Golf stirbt beim fahren ab - dann Startprobleme

  • Servus.
    Und noch nen Golf III der dauernd waehrend der Fahrt ausgeht...


    Ich habe mir mittlerweise so ziemlich alle discussionen durchgelesen, aber so richtig gluecklich bin ich noch nicht...


    Ist ein Golf III CL 1.4l Baujahr 95.


    Vorab, ich habe kein ABS, ZV, Wegfahrsperre, Alarm, Fensterheber oder sonstiges was zusaetzlich Steuergeraete hat.
    Ich habe auch kein Relais in Steckplatz 3...
    Das Steuergeraet hab ich ausgebaut, keine kalte Loetstelle gefunden und wieder eingebaut.


    Also, hier ist meine Geschichte.
    Der Wagen lief einwandfrei seit ich ihn 98 gekauft habe. Dezember letzten Jahres ging es dann los mit dem waerend der Fahrt ausgehen. Starten ging dann meistens nach den oft beschriebenen 5-10 min.
    Wekstatt hat geschaut - nix gefunden (Fehlerspeicher leer) , dann reirum Teile ausgetauscht.
    Schliesslich lief er dann im Januar wieder - bis lezte Woche da fing es wieder an.


    Mittlerweile laeuft er nicht mal lang genug um die Batterie gescheit aufzuladen - drei mal um den Block und die Kiste steht. Wenn sie warm geworden ist.


    Es passiert nicht nur beim Kuppeln, allerdings habe ich manchmal Probleme beim Gasannehmen bemerkt.


    Wenn er dann mal steht wird lange georgelt und manchmal kommt er dann auch wieder. Haeufig jedoch rumpelt die Kiste jedoch so mit 500 Umdrehungen fuer ein 2-3 Sekunden und geht dann wieder aus.


    Ich habe noch keinen neuen Hallgeber getested - klingen die Symptome danach?


    Relais fuer Benzinpumpe laeuft waehrend des Anlassens - daran koennen die Startprobleme eigentlich nicht liegen.. Und das Ausgehen erklaert das ja auch nicht (wenn kaputt oder kalte Loetstelle, dann wuerde Pumpe ja auch eim Anlassen aussetzen - laeuft aber).


    Drosselklappe reinigen ?
    LMM - keine Ahnung ob meiner so was hat ?!


    Ich behaupte jetzt mal, der Motor war immer warm als er ausging.. gibt das noch nen Hinweis?


    Ich bin mitten am Umziehen und kann mich auf den Wagen nicht verlassen - will ungern mit Sofa im offenen Kofferaum auf der Autobahn stehen bleiben...


    Gruss,
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dazulrich
    Ich habe noch keinen neuen Hallgeber getested - klingen die Symptome danach?


    Am besten ist es mal nachzuschauen ob ein Funken vorhanden ist wenn er wieder nicht anspringen will.


    So richtig überheugt bin ich nach deiner Beschreibung aber nicht davon, dass es wirklich der Hallgeber ist.


    Achja: Herzlich Willkommen hier im Forum.

  • Danke Martin.


    Wie teste ich am besten den Funkenuebersprung - ich bin leider ohne helfende Hand und kann daher auch meine alte Erbtante mit Herzschittmacher nicht zum Kabel halten ueberreden :D


    Ich hab auch schon ne Beschreibung - Wie tested man den Hallgeber gefunden...
    mal sehen... erst mal batterie wieder ueberbruecken.


    Ulrich

  • hiho
    wichtig
    lade deine batterie erst ma vollständig.
    so wie es klingt ist dein temperatur sensor (4 poliger stecker an kühllmittelleitung) defekt
    einfach mal abstecken und wieder probieren.
    das gleiche gilt für die lambada sonde, nur das die mit de ausstecken des temp sensors auch deaktiviert sein sollte.
    ansonsten gillt vorgehen nach checkliste.
    hilfreich wäre auch wenn du VAG- co oder sowas hättest und die einspritzdaten (temp, drehzahl... usw usw ) zum fehlerzeitpunkt auslesen köntest.
    schreib ma wieder
    greetz



    -ahhh funkensprung
    1. hauptkabel vom verteiler ziehen auf motorblock legen, anlassern funkt okeee
    2. alle zündkerzen rausschrauben und begutachten (schwarz??)
    3. Zündkerzen in kerzenstecker steckern und auf motorblock legen - anlassern (vorher hauptkabel wieder an verteiler ;)

    JO JO JO

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • update..
    also kiste started wieder verlaesslich...
    Bin ein paar mal um den Block und klar kiste ging zweimal aus.
    War mir aber sicher das es nach kuppeln passiert ist.


