Beiträge von Jettadiamantsilber89

    Gude

    Also Getriebe Thema habe ich Gott sei Danke gelöst und bin auf ein AFE Getriebe aus einem Passat umgestiegen. Müsste nur wissen welche Antriebswellen ich benötige da meine alten 1,6L Antriebswellen noch 90iger Flansche haben und das Getriebe 100er. Kann ich meine alten Antriebswellen umbauen ? Oder benötige ich andere auf Grund von Länge und Getriebe Position?

    Also

    Habe es endlich mal geschafft nachzuschauen.

    Der Getriebe kennbuchstabe ist CIN so wie es auf dem Gehäuse aussieht. Müsste nur wissen was für eine Kupplung passt bzw aus welchem Auto das Getriebe stammte.

    Danke für die antwort.

    Ja hatte schon gelesen das die Übersetzung vom 1,3L Motor wohl passen sollte.

    Hast du eventuell einen Tipp wie ich Kupplung und Schwungrad leichter finden kann / von welchem Auto ich diese nehmen könnte ?

    Ja für den Umbau auf seilzug gibt es ja mittlerweile diverse Umbau Sätze werde mich da wohl bedienen.

    Hallo zusammen,


    Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meinem nächsten Winter Projekt.

    Ich will in meinen Jetta ( original 1,6L pn Motor mit neuer ZE ) einen 2L AGG aus einem Golf 3 gti einbauen.

    Was ich über den Umbau raus finde ist sehr dürftig deswegen wollte ich hier nach Rat suchen.


    Motor technisch ist alles soweit klar

    Bis auf Verkabelung und welchen Halter ich brauche um den riementrieb umzubauen.

    Da der 2L noch einen klimakompressor besitzt.

    Habe vor an den 2L ein 02A Getriebe zu bauen um einen Motorsport shifter fahren zu können.

    Mir stellen sich dabei nur einige Fragen.

    Der Umbau sonst soll ja angeblich Plug and Play sein.

    Tank werde ich vom Golf 3 übernehmen um die elektronische Benzinpumpe zu haben.

    Außerdem habe ich schon für vorne eine 256mm innenbelüftete bremsanlage mit 22 HBZ liegen. Hinten ein Umbau Satz für Scheibenbremse.


    Die Frage die sich mir nur stellt bei dem Umbau ist ob das 02A Getriebe Plug an Play passt von den Haltern her oder brauche ich dort andere ?

    Die Kupplungs Betätigung wollte ich weiterhin mit seilzug fahren.

    Welche Tacho Welle passt in das 02A Getriebe ?

    Wie sieht es aus mit Kupplung und Schwungrad ?

    Welche Antriebswellen am besten ?

    Möchte bei 4x100 bleiben und bei der originalen 2er Golf VA auf Grund von meinen Felgen.

    Gibt es sonst noch Sachen beim Umbau zu beachten im Bezug auf TÜV und Eintragung?


    Danke schonmal im Voraus