Beiträge von termi0815

    Bin da, wer noch?


    Welcher? Golf IV 1,9 TDI (MKB: AHF, 81KW/110PS) Modell 2000


    Warum? Schleichender Leistungsverlust (Höchstgeschwindigkeit nur noch ca. 170 km/h,vorher über 200 km/h) und Drehmomentschwankungen im Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 u/min.


    Wann? 84000 km


    Wieviel? Austauschpreis 76,50 EUR (Netto) plus Montage


    cu termi0815

    @all
    So, der Zahnriemen inkl. aller Umlenkrollen und die Wasserpumpe sind ausgewechselt worden. Der Meister hätte auch die Wasserpumpe drin gelassen, das hätte ich ihm aber unterschreiben müssen. Das steht nämlich eindeutig in der Serviceanweisung.


    golf1990
    Ihr fahre einen TDI und nicht wie du einen Benziner! Lernst du eigentlich bei VW oder bei Opel? Opel wechselt nämlich nicht die Wasserpumpen und haben deshalb lt. Aussage des Meisters vermehrt mit Motorschäden zu kämpfen.


    Mic
    Nach seiner Erfahrung hält die Wasserpumpe so ca. 120000 km, sprich sie hätte eigentlich noch 30000 km vor sich. Da aber der Einbau so aufwendig wie ein Zahnriemenswechsel ist, wird diese beim Zahnriemenwechsel gleich mit erneuert. Das spart sogar noch Arbeitskosten. Die Wasserpumpe hat AT 49,90 Netto gekostet.


    Es geht dabei auch nicht um Undichtigkeiten, sondern darum das die Wasserpumpe sich festsetzt. Und das hat die gleichen Auswirkungen wie ein Zahnriemenriss, sprich ein kapitaler Motorschaden. Sie wird nämlich vom Zahnriemen angetrieben.


    Hinweis: Wie ich schon gesagt habe, ich fahre einen Diesel und keinen Benziner.


    cu termi0815

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf IV TDI Trendline Modell 2000 MKB AHF 81 KW. Nun steht die 90000 km Inspektion vor der Tür. Da hierbei auch der Zahnriemen gewechselt werden muss, habe ich mich schon einmal auf eine ordentliche Rechnung eingestellt. Eine Vorababfrage nach den ungefähren Kosten hat mich jedoch erschüttert. 8o


    Für die Inspektion samt Zahnriemenwechsel (lt. Meister muss dabei auch die Wasserpumpe gewechselt werden ?() soll ich ca. 700 - 800 Euronen auf den Tresen legen. X( X( X(


    Meine Fragen:
    Stimmt dieser Kostenvoranschlag?
    Muss wirklich auch die Wasserpumpe gewechselt werden?


    cu termi0815