Hallo Charlie,
hier mein Zitat aus einem anderen Thread:
Wenn neue Batterie
, dann grundsätzlich auch NUR NOCH AGM Batterie
kaufen !
Diese hat NUR Vorteile, u.a.:
- läuft nicht aus, auch bei Unfall/ zerstörtem Gehäuse nicht, durch Säure durch-/ verrostete Batteriebleche gehören der Vergangenheit an
- kann in jeder Einbaulage betrieben werden, also notfalls auch kopfüber
- Luftdicht, daher kein Ausgasen mehr, damit keine giftigen Gase mehr falls die Batterie
im Innenraum verbaut wird/ werden muss
- ist blitzschnell wieder geladen ( ich sag immer die saugt den Ladestrom wie ein Schwamm auf)
- extrem hoher Kurzschlußstrom ( auch interessant wenn man dicke Soundanlage hat/ plant )
- weniger Gewicht
- Selbstentladung sehr gering, daher auch ideal für Oldtimer/ Saisonfahrzeuge
- hohe Rüttelfestigkeit
und für mich sind vor allem 2 Fakten Interessant:
- durchschnittliche Lebensdauer um die 15 Jahre (da
deutlich mehr Ladezyklen möglich, dadurch längere Lebensdauer)
- meine Dieselmotoren ( auch uralte Trecker aus den 50'ern ) springen so schnell , wie nie zuvor an und es sind viel mehr und längere Startversuche/ Leiern möglich ohne extern nach zu laden
Darf auch gerne eine "noname" AGM Batterie
sein, habe bisher keine Nachteile dabei feststellen können.
z.B. die hier:
https://batterie24.de/novo-agm-autobatterie-12v-70ah/91030
P.S.:
Eine Bodenleiste hat die AGM auch auf beiden Seiten.
Ein Bodenplatte kann man sich auch selbst zurechtschneiden, wenn man die passende Höhe vorher ausgemessen hat.
Ich lege, wenn die Batterie
in einem KFZ wackelt meist ein Hartgummistück unter die Klemmverschraubung auf der Batteriefußseite.
Gruß
Rabbit D