    Zurueck in der Einfahrt hab ich mal nach der Drosselklappe geschaut und die schaut ein bisschen braun aus - als ob sie nen Karamel ueberguss hat. Insgesamt ist da schon ein Oelfilm im gehaeuse - ist das normal?


    Dann hab ich ein wenig gasgeben geuebt und mir ist aufgefallen, dass der Motor ab und zu beim gasgeben massiv stottert und auch ausgeht. Wenn ich sanft / langsam gas gebe geht alles glatt, wenn ich das gaspedal schnell durchtrete, dann passierts - er geht aus. Allerdings nicht jedes mal. sondern ab und zu...


    Woran kann dass jetzt liegen? ich trau mich noch nicht ganz quer durch die Stadt zur Werkstatt zu fahren...


    edit: es passiert nir wenn der Motor warm ist und die Leerlaufdrehzahl um die 800 liegt. Kann ich manuell die leerlaufdrehzahl erhoehen?


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von dazulrich ()

  • das mittm öl ist mehr oder weniger normal.....
    macht auch nix, ausser er schluckt ordentlich öl, dan würde er aber blau rauchen....
    von mir aus gesehen klingt das nach einem einspritzproblem.....
    fahr zur garage und lass das din zum fehlerzeitpunkt a diagnose coputer anhängen...
    übrigens: diagnosegeräte gibt es schon für ca 100 euro....
    http://obd-2.shop.t-online.de/catalog.asp?cid=41862&sid=6126&FES=%24SCID%5F31C6A4BD372346CEBE14CF8F6E9F0644%24VID%5F4312%24CID%5F59348
    http://www.obd-2.shop.t-online.de


    schau mal deine kerzen an und sag uns wie sie ausgucken..


    hänge den temperaturstecker ab!!!!! 4 poliger stecker an kühlwasserleitung..
    und schau was passiert....
    cya

    JO JO JO

  • Danke fuer tips.


    Abziehen des temperaturfuehlers wenn motor noch "kalt" ist hatein Absinken der drehzahl auf 800 zur folge und das stottern beim Gasgeben ist wie als wenn kiste warm.


    Die Kerzen hatte ich neulich mal draussen.. waren weder verrusst, noch abgebrannt. Sind ungefaehr 10 Monate alt - wurden beim der letzten willkuerlichen fehlersuche getauscht.


    Das problem scheint vor allem im nassen winter aufzutreten. Mache Zuendkabel tauchen Sinn?


    Ulrich

  • vermutlich das drosselklappenpoti....
    wie gesagt, ich würde n diagnosegerät kaufen oder eins selbst buen ;)
    kannste löten?
    hat dein auddo obd 2 stecker?
    greetz


    ahh jo, und die benzinpumpe / druckregeler wären da auch zu überprüfen....

    JO JO JO

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • bei warmem Motor passiert nix... laeuft bei gleicher leerlaufdrehzahl weiter..
    problem beim gasannehmen bleibt.


    edit: ja, loeten ist kein problem. Was meinst du mit "hat dein auddo obd 2 stecker?"


    was meinst du lohnt sich zuendkabel tauschen? sind noch die orginalen glaube ich

    Einmal editiert, zuletzt von dazulrich ()

  • na gut.. klingt kompilizzierter....
    benzinzufuhr testen (pumpe, filter usw...) -->druck messen
    benzindruckregler desten --> bei laufendem motor vakkumschlauch abziehen und druck ablesen
    OBD2 diagnose (computer anhängen)
    kann auch wirklich sein das es die zündung ist.....
    dazü müsste ich aber die kiste hören und fühln....
    wenn jemand in der nähe ein autoprüfstand hat mach folgendes
    geh dahin fahre im ruckelnden bereich....
    Viel HC und nox = zündung
    Viel oder wenig co = einspritzung....


    Probehalber neue kerzen rein, kerzenstecker genauestens auf durchschlagspuren untersuchen.....
    Ps: lass das ding mal nachts laufen und fummel an den kerzensteckern rum, wennde glück hast sieste wo sie durchschlagen wenn sie durchschlagen..


    tja,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    JO JO JO

  • hallo
    brauche genauere daten....
    noch ein kleiner heim-versuch.
    du hast doch benzinanzeige oder?
    also wenn das ruckeln auftritt, die anzeige nullenm und im ruckelnden bereich weiterfahren und ablesen was der verbrauch uns sagt.
    ebben neue kerzen ...
    und schick mal ein pic von deinen kerzenbildern...
    cya

    JO JO JO

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...