Hallo liebes Forum,
ich habe mir dieses Jahr einen Zweier Golf mit NZ Motor, Bj 89 gekauft, um ihn wieder aufzubauen.
Er hat seitdem bereits einen Austauschmotor (ebebfalls NZ) inkl. Sämtlicher Dichtungen erhalten, Fahrwerk vorn und hinten inkl. Aufhängung sind auch neu. Geschweißt wurde auch und nun ist soweit alles fertig, bis auf ein Problem, welches mich bereits seit mehreren Tagen beschäftigt. Undzwar wird der Motor bereits nach ca. 5 Minuten im Leerlauf zu heiß.
Viele Threads im Forum haben mir schon weitergeholfen, auch zu diesem Thema habe ich hier und in anderen Foren einiges gefunden, allerdings läuft es eigentlich jedes Mal auf das Thermostat, den Thermoschalter des Lüfters oder den Temperaturgeber für die Anzeige hinaus. Das scheint bei mir jedoch alles nicht der Fall zu sein.
Zu den Symptomen:
Motor wird im kalten Zustand eingeschaltet, bereits nach ca. 2 Minuten steht die Anzeige auf 1/2, nach ca. 5 Minuten auf 3/4 und die Warnleuchte blinkt. Der Lüfter springt NICHT an, Thermostat öffnet nicht. Heizung kaum spürbar, das liegt denke ich jedoch an der Luftführung, da die Heizschläuche heiß werden und keine Undichtigkeit im Wärmetauscher besteht...
Maßnahmen:
-Thermostat ausgebaut, oberer und unterer Schlauch zum Kühler werden heiß.
-Wasserpumpe neu und läuft - System entlüftet über den Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter. Es plätschert und heißes Wasser kommt an.
-Temperaturgeber für die Anzeige bereits 2x neu gekauft und mittels Thermometer selbst nachgemessen und beim mutigen Selbstversuch nach 5 min Laufzeit fast die Finger verbrannt, er wird definitiv wirklich zu heiß.
-Thermoschalter zum Lüftermotor gebrückt, Lüfter funktioniert.
-Thermoschalter zum Lüftermotor bereits 2x neu gekauft, im Kochtopf getestet und er öffnet (jedoch nicht im eingebauten Zustand, als ob das Wasser im Kühler nicht die Temperatur erreicht, welche am Temperaturgeber anliegt.
- Lüfter gebrückt, permanent auf Stufe 2 laufen lassen und Motor im kalten Zustand gestartet. Es dauert länger, jedoch überhitzt er trotzdem.
- gesamtes System inkl. Kühler und Wärmetauscher mittels Gartenschlauch durchgespült, es ist alles frei, nichts verstopft. Keine sichtbare Undichtigkeit.
- ZKD ist ebenfalls neu und bei geschlossenem System drückt es keine Luft uns Wasser.
Ich bin langsam am Verzweifeln und gehe mittlerweile gar nicht mehr von einem Defekt im Kühlsystem selbst, sondern bspw. Von einer zu heißen Verbrennung o.ä. aus. Denn selbst wenn bspw. eine Undichtigkeit im Kühlsystem oder selbst in der ZKD bestünde, würde er doch nicht bei plätscherndem Ausgleichsbehälter und Lüfter auf voller Stufe nach max. 10 Min. Überhitzen?!
Ich danke schonmal für jeden Rat!