Beiträge von a.h.

    Hallo Oli,
    nach längerer Abstinenz nun die Antwort: Nein, es gab gar keine Leistungsverluste oder Änderungen der Fahreigenschaften. Es funktioniert alles wunderbar.
    Das mit dem Krümmer habe ich auch mal angedacht, es aber wegen der Unmöglichkeit des Bohrens in Gusseisen lieber sein gelassen. Einen AT Krümmer (mit Sonde) hätte ich dann für 50 Euro bekommen. Aber der ganze Umbau???
    Die Lambdasonde in den vorhandenen U-Kat zu bohren war dagegen wesentlich einfacher, effizienter und wegen der ohnehin schon 171000 KM/ 18Jahre auch egal.
    Letztlich ging es mir um die (leidige) grüne Umweltzonenvignette, die ich nun doch nicht brauche, weil ich den Golf lediglich bei schönem Wetter mit roter Nummer bewege (=Ausnahmegenehmigung).
    LG, a.h.

    Ich habe meinen Bundeswehrgolf in Polen lackieren lassen. Mit Hagelschadenbeseitigung (Dach) und einigen Entfernungen von Rost am Radlauf rechts und einigen anderen Kleinigkeiten (Entfernen der Standartenhalterung) habe ich für die Metalliclackierung 1200 Euro gezahlt.
    Inklusive Lackierung der Radkästen innen!


    Farbe: Papyrusmetallic, eine Audi Farbe. Mal sieht sie grünlich, mal bronze aus.

    Es gibt da solche und solche Vermesser: Die einen vermessen anscheinend nur (und stellen nichts ein), die anderen machen es richtig und stellen auch nach.
    Ist denn die Spurstange frei einstellbar bzw. nicht angerostet. Deswegen hat man mich schonmal nach Hause bzw. in die Werkstatt zurück geschickt.
    Danach war alles wunderbar!
    a.h.

    Die Undichtigkeit liegt gelegendlich auch an den Rückleuchten bzw. der schlechten Dichtung der Leuchten selber. Ich habe die gesamte obere Seite mit Karosseriedichtung nachbehndelt/abgeklebt, so dass das Regenwasser vom Dach ÜBER die Rückleuchte abgeleitet wird. Selbst Haarrisse können riesige Prützen verursachen! Vielleicht ist deine lackierte Dichtung "nachgearbeitet" worden bei eine Reparatur. Und nun ist sie undicht/alt/rissig geworden.
    Es hilf nichts, da mußt Du einfach großzügig um die Aussparung im Blech (wo die Lampe eingeschraubt wird) abdichten, ggf. wie oben beschrieben noch oberhalb des Rücklichtes (da wo der matt schwarze Kunststoff endet - zur Karosserie hin.).


    Viel Erfolg.

    Hallo Martin R,


    ich habe also den 4poligen Wassertemperaturfühler austauschen lassen mit dem Ergebnis:
    Die Schwankungen sind schlimmer geworden, die Gasannahme funktioniert in dieser Phase (oben beschriebenen 30 Sekunden) in fast nur zwei Stellungen: O oder Vollgas.


    Ist das jetzt ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg war (es hat sich etwas am Problem geändert - nur nicht in der gewünschten Weise!)?


    Oder besser: Gibt es da noch andere Lösungsansätze?


    Positiv aber ist: Ich bin heute von der Arbeit zurückgefahren und habe auf der A5 einen weißen Golf Manhattan aus DA überholt. Klasse Auto, super Fahrstil (nicht schneller als 100 Km/h), da habe ich mich gerne wieder überholen lassen. Und bin dem Wagen bis Frankfurt gefolgt.
    Ergebnis: 4,7 Liter Kraftstoff im Durchschnitt verbraucht!


    a.h.

    Könnte vielleicht auch die Zündspule einen Wackelkontakt haben? Ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings ohne Drehzahlschwankungen) mal bei meinem Audi 100 Typ 44 (mit Vergasermotor) .
    Ursache war nur ein Kontaktfehler, eine Schraube hatte sich gelockert. Kleine Ursache, große Wirkung!

    Hallo Hogi,


    was Robert da schrieb, dass es eben ein Auto ist, dass einem ans Herz wächst, kann ich nur all zu gut verstehen und unterstützen. Ich wollte auch meine Golfs um nichts (als außer meiner Freundin) in der Welt tauschen...


    Was mir aber zu denken gibt ist das Öl im Luftfilter . Mach den doch mal sauber und prüfe, ob es sich dort wieder sammelt (Kolbenring defekt???).


    Zum Thema LOHNEN...


    Ich habe letztes Jahr einen Golf Manhattan für 150 Euro vor der Presse gerettet. Einen Tag später, es wäre zu spät gewesen. An dem armen Golf war ziemlich fast alles hin, was fahrwerktechnisch hin sein kann. Der RF Motor stark verölt (VDD), Elektrik ging zwar noch, aber war schon überall etwas geflickt. Ich habe über 2300 Euro in den Golf investiert (Elektrik, Fahrwerk, Antrieb, Flüssigkeitsstände - immer nur Original VW Teile verwenden lassen), danach sah er wieder so aus, als wäre er ein Garagenwagen, der erst 50000 KM ( statt 257000 KM) hinter sich hatte. Dann habe ich noch den RF Motor gegen einen PN gewechselt. Mit Eintragung beim TÜV etc. waren das nochmal 850 Euro. Also alles zusammen 3300 Euro. Und bislang bin ich erst 400 KM damit gefahren.


    Und?


    Ich habe JEDEN Kilometer genossen und würde jederzeit nochmal soviel investieren - er ist mir einfach ans Herz gewachsen, mein Golf Manhattan!


    Verlier´nicht den Mut!
    a.h.