Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      593
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. 1er gti getriebe 48

      • breiti
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      13k
      48
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. WEBER-Vergaser auf Golf 1 50PS 5

      • jackson_16V
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. jackson_16V

    1. Leistung 14

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      9,7k
      14
    3. GO93

    1. brauche infos: Will GTI Motor Bauen mit viel Leistung 17

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      9,3k
      17
    3. GG17

    1. Getriebeprobleme mit G60 in Golf 1 8

      • golf1-g60
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9,1k
      8
    3. Golfgod82

    1. Welche Getriebe passen als ACD-Ersatz? 4

      • Joachim
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,9k
      4
    3. Der Golf Zwei

    1. Kurze Getriebe aus 1ser,2er, 3er Golf 8

      • wolfhart
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,9k
      8
    3. saxcab

    1. Cabiro mit 2H (98PS) Turboumbau 3

      • VauWe
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,6k
      3
    3. EinserGL

    1. Hat jeman schon erfahrungen mit Weber Doppelvergaser auf einem 16v KR gemacht 8

      • cabman
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,3k
      8
    3. Chris3B

    1. Golf1 PG mit ATH Getriebe, welche Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager passt 3

      • thk
      • thk
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,1k
      3
    3. thk

    1. Golf 1 JH 17

      • sonnytechno
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      6,7k
      17
    3. ChocolateBks

    1. Weber Doppelvergaser 7

      • Stefan91
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      6,4k
      7
    3. juicy

    1. Lambdasonde defekt??????????? 13

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      5,9k
      13
    3. snoopy.2501

    1. VR6 Bremse am Golf 1 17

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      5,9k
      17
    3. lieberJAN

    1. Baugleichheit mit 7G Getriebe 6

      • wolfhart
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,9k
      6
    3. saxcab

    1. Golf 1 16 v umbau 22

      • sashn
      • sashn
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,6k
      22
    3. Golf1Glader

    1. 16 V Motorhalter... 29

      • 1er CabrioFreak
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      5,6k
      29
    3. Gremlin

    1. welchen Motor?? 25

      • damian_77
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5,5k
      25
    3. IRobin

    1. Motorumbau auf 2H Motor 4

      • Rallen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5,4k
      4
    3. saxcab

    1. Kupplung 200mm oder 210mm? 16

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,1k
      16
    3. 1981Gemini

    1. Motorumbau JH auf 2H 7

      • addy555
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      5,1k
      7
    3. addy555

    1. Golf 1 GTI Getriebekennbuchstabe 5

      • maadness
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,9k
      5
    3. Keith

    1. Motor 1,8l DX aus GTI überholen?! 10

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. Flo1985GTI

    1. keinen Zündfunken mehr 10

      • pittkoeter
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,4k
      10
    3. pittkoeter

    1. bremsanlage golf2 in golf1 2

      • Cobretti28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4k
      2
    3. djacme

    1. benzingeruch im öl 6

      • pittkoeter
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. pittkoeter

    1. Mengenteiler anschließen K Jetronic 1.6 EG + Tank anschließen 4

      • mid-west
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,9k
      4
    3. Golf-GTI-Trophy

    1. Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe? 3

      • Golf Cabrio Sportline
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,7k
      3
    3. Golf Cabrio Sportline

    1. Sport- bzw. Rennkupplung 11

      • RafiRaf
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,6k
      11
    3. RafiRaf

    1. suche seit 2 std. den gkb am getriebe golf 1 gti 5

      • Willi2
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,6k
      5
    3. firesam

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.