Beiträge von Isaskan

    Update: es lag tatsächlich am Sensor! Die bisherigen 4 (!) Sensoren waren zwar laut Hella und Meyle für den NZ geeignet, allerdings geht der Temperaturbereich nicht weit genug. 90 Grad werden dadurch angezeigt wie 100-120 Grad. Deshalb die bei jedem Sensor gleiche Abweichung und es wirkte, als sei das Wasser tatsächlich zu heiß.

    Neuer passender und funktionierender Sensor:


    Topran, Nr. 103 327


    Danke Euch fürs Mitgrübeln und die Ratschläge!

    Ja, agb war offen :thumbup: neuer Sensor ist bestellt und ich berichte, ob es tatsächlich daran lag, dass alle drei vorherigen Sensoren defekt waren.

    Bzgl Luft im System: Schläuche werden bei geschlossenem agb praller, aber nicht steinhart (wegen zylinderkopfdichtung). Habe nach dem Befüllen mehrmals Gas gegeben, dass die Wasserpumpe arbeitet und nach einiger Zeit kamen keine Luftblasen mehr und es schien entlüftet zu sein.


    Ich habe vorhin allerdings festgestellt, dass wenn ich bei Motorbetrieb die Schläuche zum Kühler oder den C-förmigen Schlauch am Motorblock zusammendrücke, einige kleine Luftblasen über den Entlüftungsschlauch am Kühler zum agb gedrückt werden. Dabei hört man ein Geräusch, als ob die Luft beim Drücken von außen in die Schläucche an denen gedrückt wird gesaugt wird. Also scheint es einige kleine Undichtigkeiten an den Schellen zu geben, allerdings nur wenn gedrückt wird...


    Das Hauptproblem scheint ja allerdings der Sensor für die Anzeige zu sein.

    Hi,


    ich habe mal anhand der von Franzmann verlinkten Tabelle die Widerstände der zwei neuen Temperatursensoren für die Anzeige gemessen. Tatsächlich weichen beide um ca. 50 bis 100 Ohm vom Soll ab. Interessant, da beide neu und von unterschiedlichen Marken sind.


    Zudem habe ich mal anstelle des Temperatursensors ein Küchenthermometer in den Kühlmittelflansch gesteckt, um direkt im Kreislauf zu messen. Im Anhang mal ein Bild - bei den angezeigten ca. 95°C ist dann tatsächlich auch der Lüfter angesprungen und es hat im Ausgleichsbehälter angefangen zu kochen (zuvor hatte ich den Motorblock von außen angemessen).


    Von daher schonmal danke für eure Antworten! Es scheint tatsächlich ein Fehler in der Anzeige zu sein. Ich konnte es gar nicht glauben, da ich jetzt wie gesagt inkl. Originalteil den dritten (!) Temperatursensor verbaut habe... :pinch:


    Ich werde mir nun den nächsten Sensor besorgen und hoffe, das Problem hat sich erledigt. Ich werde dann nochmal berichten!

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mir dieses Jahr einen Zweier Golf mit NZ Motor, Bj 89 gekauft, um ihn wieder aufzubauen.

    Er hat seitdem bereits einen Austauschmotor (ebebfalls NZ) inkl. Sämtlicher Dichtungen erhalten, Fahrwerk vorn und hinten inkl. Aufhängung sind auch neu. Geschweißt wurde auch und nun ist soweit alles fertig, bis auf ein Problem, welches mich bereits seit mehreren Tagen beschäftigt. Undzwar wird der Motor bereits nach ca. 5 Minuten im Leerlauf zu heiß.


    Viele Threads im Forum haben mir schon weitergeholfen, auch zu diesem Thema habe ich hier und in anderen Foren einiges gefunden, allerdings läuft es eigentlich jedes Mal auf das Thermostat, den Thermoschalter des Lüfters oder den Temperaturgeber für die Anzeige hinaus. Das scheint bei mir jedoch alles nicht der Fall zu sein.


    Zu den Symptomen:


    Motor wird im kalten Zustand eingeschaltet, bereits nach ca. 2 Minuten steht die Anzeige auf 1/2, nach ca. 5 Minuten auf 3/4 und die Warnleuchte blinkt. Der Lüfter springt NICHT an, Thermostat öffnet nicht. Heizung kaum spürbar, das liegt denke ich jedoch an der Luftführung, da die Heizschläuche heiß werden und keine Undichtigkeit im Wärmetauscher besteht...


    Maßnahmen:


    -Thermostat ausgebaut, oberer und unterer Schlauch zum Kühler werden heiß.


    -Wasserpumpe neu und läuft - System entlüftet über den Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter. Es plätschert und heißes Wasser kommt an.


    -Temperaturgeber für die Anzeige bereits 2x neu gekauft und mittels Thermometer selbst nachgemessen und beim mutigen Selbstversuch nach 5 min Laufzeit fast die Finger verbrannt, er wird definitiv wirklich zu heiß.


    -Thermoschalter zum Lüftermotor gebrückt, Lüfter funktioniert.


    -Thermoschalter zum Lüftermotor bereits 2x neu gekauft, im Kochtopf getestet und er öffnet (jedoch nicht im eingebauten Zustand, als ob das Wasser im Kühler nicht die Temperatur erreicht, welche am Temperaturgeber anliegt.


    - Lüfter gebrückt, permanent auf Stufe 2 laufen lassen und Motor im kalten Zustand gestartet. Es dauert länger, jedoch überhitzt er trotzdem.


    - gesamtes System inkl. Kühler und Wärmetauscher mittels Gartenschlauch durchgespült, es ist alles frei, nichts verstopft. Keine sichtbare Undichtigkeit.


    - ZKD ist ebenfalls neu und bei geschlossenem System drückt es keine Luft uns Wasser.


    Ich bin langsam am Verzweifeln und gehe mittlerweile gar nicht mehr von einem Defekt im Kühlsystem selbst, sondern bspw. Von einer zu heißen Verbrennung o.ä. aus. Denn selbst wenn bspw. eine Undichtigkeit im Kühlsystem oder selbst in der ZKD bestünde, würde er doch nicht bei plätscherndem Ausgleichsbehälter und Lüfter auf voller Stufe nach max. 10 Min. Überhitzen?!


    Ich danke schonmal für jeden Rat!