Innenlichtverzögerung in Kombination mit Carguard Defender

  • Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich viel Hilfe gebrauchen kann!


    Mein Golf ist mit einer serienmäßigen Innenlichtverzögerung ausgestattet, die funktioniert auch. Nun habe ich die Innenbeleuchtung samt Innenlichtverzögerung so angeschlossen und es funktioniert auch alles, aber sobald ich die Anlage schärfe wenn das Innenlicht noch nicht aus ist, dann kommen 3 sehr nervige Töne von der Sirene. Weil ich das nicht haben möchte, wollte ich das Innenlicht direkt über die Defender Haupteinheit und ein Relais (so wie in der Anleitung beschrieben) anschließen, das funktioniert aber irgendwie nicht in Kombination mit der serienmäßigen Dimmfunktion - oder ich habe echt ein Brett vorm Kopf :( Wie muss ich das richtig verkabeln, damit es funktioniert?


    Hier ist die Defender Einbauanleitung und die Kabelfarbe des Golf 2 Türkontaktes ist braun/weiß.


    Ich habe das nun wie folgt angeschlossen:


    Zunächst habe ich einmal ermittelt, dass der Golf 2 wohl ein massegesteuertes Türkontaktsystem hat und die Innenbeleuchtung ebenfalls massegesteuert ist.
    Dann habe ich das grün/schwarze Kabel des 24 Pin Steckers an der Haupteinheit mit Kl. 85 an dem Relais verbunden. Kl. 30 Am Relais geht als Massekabel nun hoch zur Innenleuchte. Kl. 87 am Relais habe ich mit dem grünen Kabel der Haupteinheit verbunden (hinter der Sperrdiode) und auf Kl. 86 am Relais habe ich 12 V Dauerplus draufgelegt.


    ERGEBNIS: Nach dem Entschärfen der Anlage und dem Öffen einer Türe geht das Licht zwar an, aber keine 30 Sekunden und danach geht es auch nicht mehr an.


    Helft mir, kann euch auch alle Kabelfarben nennen die ich verwendet habe!

  • also für alle, die entsprechende seite auf dem pdf ist seite 25 von 37.


    bitte mach einen screenshot von der pdf seite und male die sachen ein die du verbaut hast und wie du sie verbaut hast, da man nicht sehen kann welches kabel an welcher diode grün ist. sind beide verbaut?


    werd nicht richtig schlau daraus was wie geschalten wird. da die original innenlicht verzögerung das ganze irgendwie zu blocken scheint und auch durch die alarmanlage aufgehoben wird würd ich mal probieren eine standardleuchte anzuklemmen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Hi.


    Also bei meiner Alarmanlage von Waeco hatte ich genau das Gleiche Problem! Ich musste meine über einen Code programmieren. Dies funktioniert mit einer bestimmten Schlüssel und Zündungsreihenfolge. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch vielleicht geht.


    Gruß GTIBiker.

  • blocken ? diode ? code ? was fürn akt...


    bau einfach die 2-poligen türkontaktschalter vom passat z.b. ein und leg den kontakt der alarme an den einen, und den vonner innenlampe an den anderen kontakt und gut is


    die passen 1:1 - und schon tun sich die 2 stromreise nix mehr


    einfacher gehts nicht :)


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

  • Hi,
    ich habe bereits die 2-poligen Türkontakte verbaut, das hat mir aber nicht viel bei meiner Problemlösung genützt.
    Programmieren kann ich in diesem Fall bei meiner Carguard leider auch nichts.


    Dafür habe ich heute sehr lange nach einer Lösung gesucht, gebastelt und probiert. Das Problem konnte ich nun auf folgende Situation reduzieren: Öffne ich das Fahrzeug per FB, dann geht das Innenlicht für ca. 30 Sekunden mit an (außer ich schalte vorher die Zündung ein) und schließe ich dann innerhalb dieser Zeit wieder per FB ab, so tönt die Sirene nach 5 Sekunden 3 Mal und es blinkt genau so oft. In allen anderen Situationen habe ich dieses Phänomen nun nicht mehr beobachten können. Damit könnte ich leben, denn der oben genannte Fall tritt recht selten ein.


    Nun müsste ich das Kofferraumlicht vom Innenlicht trennen (geht jetzt immer an, sobald eine weitere Türe geöffnet wird), kann ich das über eine Sperrdiode realisieren?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...