Keine Zündung (nur sporadisch)

  • Hallo Leute,


    ich habe hier mal eine Kopie von einem Fall vor einigen Jahren, ich will nicht alles neu schreiben, da es nun bei mir exakt der gleiche Fall ist. Ich hoffe der Autor ist mir deshalb nicht böse.....


    ersterText:
    ______________________________________________________________________
    Hilfe! Mein Golf springt nicht an! 23.08.2005 21:43 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]



    Das Problem:


    Das Auto(Golf 3 Variant 1.8 L 90 PS) springt nicht an. Und zwar verhält es sich folgendermaßen:


    Wenn der Schlüssel im Zündschloss umgedreht wird gehen alle typischen Kontrollleuchten im Multiinstrument sowie die ABS Leuchete NICHT mit an! Ich kann aber den Anlasser betätigen allerdings ohne das der Wagen dadurch anspringt!


    Wenn ich den Schlüssel umgedreht lasse und warte (manchmal dauert es 2 Stunden ..) (vor Anlasser betätigung), kann es vorkommen das die Kontrolleuchten auf einmal alle anspringen! Dann kann der Wagen auch gestartet werden! Selten ist er dann, wenn er noch kalt war nach ein paar hundert Metern wieder ausgegangen!


    Aber wenn er erstmal läuft (warm ist) dann geht er nicht aus und läuft wie ne 1!!


    Der Zündschalter und der Sicherungskasten wurden schon Getauscht ohne erfolg!


    Kann es ein defekter Tacho /Multiinstument sein? Zumindest hat das mein leider sonst sehr arroganter VW Händler sofort behauptet.


    Ich bin genauso aufgeschmissen wie meine Werkstatt!!


    WO sind die ELEKTRO Spezis unter euch!! Bitte Helft mir mein sonst sehr tollen Golf zu retten!!


    Sowas bei VW machen zu lassen ist viel zu teure und lohnt nicht mehr......und ich will ihn nicht nach Litauen verkaufen fröhlich )
    _____________________________________________________________________


    letzter Text:
    _____________________________________________________________________


    29.08.2005 20:07 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]



    PROBLEM GELÖST!!!


    Es war eine defekte Lötstelle im Steuergerät für die Diebstalsicherung!!!!


    YEAH! Mein BABY läuft wieder seit fast 3 Monaten!!!


    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von d.jaylennox: 29.08.2005 20:10.


    _____________________________________________________________________


    Beitragslink: http://www.doppel-wobber.de/wb…lf-springt-nicht-an-.html



    _______________________________________________________________________


    Nun meine Frage:


    Wo finde ich denn dieses ominöse Steuergerät und wie lässt es sich ausbauen, oder kann man es einfach umgehen mit einer Brücke etc.
    Könnte es auch ein anderer Fehler sein ??


    Ich würde mich riesig über brauchbare Antworten freuen.
    Danke im Vorraus.......
    Gruss
    Baku

  • Eskann aber auch sein das die Batterieklemmen nichtmehr die tollsten sind ich würdemal danach schauen ob evt der plusoxidiert ist oder ob die überhaupt richtig fest sind

  • oder einfach mal das ganze steuergerät tauschen und gucken ob es was bringt

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Also die Batteriekontakte sind es nicht, da ich bereits eine Brücke vom Plus zur Zündspule gelegt habe und wenn es mal wieder nicht funzt, kommt die Sicherung zwischen und es läuft. Da ich aber kein KFZ-elektriker bin, werde ich mich erstmal ranmachen und das Steuergerät suchen, Martin sagte ja bereits wo es ist, jedoch kann ich mit den Begriffen Zentralelektrik und Kombiinstrument noch nicht viel anfangen. Ich danke aber schon mal für die Hinweise, und wenn ihr es für einen blöden wie mich noch etwas genauer lokalisieren könnt, dann bin ich noch glücklicher ;)


    greezi
    Baku


    Kombiinstrument?? Zentralelektrik??
    ?(?(?(

  • Um es mal genau zu beschreiben:


    Das Steuergerät sitzt genau hinter dem Lichtschalter.


    Um es auszubauen, musst du das linke Lüftungsgitter, den Lichtschalter und die Abdeckung ganz links abbauen.


    Selbst dann ist es noch eine ziemliche Fummelei, da das STG mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt ist und du da im 90Grad Winkel ranmusst. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur zu große Hände ^^


    Der GTI meiner Freundin hatte übrigens dasselbe Problem. Haben uns dumm und dämlich gesucht!
    Das Problem tauch fast ausschließlich beim Modelljahr 94 auf und auffallend oft bei den 2L Maschinen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...