Beiträge von kreysel

    Das klingt sehr nach verschmutzter Drosselklappe, also Öldreck im Lufttrichter. Da kommt es genau zu diesen Symptomen.

    Ja stimmt wenn der Leerlauf passt sollte es die Drosselklappe nicht sein. Mit sonstigem Lauf hat verschmutzte Drosselklappe wenig zu tun, das kommt nur im Leerlauf, beim Start und Gaspedal angetippt z.B. bei 50 im 5. zum Tragen. Nun weiß ich auch nicht recht weiter, zumal ich direkt den Motor nicht kenne. Kann viel sein.
    Wie gesagt schau Dich mal um wegen nem VCDS User, die können manchmal auch zu Zeiten wo Werkstätten zu haben und machen manchmal mehr Versuche was zu finden.

    Warm und kalt gleich schlecht oder gibts da Unterschiede? Könnte von verschmutzter Drosselklappe kommen oder Temperaturgeber der Teil fürs Motorsteuergerät. Du könntest auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht manchmal auch was hilfreiches drin. Entweder bei VW oder jemand mit nem Diagnoseprogramm da gibt es viele Übersichten und Karten in diversen Foren.

    Aktuell habe ich die Mechanik der Gurtrolle hinten rechts in der Mache, da ging die Schnappmatik ganz rausziehen und dann sofort ausziehsperre für Kindersitz nicht mehr, Aber das ist nicht so einfach kam einiges rausgefallen trotz vorsichtig öffnen. Die Schnappmatik das nur in Einbaulage rauszuziehen geht habe ich schon begriffen den Rest noch nicht. Eventuell muss ich doch nen neuen anschaffen weil ich will ja hinten rechts die Mausi hinsetzen.

    Jetzt mal ganz anders der Savoy hat doch Klima? Eventuell sogar climatronic? Dann könnten es auch die automatisch betätigten Klappen im Klimakasten sein welche das Klickern verursachen. Wobei ja beim 3er das mit Unterdruck geschieht und ich derartige Geräusche erst ab dem 4er mit Stellmotoren an der climatronic kenne.
    Verrat doch mal wo Du her kommst, vielleicht ist ja einer in der Nähe der mal mit drüber schauen könnte. Da kannst dann sicherlich noch mehr lernen, eventuell sogar weniger falsches.
    Mein AAM klickert nicht, ich hab allerdings auch nur manuelle Klima.


    Kannst Du vielleicht mal ein Soundfile oder Video mit Ton davon machen und hochladen?



    edit: hab Deinen Wohnort im Profil gefunden, da bin ich schon mal raus

    Ich will ihn Anfang Februar anmelden wenn die Gelder da sind im Moment sieht es sehr mau aufm Konto aus. Ich bekomme ab Januar das Gehalt nicht mehr zum 15. sondern Ende des Monats, macht aktuell 1,5 Monate kein Geld und das im Januar wo doch etwas mehr weg geht. Ich will den jetzt endlich fahren. Beim 3er den ich zur Zeit fahre war der Thermostat im Eimer und ich habe während der fahrt mit vcds nach der Temp im Motorsteuergerät geguckt. Dann war Frau auf Lehrgang mitm Touran und ein garagenplatz frei, so durfte der 4er ne Woche in die Garage. Dann zum raus fahren war mal wieder die Batterie so schwach das es nicht zum starten reichte, also ne Nacht Ladegerät dran und dann raus. Da hab ich mal vcds da ran gehängt und bin bissel auf Hof hin und her gefahren. Die Anzeige ging ganz hoch aber im MSG waren es nur ca. 80°. Das beobachte ich dann auch mal wenn ich richtig fahre, vielleicht muss ich da auch an den Thermostat ran. Und vermutlich hat der auch die Kennfeldkühlung weil es Motorausgangstemp. und Kühlerausgangstemp. gibt. War in den Blöcken um 030. Ich muss mal die E..A fragen. Kühlerausgang blieb allerdings kalt.

    Nun der 1,6 FSI ist ja nicht aufgeladen und auch im Golf 5 ne Flöte. Der 140 PS TSI im Touran geht schon gut und Drehzahlen jenseits von 3000 braucht der nicht um flott vorran zu kommen das ist eben der Vorteil der Aufladung. Und laut finde ich ihn nun auch nicht. Der 1,2er ist wieder ne andere Sache dem trau ich auch nicht übern weg aber auch im Touran gibt es den.
    Der aus Deinem Link ist aber auch ziemlich nackich. Und nicht jeder hat mal eben 3 Scheine mehr über. Natürlich ist der "problematische" Motor nicht von der Hand zu weisen. Aber ein Jahr hat man mit der GW Garantie erstmal Sicherheit. Und wie man in meinem Fall sieht gibt es auch problemlose Motoren in der Reihe.

    Ja nö den Link hab ich mir jetzt erst angesehen :whistling: also kein VW Händler aber die FIN steht da. Wenn Du gute Connections zu nem VW Autohaus hast, frag mal wegen der History, da ist alles gelistet was bei VW Autohäusern an dem Auto gemacht wurde. Ja sieht gut aus und schöne Ausstattung sagte ich ja schon, hätte mir auch gefallen aber damals war ich froh meinen gefunden zu haben und wie sich heraus gestellt hat war das auch gut so tanken und fahren. Das Navi ist mMn nicht so der Burner da sehr lahm liest immer alles von CD ein. Aber so ist die Antenne schon drin und man kann recht einfach auf ein neueres umrüsten. Schau Dir die genannten Stellen an und sonst natürlich auch alles relevante ist ja bekannt Bremsen Fahrwerk usw. Motor ist hoffentlich kalt dann genau hinhören ob es rasselt nach dem Start. 7 Sitzer hab ich nicht vermisse es auch nicht und fahr weniger Ballast spazieren, aber wenn es denn so ist und sonst alles passt. Wie gesagt gerade mit Kind ist der Touran ideal. Ich hätte den Kinderwagen nicht immer in den Golf falten wollen. Preis ist nicht schlecht, ich hab Anfang 2011 für meinen aus 12/06 mit 49000 km und weniger Ausstattung 15 gezahlt.
    Was noch interessant ist wir fahren ihn so um 8 Liter überwiegend Stadt seit kurzem Super + und eben auf Festintervall umgestellt.