Geräusche beim Gas wegnehmen

  • Habe einen Golf 5 BJ 04/07 1.6 FSI (115PS), ca. 18.500km.


    Wenn nach dem Beschleunigen das Gas weggenimmen wird hört man ein leises "Klappern/Rasseln?"


    Zuerst habe ich an den Auspuff gedacht.
    Der VW-Händler sagte allerdings das es sich um den Ansaugstutzen handelt.
    Dies wäre nicht schlimm uns könnte nicht beseitigt werden.


    Jetzt meine Frage:


    Stimmt die Aussage???
    Oder möchte mein VW-Händler nur nicht innerhalb der Garantie dieses (sicherlich) teure Teil austauschen?

  • Es gab sehrwohl automaticgetriebe im Golf 5. ich habe bis November bei VW in der Werkstatt gearbeitet :-)
    Zur Not auch einfach mal an VW direkt schreiben über das Kontaktformular und einfach mal anfragen.
    Bekannt wären mir bei einigen Motoren nur schnarrgeräusche aus dem Abgaskrümmer. aber was genau dort die Ursache war kann ich nicht mehr sagen...

  • Ja, "Schnarrgeräusche" treffen es schon.
    Im Abgaskrümmer kann auch sein.


    An sich ist das ja gar nicht so störend.
    Ich habe einfach nur die Befürchtung das sicvh da etwas ankündigt was dann erst nach Garantieablauf für viel Geld repariert werden muss.