Beiträge von Opa Hermann

    Hallo Leute des geballtem Fachwissens,

    Ich hab seit kurzem einen 88er Golf 2 CL mit NZ.

    Doch viel mir nach einigen Tagen folgendes Problem auf. Sobald er "warm" ist bzw. die Leerlaufanhebung nach Start auf Leerlaufniveau fällt, fängt er mit unruhigen Leerlauf an.
    Das Ganze äußert sich wie folgt.
    Man fährt kalt los...Leerlauf erhöht weil kalt --> also normal. Man fährt ein paar Minuten (ca. 5) weiter kommt zum stehen, und nach 5-9 Sekunden kommt es dann zu einem periodischen unruhigen Leerlauf. Schon so heftig, dass Fast die Schalter aus der Konsole fliegen. Das ganze Schwingt dann zwischen leichtes vibrieren bis heftigen Schütteln.


    Sobald man ihn in den "Notlauf" zwingt, abziehen blauer Sensor oder abziehen der Lambdasonde beruhigt sich das ganze geschehen. Für mich ein Zeichen für keine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sondern eher falscher Sensorwert... Aber welcher??

    Ich hab auch schon einiges im Forum gelesen und dementsprechend folgendes gemacht:

    Zahnriemen samt WaPu gewechselt (Mach Grundsätzlich bei neuen Fahrzeugen)
    Lambdasonde gewechselt (Sprungwert war zu gering 0,05V-0,4V) --> gealterte Sonde.. dementsprechend sah Sie auch aus
    blauer Sensor gewechselt
    Drosselklappenschalter geprüft--> schaltet so wie es soll, Widerstände 0 und unendlich, auch die 5V bei geöffnetem Schalter liegen an.
    Zusatzluftschieber geprüft...zugehalten bei kalten Motor--> geht aus. Bei warmen Motor zugehalten--> keine Änderung.

    Luftmengenmesser, unterschiedliche ausprobiert, Platine gereinigt
    Zündkerzen neu
    Sämtliche Unterdruckleitungen überprüft abgesprüht, teilweise erneuert

    Mit und ohne Kaltlaufregler laufen lassen.

    Benzindruckregler erneuert.

    Leider besteht das Problem immer noch, nur gehen mir langsam die Ideen aus.

    Ich war noch nicht am Verteiler oder der Zündung.
    Wie überprüft man am besten die Unterdruckdose am Verteiler, sobald ich im Leerlauf nämlich den Unterdruckschlauch abziehe, passiert nämlich nix. Dreht dann aber auch schwer hoch, was ja auch logisch ist, aber sollte nicht sofort was passieren? Unterdruckbohrung an der Drosselklappe vlt zu?

    Gleiches Verhalten beim abziehen vom Drosselklappenschalter, es passiert nix.



    Eigentlich bin ich ein Freund von der DigiJet-Einspritzung, Fahre die selber im T3 mit DH Motor.



    Vielleicht hat einer von euch ja noch ne Idee, was ich überprüfen könnte.



    Beste Grüße


    OH 8)