlich schwer getan, aber er hats geschafft.
    Also das Symptom mit dem "nicht einrücken" schieb ich einfach mal auf die Batterie ...


    Nochmal Edit:
    Nochmal ein Update:
    Also inzwischen ist er wieder jedes Mal angesprungen, aber:
    Er klackert :(
    Hört sich an wie ein Hydrostößel.
    Das gibts doch nicht... kann der NIE 2 Wochen am Stück laufen?
    Können die Hydros von den viele Startversuchen Schaden genommen haben?


    Gruß Martin





    Lösung:
    War in der Werkstatt. Dort hieß es, der Anlasser machts nichtmehr lang.
    Hab heute nen gebrauchten eingebaut.
    Hört sich viel besser an... viel kraftvoller.
    Also das wirds gewesen sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...