Als ob sich meine Befürchtungen bewahrheitet hätten...
Gestern Abend machte ich mich an das Abdichten des Deckels vom Kolben der 2. Gang Bremse. Anfangs lief alles ganz gut...
Ausgangssituation:
Als erstes Ausbau der Antriebswelle um Platz zu schaffen:
Dann auf der Vorderseite des Getriebes die Einstellschraube für das Bremsband lösen um das Bremsband zu entspannen:
Dann den Seegering vom Kolbendeckel abnehmen und schon kommt einem der Deckel entgegen:
Alte O-Ringe ab, Deckel säubern und neue O-Ringe drauf. Und natürlich ein neuer Seegering:
Und dann alles wieder einbauen. Vor dem Einabu hab ich dann sicherheitshalber doch noch die Ölwanne und den Schieberkasten abgenommen, um zu sehen ob das Bremsband wirklich weit genug entspannt ist. Tja, und dann sah ich etwas unerfreuliches:
Die "Haltebuchse" für die Druckstange ist gerissen.
Es lief auch echt zu gut...
Naja, dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem "neuen" Getriebe machen.
Da aich weder Bühne noch Grube etc. zur Verfügung habe, muss ich den Getriebewechsel leider auch durch eine Werkstatt machen lassen, was die Kosten zusätzlich erhöhen wird. Gebrauchte Getriebe sind ja glücklicherweise nicht soooo teuer, aber Arbeitskosten im Großraum München sind halt leider keine günstige Angelegenheit.