Abgaskrümmer plan schleifen und Frage zu Stehbolzen

  • Hi, bei meinem Golf (MKB AEX, 1,4 l 60PS) sind typischerweise die beiden äußeren Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. Der eine erst bei Ausbau, der andere bereits vor ca. 2000 oder 3000 km (ich weiß, vielleicht hätte man's früher reparieren sollen).
    Jetzt habe ich das ganze zerlegt. Zwei Fragen habe ich jetzt:


    1. Der Abgaskrümmer erscheint mir verzogen, soll heißen, dass ich ihn ohne Muttern nicht so an den Kopf setzen kann, dass er plan aufliegt, er sieht also aus wie eine Banane, wenn Ihr versteht, was ich meine. Ist das in einem gewissen Maß normal? Kann es sein, dass der Krümmer durch die Fahrten ohne Stehbolzen verzogen ist und geplant werden muss? Oder ziehen die neuen Stehbolzen den Krümmer ausreichend an den Kopf heran?


    2. Kann man dem Problem mit abgerissenen Stehbolzen vorbeugen, in dem man robustere Strehbolzen verwendet? Gibt es solche für die normalen Gewinde im Kopf?


    Vielen Dank!

  • Ich hoffe erstmal du bringst die Stehbolzen aus dem Kopf heraus!
    In einem gewissen maß ist das normal dass ein Krümmer ein bisschen verzogen ist, aber mehr wie 1-2mm solltens nicht sein!
    Ich denke auf jeden Fall alle Stehbolzen erneuern und die Muttern mit dem von VW vorgegebenen Drehmoment anziehen.
    Die Stehbolzen ermüden halt mit der Zeit durch den ständigen Wechsel von kalt und heiß.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...