Beiträge von Interceptor

    Also ich merke schon, so ein Thema mit der Umweltzone wird wohl
    noch länger viele Leutchen beschäftigen.
    Ich habe eben zwischendrin gelesen, das die Frage nach der Story kam.
    Die Antwort wäre dann ein Ja. Mir ging es um die Geschichte.
    Da ich selber die Umrüstung bei meinem Fahrzeug auf eine
    gelbe Plakette für Sinnfrei halte, habe ich mir gedacht ein H-Kennzeichen
    mit dem Fahrzeug anzustreben. Das wird zwar noch etwas dauern,
    aber vielleicht schaffe ich das ja. Und dann sind mir solche Regelungen
    auch egal. Das mit der blauen Plakette habe ich auch schon
    gehört. Das hatte mir jemand anderes erzählt. Da diese Person sich
    dabei eher auf Benziner bezogen hatte, hielt ich es für mich nicht
    so wichtig dieser Sache weiter nach zu gehen.


    Im TV habe ich vor nicht zu langer Zeit flüchtig einen kurzen Bericht
    gesehen, wo es ebenfalls um die Umweltzonen ging.
    Früher haben die Befürworter der Zonen der Automobil Industrie
    vorgeworfen, das die von denen erstellten Bericht gegen die
    Umweltzonen reine Lobby sei.
    Inzwischen sagen diese Befürworter in diesem TV Bericht selber,
    das die Umweltzonen bisher nicht den gewünschten Erfolg
    erbracht hätte. Ein Grund sei die lasche Kontrolle der Fahrzeuge
    in den Zonen selbst.
    Daher strebe man eine Klage vor der EU deswegen an.
    Ob und wann das gemacht wird, kann ich aber nicht sagen.


    Das man die Plakette aus dem Fahrzeug entfernen soll, ist
    mir auch schon einige male zugetragen worden.


    Nochmal kurz zum Topic.
    Mir ging es rein um den Wahrheitsgehalt der Story,
    wieviel wirklich dran ist bzw. war.
    Ich denke man kann sagen, das es Ausnahmen gibt.
    Aber so wie das erzählt wurde stimmt das mal nicht.

    Ich hatte in anderen Foren dieses Thema ebenfalls gepostet.
    Dabei ist was interessantes raus gekommen.
    Es gibt da doch Ausnhamegenehmigungen.
    Allerdings sind diese an ganz bestimmte Bedinungen geknüpft.
    Bei Nummer eins geht es dabei rein um Transporter Fahrzeuge.
    So wird ein Transporter wie ein VW Bus mit einer DFP Lösung
    versehen, das dieser auf die gelbe Plakette kommt, und dann
    mit einer Auflastung zu einem LKW gemacht. So erhält dieses
    Fahrzeug die grüne Plakette.
    Bei Nummer zwei gibt es eine Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung.
    Hier ein Link dazu


    http://www.tuv.com/de/germanyi…arkeitsbescheinigung.html


    Allerdings muss auch hier das Fahrzeug mindestens eine gelbe
    Plakette besitzen. Ausserdem sind weitere Bedinungen nötig.
    Aber dann ist diese Bescheinigung immer mit zu führen und
    das Fahrzeug bekommt dabei nicht automatisch nach einem Jahr
    die grüne Plakette. Desweiteren gilt diese Bescheinigung nur
    in NRW und Berlin. Bei allen anderen Bundesländern sieht das
    anders aus.

    Mir selber ist das bereits deswegen Suspekt,
    das man mit so einem Papierstück
    einfach bloss ein Jahr spazieren fahren soll.
    So wie du, sehe ich in der Sache keinen Sinn.
    Ist mir aber tatsächlich von jemanden, der
    nebenberuflich privat für sich an Autos
    schraubt, so zugetragen worden.
    Deswegen habe ich gedacht, ich sammel
    mal verschiedene Meinungen und Ansichten
    dazu.

    Hi Community


    Ich hab da was gehört zum Thema Umrüstug und Umweltzone.
    Das war mir ein wenig Suspekt und daher will ich mal
    sehen, ob hier schon jemand ebenfalls davon gehört
    bzw. ob der ein oder andere das tatsächlich bereits
    geschafft hat.


    Die IST Situation sieht wie folgt aus:
    Ein Auto mit TDI Motor und Katalysator älteren
    Baujahres bekommt durch sein alter nur die rote
    Plakette. Eine Umrüstung auf eine grüne Plakette
    ist nicht Möglich und gibt es auch nicht.
    Eine Umrüstung auf eine gelbe Plakette ist so
    direkt, wie bei anderen normalen Autos, ebenfalls
    nicht Möglich. Allerdings gibt es für den Motor
    einen Umrüstsatz, der dann aber beim TÜV als teure
    Einzelabnahme abgenommen werden müsste da sämtliche
    Hersteller für genau dieses Modell mit diesem Motor
    keine Abnahme haben machen lassen.


    Nun die Story :
    Angeblich ist es Möglich, mit einer Sondergenehmigung
    die grüne Plakette zu bekommen. Das ganze soll, so der
    Erzähler, wie folgt ablaufen. Man besorgt sich die
    Ausnahmegenehmigung und fährt ein Jahr mit der durch
    die Gegend. Nach diesem einen Jahr erhält man die grüne
    Plakette. Bedingung für das ganze Spiel : Es darf für dieses
    Fahrzeug definitiv keine Nach- oder Umrüstmöglichkeit geben.


    Hat davon schon jemand gehört oder davon schon gebrauch gemacht ??
    Wieviel Wahrheit steckt in dieser Geschichte ??
    Das soll, angeblich, jemand von der Dekra gesagt haben.