Beiträge von Franke

    Gestern hab ich die Schiebedachabdeckung soweit fertig gestellt:


    Die Innenraumleuchte musste ich wg. dem Schiebedachmotor noch etwas modifizieren, damit da alles passt:


    Die abgedrehte Antriebswelle fürs Schiebedach hab ich auch zurück bekommen. Das heißt die nächsten Schritte sind nun das auspressen des Golf 2 Ritzels auf die Welle und das anfertigen vom Kabelbaum.

    Naja, solange mein Junior im Kindersitz ab und an mal hinten mit fährt brauch ich den Sperrschalter für die eFh schon noch.


    Nee, hab nur das normale SSD. Deswegen wird ja auch noch was an den „Innereien“, also den Ritzeln im Motor abgeändert. Zumindest laut Anleitung ;)


    Das dass Schiebedach nicht vollständig aufgeht ist für mich kein Problem. Hab es meist eh nur so ca. 10cm geöffnet, also genauso weit wie mein verbauter ClimAir-Windabweiser auch ins SD „hineinragt“. Das in Verbindung mit den (nun dank eFh leicht zu öffnenden und schließenden) leicht geöffneten hinteren Fenstern ist im Hochsommer für mich die bislang die beste „Klimaanlageneinstellung“ ^^


    Wenn das SD ganz geöffnet ist, brennt einem nur immer die Sonne so unangenehm drauf.

    Zunächst gilt es jetzt aber noch die „Antriebswelle“ für das Schiebedach zu modifizieren. Das Ritzel, welches auf dem Passatmotor drauf ist, passt nicht mit dem des Golf überein. Dafür muss das Passatritzel von der Welle ab, diese auf das Maß des Golfritzels abgedreht werden und dann das Golfritzel wieder ausgepresst werden.


    Derzeit befindet sich die Welle gerade bei einem Bekannten mit Zugang zu einer Drehbank. Ich hoffe das ich das Teil nächste Woche wiederbekomme.


    Des Weiteren muss auch noch im Motor bzw. den innen verbauten Ritzeln auch noch etwas angepasst werden, da der Passat ja das SSHD hatte, der Golf aber ja nur das SSD. Somit sind die Ritzel im Motor auch sozusagen auf 3 Stellungen ausgelegt, was dazu führen würde, dass man den Schalter mehrmals betätigen müsste um das Schiebedach beim Golf auf bzw. wieder zu zu bekommen.


    Und zu guter letzt muss ich natürlich noch den Schalter bzw. den entsprechenden Kabelbaum herstellen und verbauen.


    Ich werde den Schiebedachschalter wohl in die Aufnahme über dem Lichtschalter verbauen, da das bei mir noch die einzige nutzbare Möglichkeit darstellt. Dort hab ich mir zwar die USB-Schnittstelle reingebaut, aber da ich ja durch den Umbau auf die eFh jetzt wieder eine Mittelkonsole habe wird der Anschluss wohl irgendwo versteckt dorthin wandern.

    Als nächster Schritt stand dann die Anfertigung einer Adapterplatte für den Passat-Motor aus Alu an:


    Nicht schön, aber selten! ^^


    Somit konnte ich dein Motor und die Abdeckung das erste mal montieren um die weiteren Feinanpassungen anzugehen:


    Zum Innenspiegel hin muss ich die Abdeckung noch etwas bearbeiten, da ich die abdimmende Innenraumleuchte hab, die wesentlich mehr Platz benötigt als die „einfache“.


    Am Ende wird dann noch eine Sperrholzplatte als Abdeckung kommen, in die dann auch die Leuchte eingelassen ist und alles entsprechend noch wahrscheinlich mit so einer Alcantara-Imitatfolie bezogen werden.

    Mittlerweile ist die Saison auch wieder vorbei und der Jetta im „Winterschlaf“.


