Beiträge von BAO

    @ LA7V und Biertrinker


    komisch das ich mit meiner Aussage recht hatte.ich schreibe immer so kurze Sätze,weil lange um dem heißen Brei herum zureden macht keinen Sinn und wo das Problem von dem Massefehler ist kann ich über den PC nicht beurteilen.Ich habe es auch nicht nötig meine Postings zuerhöhen.Wenn es euch nicht passt was ich schreibe um den Leuten hier im Forum zu helfen meldet die Sache einem Mod und dann sollen die meinen Account löschen.Aber ich werde mich jetzt hier mehr zurückhalten und sollen sich andere die alles besser wissen damit rumschlagen!Ich hoffe das dieser Beitrag nicht zu kurz war!

    Zitat

    Original von feuerlatscher
    Vielen Dank schonmal
    Ich probiere es am Mittwoch mal aus.


    Den zitierten Beitrag von BAO hatte ich auch schon gelesen. Verstehe aber nur bla bla Klemme bla bla ;(



    was genau verstehst du denn nicht?

    Lichtwarnsummer vom Golf III im Golf II


    Ab Modell 90 (8/89) hat der Golf II die gleiche Zentral-Elektrik wie der Golf III, deshalb kann man den praktischen Lichtwarnsummer auch ganz einfach im Golf II nachrüsten! Der G3 Summer hat die Best.Nr. 3A0 951 307 und kostet 13,22€, er steckt beim Golf III auf dem Relais-Steckplatz Nr. 9 (untere Reihe, 3. von links) und dort muß er natürlich auch beim Golf II hin! Damit er auch im Golf II funktioniert, müssen aber noch einige Kabelverbindungen hergestellt werden, die im Golf II noch nicht vorhanden sind:
    An Kontakt L/2 schließt man den Türkontaktschalter an, an L/3 das rechte Schlußlicht (am besten das grau/rote Kabel an K/2 anzapfen), an L/4 kommt das linke Schlußlicht (an das grau/scharze Kabel an K/3 anklemmen), und an H1/7 muß das braun/rote Kabel vom Zündschloß (S-Kontakt) angeklemmt werden.
    Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man jetzt von dem Summer bei eingeschaltetem Licht (auch Parklicht), bei abgezogenem Schlüssel und bei geöffneter Tür erinnert werden, das man evtl. das Licht vergessen hat!
    Wenn man noch die alte ZE hat, kann man den Summer auch nachrüsten, muß ihn aber auf einem separaten Relaisträger (161 937 501 B, 2,84€)oberhalb der ZE platzieren und komplett selbst verdrahten.
    Kontakt "58L" des Summers (Nr. 1 auf dem Relaisträger) muß an das linke Standlicht angeschlossen werden, dazu das grau/schwarze Kabel an C4 oder E9 anzapfen,
    Kontakt "58R" des Summers (Nr. 3 auf dem Relaisträger) muß an das rechte Standlicht angeschlossen werden (das grau/rote Kabel an C14 oder E18), Kontakt "85" des Summers (Nr. 8 auf dem Relaisträger) muß am braun/weißen Kabel des Türkontaktschalters angeschlossen werden und
    Kontakt "86" des Summers (Nr. 2 auf dem Relaisträger) muß an den S-Kontakt des Zündanlaß-Schalters. Wenn man keinen S-Kontakt hat, kann man auch einfach G1 oder G3 auf der ZE benutzen, dann ertönt der Summer schon bei ausgeschalteter Zündung, wenn der Schlüssel noch steckt.


    Sinnvoll ist bei dem Lichtwarnsummer (bei alter und neuer ZE) die Verwendung des zweipoligen Türkontaktschalters damit der Summer nur beim Öffnen der Fahrertür ertönt und nicht von der Innenlichtverzögerung beeinflußt werden kann!



    Anleitung wurde nicht von mir erstellt habe das nur übernommen um Missverständnisse zu vermeiden