ja, genau, es muss zumindest auch ein zentrales Problem sein, da der Motor ja bei Feuchte manchmal überhaupt nicht anspringt. Möchte jetzt halt erstmal grundsätzlich testen, ob es denn am Vergaser oder an der Zündanlage liegt. Das mit der Zündung probiere ich dann, wenn er das nächste Mal nicht anspringen möchte.
Mein PN hat ein ähnliches Problem (machmal verschlucken, wenn feuchtkalt). Ich hab mich noch nicht aufgerafft... Is noch nicht wirklich schlimm und hat er nur auf den ersten 1-2 Kilometern. Letzten Winter lief er eigentlich super, aber jetzt in diesem oft feuchtkühlen Sommer ist es erstmalig aufgetaucht. Meine Überlegungen gehen in Richtung Elektrik/Steuerteil oder Sensoren/Aktoren. Ich glaub, der "mechanisch-physikalische" Teil des Vergasers wirds nicht sein. Ich hab auch das Gefühl, dass er etwas mehr verbraucht.
ja Elektrik ist denke ich auch wahrscheinlicher, wenn etwas bei Feuchtigkeit nicht funktioniert. Schau dir aber am besten auch mal noch den Zündverteiler an. Der soll sehr empfindlich für Feuchtigkeit sein. Wenn sich da Ablagerungen befinden kanns schnell mal sein, dass es Fehlzündungen gibt. Habe letztens mit einem Bekannten gesprochen. Der hat über den Zündverteiler seines Golf II eine Plasiktüte gestülpt und ihn so gegen Feuchtigkeit isoliert. Hat das Problem gelöst. Seither lief sein Golf ohne Probleme.
Falls das mit dem Mehrverbrauch zutrifft: Musst auch mal die Ansaugluftvorwärmung prüfen. Vielleicht zieht dein Golf wie meiner ebenfalls nur die Luft vom Auspuffkrümmer an, wenn die Klappe nicht funktioniert.