-
Mein Golf 1
Fahrzeugvorstellung VW Golf 1 - Umbauten, Restauration- Themen
- 74
- Beiträge
- 1,6k
1,6k -
Golf 1 Radar
Entdeckungen auf Online-Plattformen (Autoscout24, mobile.de & eBay) und "Real Life"- Themen
- 10
- Beiträge
- 59
59
-
-
-
Board-Regeln
- andy
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 232k
-
-
-
-
DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3
- andy
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 593
3
-
-
-
-
1er gti getriebe 48
- breiti
-
- Antworten
- 48
- Zugriffe
- 13k
48
-
-
-
-
WEBER-Vergaser auf Golf 1 50PS 5
- jackson_16V
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 10k
5
-
-
-
-
Leistung 14
- 1er CabrioFreak
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 9,7k
14
-
-
-
-
brauche infos: Will GTI Motor Bauen mit viel Leistung 17
- kustomclassics1932
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 9,3k
17
-
-
-
-
Getriebeprobleme mit G60 in Golf 1 8
- golf1-g60
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 9,1k
8
-
-
-
-
Welche Getriebe passen als ACD-Ersatz? 4
- Joachim
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 8,9k
4
-
-
-
-
Kurze Getriebe aus 1ser,2er, 3er Golf 8
- wolfhart
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 8,9k
8
-
-
-
-
Cabiro mit 2H (98PS) Turboumbau 3
- VauWe
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 7,6k
3
-
-
-
-
Hat jeman schon erfahrungen mit Weber Doppelvergaser auf einem 16v KR gemacht 8
- cabman
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 7,3k
8
-
-
-
-
Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3
- thk
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 7,1k
3
-
-
-
-
Golf 1 JH 17
- sonnytechno
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 6,7k
17
-
-
-
-
Weber Doppelvergaser 7
- Stefan91
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 6,4k
7
-
-
-
-
Lambdasonde defekt??????????? 13
- 1er CabrioFreak
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 5,9k
13
-
-
-
-
VR6 Bremse am Golf 1 17
- Flo1985GTI
-
- Antworten
- 17
- Zugriffe
- 5,9k
17
-
-
-
-
Baugleichheit mit 7G Getriebe 6
- wolfhart
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 5,9k
6
-
-
-
-
Golf 1 16 v umbau 22
- sashn
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 5,6k
22
-
-
-
-
16 V Motorhalter... 29
- 1er CabrioFreak
-
- Antworten
- 29
- Zugriffe
- 5,6k
29
-
-
-
-
welchen Motor?? 25
- damian_77
-
- Antworten
- 25
- Zugriffe
- 5,5k
25
-
-
-
-
Motorumbau auf 2H Motor 4
- Rallen
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 5,4k
4
-
-
-
-
Kupplung 200mm oder 210mm? 16
- 1981Gemini
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 5,1k
16
-
-
-
-
Motorumbau JH auf 2H 7
- addy555
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 5,1k
7
-
-
-
-
Golf 1 GTI Getriebekennbuchstabe 5
- maadness
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 4,9k
5
-
-
-
-
Motor 1,8l DX aus GTI überholen?! 10
- Flo1985GTI
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 4,7k
10
-
-
-
-
keinen Zündfunken mehr 10
- pittkoeter
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 4,4k
10
-
-
-
-
bremsanlage golf2 in golf1 2
- Cobretti28
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 4k
2
-
-
-
-
benzingeruch im öl 6
- pittkoeter
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 4k
6
-
-
-
-
Mengenteiler anschließen K Jetronic 1.6 EG + Tank anschließen 4
- mid-west
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 3,9k
4
-
-
-
-
Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe? 3
- Golf Cabrio Sportline
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3,7k
3
-
-
-
-
Sport- bzw. Rennkupplung 11
- RafiRaf
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 3,6k
11
-
-
-
-
suche seit 2 std. den gkb am getriebe golf 1 gti 5
- Willi2
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 3,6k
5
-
VW Golf 1
Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).
Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick
Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.
Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.