Beiträge von JettaRetter

    ich hab meinen ersten nachstellenden zug auch geöffnet, aber ohne gehts auch, klappt nur nicht immer auf anhieb. am besten gehts im ausgebauten zustand.


    ich find die mit mutter blöd, da muss man immer nachstellen :D
    klar, die vorteile liegen auf der hand, aber solange die kupplung es noch tut ist es doch ok, und wenn diese kurz vorm aufgeben ist merkt man das beim selbstnachstellenden seil zwar u.U. später, aber auch immer noch früh genug.


    war heute nicht mehr in der halle. nächste woche samstag gehts weiter, mal gucken...


    edit:
    hier noch die lösung bzw der verursacher des problems, für alle die es interessiert:
    fiel wegen der geringeren pedalkräfte am nz nicht auf, auch dank des manuellen seils... als ich beim weitertreten des pedals nach dem ersten widerstand keine weitere bewegung am ausrückhebel feststellen konnte, sah ich mir die pedalplatte mal genauer an... tada!
    DSC02358.JPG
    die hülse war praktisch komplett lose.
    und die pragmatische lösung sieht so aus:
    DSC02359.JPG
    hat dank der tatsache, dass zum ausbau das kreuzgelenk gelöst werden muss, und vor allem dem schiebestück in der lenksäule, dessen funktionsweise ich jetzt auch kapiert habe 8| mal eben 3 stunden gekostet... noch n abstandshaltegummi von nem alten bremsschlauch zwischen getriebeauflage und zug untergelegt, um den nach dem schweißen höheren abstand von der spritzwand aufzufangen, und läuft - hat auch TÜV :)

    zubehörteile wie z.b. andere felgen oder lenkräder gelten dann als zeitgenössisch, wenn sie maximal 10 jahre jünger sind als das fahrzeug. das bezieht sich auf das Design an sich, ich kann im 1985er golf z.b. 1998er felgen h-tauglich fahren, wenn ich glaubhaft darlegen kann, dass es diese 1994 auch schon genauso zu kaufen gab. alte zubehör-kataloge sind hier sehr hilfreich.

    ich hab nen kaputten (aufhängung vorne durchgerostet). entweder du holst ihn für 2,50 euro ab, hab jetzt nicht auf deinen wohort geguckt, ... oder du gibst mir 15 inkl versand und ich schicke ihn zu. ist halt aufwendig zu verpacken und versand kostet sicherlich ~10 euro.

    selbtnachstellend. haltebügel waren vorher arretiert.
    man kann die seile auch wieder zusammenschieben und erneut arretieren, was mich beim ersten zu der annahme geführt hat der nachstellmechanismus wäre defekt.


    ist es aber nicht. die kupplung trennt überhaupt nicht. habe den motor am laufen, kann aber keinen gang einlegen.


    - nachtrag: habe beim auto meiner mutter nachgeschaut, am getriebe und an der kupplung liegt es nicht! Kann also alles zusammenbleiben, puuhhhh :wink:
    der hebel ist auch dort in waagerechter position. scheint was an der spritzwand zu fehlen ein zwischenstück oder so. sonntag werden nochmal die pedale verglichen.

    servus, komme grade aus der halle wieder, weil ein umgebautes Auto nicht fährt.


    und zwar haben wir nen NZ gegen nen RP getauscht. Ich bin den RP vorher persönlich vom Trailer in die Halle gefahren (und ca 5 km kurze Testfahrt aufm Land, ob alles funktioniert).


    Jetzt ist es so dass die Kupplung ziemlich verschlissen war (war nicht mehr 100% kraftschlüssig, Motor überdrehte leicht). Da ich meinen Motor (ebenfalls RP) gerade überhole und dabei die Kupplung sowieso neu mache, war meine alte Kupplung noch übrig, da der Kollege mit dem NZ wenig Geld hat, haben wir meine intakte gebrauchte Kupplung eingebaut. Die alte Kupplungsscheibe war absolut verschlissen, eine Torsionsfeder gebrochen, die Druckplatte hatte Hitzerisse, also offensichtlich defekt. Die "neuen" Teile wurde dann eingebaut, die Druckplatte mit Loctite an den Schrauben festgemacht, die Platte mit dem Federring richtigherum eingelegt, die Kupplungsscheibe ebenfalls richtigherum aufgelegt, und das Schwungrad erst aufgesetzt, dann die Scheibe zentriert, und die Schrauben festgezogen. Alle diese Teile passen nur einmal zueinander und ich bin 100%ig sicher, dass alles korrekt sitzt und fest ist.


    Kupplungsscheibe, Druckplatte und diese Ausrückplatte sind von meinem Wagen, Schwungrad und alles andere sind vom Spenderwagen.
    Beide Autos haben das große Getriebe mit 100mm Flanschen.
    Alle 3 Seile (Spender alt, Neuteil und das aus meinem Golf) sind baugleich. Kann man das Seil im Pedal falsch einhängen? Gibt es verschiedene Kupplungspedale?


    Beim einhängen des Kupplungszuges dann die Überraschung - der Hebel hat sehr viel Leerweg und das Kupplungspedal erst an den unteren 3 cm Pedalweg spürbaren Widerstand. Also neues Kupplungsseil bestellt - das alte machte den Eindruck nicht mehr in Ordnung zu sein. Der nachstellmechanismus konnte - nach dem lösen - per hand auf und ab bewegt werden. Neues Seil, gleiches Spiel.


    Macht den Eindruck, als hätte ich ne 50mm dicke Unterlage zwischen Seil und Getriebeauflage vergessen.


    Kennt einer das Problem? Die Suchfunktion hat mir ausnahmsweise nicht geholfen.


    Was mir auch komisch vorkommt, ist dass der außenliegende Hebel vorn am Getriebe bis in ungefähr waagerechte Stellung hochgezogen kann bis die Kupplung trennen will.


    Eigentlich wollte er mit dem Wagen heimfahren, daraus wird erstmal nichts, mein Urlaub ist vorbei und ich arbeite auswärts. Sonntag hab ich nochmal Zeit, kurz zu gucken. Werde auch noch Fotos machen.


    wär tzrotzdem spitze, wenn uns jemand helfen könnte und hier schonmal Tipps eingehen.

    karosseriedichtmasse geht. so ist es bei meinem jetta fest, der war mal ein jp (85er CL). die antriebswelle war garantiert noch die erste, wagen aus zweiter hand, in meiner lehrwerkstatt gewartet.


    der 87er C (postgolf) von meinem bruder hatte auch ab Werk das Tilgergewicht, bei dem fehlts seit 4 jahren und gut 100tsd km.

    eigentlich müssen die schon eingetragen werden, wegen der traglast etc. aber ich würde auch drauf verzichten, wenn im brief oder schein nicht explizit der hersteller oder die kba nummer steht. LM-Felgen sind LM-Felgen :D


    traglast der felgen sollte natürlich schon zum auto passen, aber so schwer ist der ja nicht!

    die vom 1,6er ist aber 10mm kleiner, oder nicht? golf 2 benzin 90ps 200 mm ist 7,6 kg, 1,6er saugdiesel 190 mm war 7,3 kg.


    ich hätte noch ne angerostete vom diesel, der bereich hintern zahnkranz wurde von nem kumpel abgedreht, außerdem ein stücken auf der außenseite. ist noch nicht gewuchtet! kannste für 30 euro kriegen. lag jetzt 2 jahre in der halle rum, war n versuchsobjekt was so geht, wiegt noch knapp 4 kilo.