    Derzeit bin ich dabei, das Schiebedach auf elektrische Betätigung umzubauen. Grundlage hierfür ist die im Internet herumgeisternde Anleitung von „Eddi“ mit dem Passat 35i Schiebedachmotor als Basis.


    Da ich meine vorhandenen Teile für den Fall einer evtl. Rückrüstung behalten wollte, hab ich mich also erstmal auf Teilesuche bzw. Beschaffung begeben:


    Dann ging es daran, die Schiebedachabdeckung zu bearbeiten, dass diese den Motor abdeckt und im finalen Zustand dann auch die Inneraumleuchte aufnehmen kann:


    Anders als in der Anleitung vom Eddi hab ich mich aber statt einer Zwischenplatte aus Holz für XPS-Hartschaum als Material entscheiden. Zum einen Lastet dann weniger Gewicht auf den Plastikhalterungen der Abdeckung, zum anderen ist das Material natürlich auch wesentlich leichter zu formen, gerade wenn man kein „professionelles“ Werkzeug zur Verfügung hat.

    Als Nächstes Stand dann das Anpassen der Zwischenschicht an die Grundplatte an, was sich mit einer groben Feile und Schleifpapier aber super bewerkstelligen ließ:


    Am Ende hab ich dann die Geundplatte und die Zwischenschicht verklebt und im Anschluss noch mal mit Kunstoffspachtel verspachtelt und verschliffen:

    Nachdem alles soweit verbaut und angeschlossen war, hab ich dann noch die Stopfen für die nun vorhandenen Löcher der Kurbel in den vorderen Türpappen noch etwas farblich angepasst:


    Somit war dieser Umbau dann auch (vorerst) abgeschlossen:


    Vorerst deshalb, weil ich nochmal an die hinteren FH-Schalter ran muss.

    Die Kabel hab ich dort erstmal mangels fehlenden Steckern (gibt es neu ja leider nicht mehr und beim gekauften gebrauchten Kabelbaum war der Abschnitt zwischen Trennstelle B-Säule und Motor/Schalter leider nicht dabei) mit Kabelschuhen auf die Kontakte des Schalters gesteckt. Mittlerweile konnte ich aber sehr günstig einen FH-Kabelbaum von einem Polo 6N1ergattern, der diese Stecker dran hat. Die Kabel kann ich zwar nicht 1:1 verwenden da die einen anderen Querschnitt haben, aber entsprechende Kontakte hab ich schon, somit kann ich mir dann für hinten einen passenden Kabelbaum mit Steckern basteln.

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update:


    Bereits im September hab ich beim Jetta die elektrischen Fensterheber nachgerüstet.

    Dafür mussten natürlich erstmal alle Türverkleidungen und Folien sowie die Verkleidungen unter dem Amaturenbrett und der beiden B-Säulen ab:


    Damit das hier eingebaut werden konnte:


    Die Kabeldurchführungen in die Türen waren bei mir dank der ZV schon vorhanden.


    Bei den hinteren Türpappen waren die Ausschnitte für die Rahmen der FH-Schalter schon vorgestanzt (Vfl Bj. 87):

    Im eingebauten Zustand wird das aber ne ziemliche Herausforderung die zu wechseln. Hinter dem Deckel ist der Druckkolben Bremse für das Bremsband. D.h. der Deckel ist federbelastet und der Kolben muss vor Ausbau des Deckels auf der gegenüberliegenden Seite des Getriebes erst noch entspannt werden.


    Des Weiteren muss die Antriebswelle ausgebaut werden, sonst hast du nicht genug Platz um den Deckel raus zu bekommen.


    Dann ist nach Tausch der O-Ringe die Frage ob man bei den beengten Verhältnissen da genug Druck auf den Deckel drauf bekommt um den Sicherungsring, mit dem der Deckel befestigt ist, eingesetzt zu bekommen

    Weiss denn jemand was der/die Motoren an Öldruck in den verschiedenen Drehzahl- & Temperaturbereichen haben soll?

    Bevor das hier irgendwie ne Phantomdiskussion wird