Beiträge von Igerhof

    Ah super, dann muss ich mir um die zwei Lautsprecherkabel schonmal keine Gedanken machen. Danke!


    Ok dann gehe ich das mal an, den Kühler zu überbrücken um da einen defekt auszuschließen. Das ist ein guter Anfang. Ich glaube wie gesagt eher dran dass ich bei den Sicherungen was falsch verkabelt habe.


    Und danke für das Raussuchen der Seiten im So wird's gemacht, ich habe aber die Benzinerversion hier und auf S.38 und 41 werde ich nicht fündig, auf S.61 ist aber einmal die gesamte Motor-Kühlung beschrieben, vielleicht ist das ja das was du meintest. Ich schau es mir gerade an.


    LG, Iglerhof

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir im Juni 2023 als unerfahrener junger Mann meinen Golf 2 angeschafft, um Schrauben zu lernen und preiswert mobil zu sein. Im Herbst habe ich mir dank undichter Türfolie einen dicken Wasserschaden gefangen (innen hat alles angefangen zu schimmeln) und den Winter über alles rausgerissen um neue Dämmung rein zu machen.

    Jetzt hab ich alles soweit wieder zusammengebaut, mit neuem Radio, reparierter Heizung/Lüftung, der ein oder anderen reparierten Lampe im Armaturenbrett usw. und alles klappt, bis auf die Kühler-Lüftung. Ich habe ihn probeweise für 15 Minuten gefahren und Temperaturanzeige ging auch flott auf 3/4 hoch, aber der Ventilator springt nicht an. Entlüftet habe ich nach der Heizungsinstandsetzung (das kannte ich schon von meinem alten T5 als ich die Wasserpumpe erneuert habe).

    Ich fürchte, dass es irgendetwas mit der Verkabelung zu tun hat, da sich beim Ausbau einige Kabel gelöst haben. Der Vorbesitzer hat auch irgendwie mit den Kabeln gespielt (vielleicht weil er den Kühlergrill mit doppelten Zusatzzscheinwerfern nachgerüstet hat(?)) und ein paar Kabel konnte ich nicht mehr zuordnen.


    Diese beiden Kabel sind zum beispiel gar nicht mehr verbunden und ich habe keine Ahnung wo die herkommen:


    Und hier (rechts unter dem Lenkrad) waren (vom Vorbesitzer) Kabel abgeknipst und ich weiß nicht, ob ich sie nun richtig verbunden habe:


    Zudem ist eine Sicherung defekt und ein paar Kabel gehen in's Leere. Links im ersten der beiden Bilder sieht man den Klamux der nachträglich eingebaut war:


    Wisst ihr, wie ich den Fehler herausfinden kann oder springt euch direkt etwas in's Auge? Ich habe auch noch einiges an Fotomaterial, falls ihr noch mehr Fotos braucht.


    LG Iglerhof

    Ich möchte mich mit viel Verspätung für eure Beratung bedanken. Ich habe ihn mir noch im Juni gekauft.

    Erstaunlich , was für Preise mittlerweile aufgerufen werden. Hat er wenigstens ein 5Ganggetriebe? Das ist beim 1,3er relativ selten und sorgt auf der Autobahn für deutlich mehr Fahrkomfort.

    Ja, er hat 5 Gänge und auch schon im Sommer die Strecke von Köln bis nach Südtirol und wieder zurück (immerhin 2000km insgesamt) überstanden :-). Liebe Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin vermutlich bald Golf 2 Besitzer und möchte euch um eine Kaufempfehlung /-einschätzung bitten. Anbei habe ich 2 Fotos mit allen Details und dem Wagen an sich angehängt.


    Ich habe gerade meinen Bulli verkauft und bin auf der Suche nach einem schönen, preiswerten, "easy-to-fix" Wagen, mit dem ich hier und da mal Angeln fahren kann und hier und da mal kleine Trips machen kann. Der Golf 2 oben steht mit 4000 € VB drin und es gibt nur gute Anzeichen. Vom Sohn eines KFZ-Meisters gekauft, in den letzten 3 Jahren 30.000km drauf gefahren, hat nie Faxen gemacht, Stand in der Garage und generell wirkt der Verkäufer sehr nett und seriös. Der Wagen hat äußerlich hier und da überpinselte Macken, aber laut Besitzer nichts wirklich schlimmes - rein optische kleine Makel, die ich gut verzeihen kann.


    Findet ihr den Preis fair? Sollte ich mir in meiner Lebenssituation generell einen Golf Oldtimer anschaffen? Lasst es mich gern kurz wissen, das würde mir sehr helfen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Iglerhof