Beiträge von Franke

    Ich hänge mal meine Frage hier dran.


    Da diese Dichtung (TN 010 409 597 A) für den Deckel leider nirgends mehr zu bekommen ist, wäre meine Frage ob jemand weiß was man da alternativ benutzen kann?


    Ist das ein Papierdichtung die man sich ggf. aus Dichtpapierbögen selbst ausschneiden kann oder ist das eine Gummidichtung?

    MK.Matthias es macht halt auch einfach "Bock" an dem Auto zu schrauben :)


    Gestern Abend hab ich dann noch den Querlenker auf der Fahrerseite montiert.


    Hier ist es beim Automatikgetriebe ja wie bereits erwähnt so, dass man an die vordere Schraube des Querlenkers nicht dran kommt, bzw. man die Schraube zwar lösen kann aber nicht komplett heraussschrauben kann.


    Zuerst musste ich also die Getriebehalter- bzw. lagerung hinten lösen und habe anschließend mit dem Wagenheber (Auto war vorne auf Böcken aufgebockt) die Motor/Getriebeeinheit soweit angehoben, dass ich die nötige Freihgängigheit für die vordere Schraube des Querlenkers hatte:



    Der Rest war dann wieder recht easy und analog zur Beifahrerseite. Alt und neu nebeneinander:


    Hier noch der "kleine" Sandhaufen der auf der Fahrerseite im Aggregatträger war :huh::) :


    Und schließlich der neue Querlenker fertig eingebaut:

    Gestern hab ich ein gebrauchtes TJ–Getriebe über Kleinanzeigen besorgen können.


    Schaut noch sehr „verwegen“ aus das Ding ^^:



    Werd es diese Woche mal zum Trockeneisstrahlen bringen.


    Mal eine Frage in die Runde hier, welche Dichtungen etc. sollte ich beim Automaten jetzt im ausgebauten Zustand wechseln?


    Öl und Filtersiebwechsel werd ich auf jeden Fall machen.

    Gestern Abend dann der zweite und finale Teil des Fahrwerkeinbaus.


    Ging auch alles genauso problemlos und zügig wie an der Vorderachse.


    Altes und neues Teil:


    Und drin:


    Als nächstes werd ich dann noch die vorderen Querlenker inkl. aller Lager tauschen.


    Gestaltet sich beim Automatik zumindest auf der Fahrerseite wahrscheinlich etwas aufwendiger, da man dort das Getriebe etwas anheben muss um die vordere Schraube des Querlenkers raus zu bekommen.


    Evtl. klappt es auch mit dem Abbau der Getriebeölwanne und des Schieberkastens, Öl ist ja im Getriebe eh keins drin. Das hab ich bei der letzten Getriebeabdichtaktion und dem festgestelltem Schaden des Getriebes gar nimmer neu aufgefüllt, da das Ding ja eh gewechselt werden muss.

    Gestern Abend startete der Fahrwerkseinbau. Teil 1 (vordere Federbeine) von 2 wurde dann auch recht zügig abgearbeitet :)


    Alle Schrauben waren freigängig, nix vergammelt und so war es dann im Endeffekt ne Sache von ner halben Stunde.


    Vorteil dabei war, dass ich eh alle Teile neu besorgt hatte (Domlager, alle Schrauben etc.) und somit die Vorarbeiten schon vorher erledigen konnte.


    Altes Federbein raus:


    Altes & neues nebeneinader:


    Fahrerseite drin:


    Beifahrerseite drin:


    Heute Abend ist dann die Hinterachse dran.

    Gestern Abend hab ich dann noch die Fahrertür fertig gemacht.


    Zuerst hab ich noch auf der Rückseite der Folie die "Überlappungen" über den ausgeschnittenenen Öffnungen für Fensterheberkurbel, Kabel/Stecker elektr. Spiegelverstellung und das (durch mich nachträglich verlegte) Boxenkabel angebracht, so wie es original auch vorgesehen ist.

    Hab dafür den "Flüssig-Schweißnaht"-Kleber von HG benutzt.



    Dann das doppelseitig klebende Butylband rundrum verlegt:


    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52368/


    Und dann final die Folie und die Halteclips wieder angebracht:



    Zu guter letzt dann halt noch die Türverkleidung wieder angebracht. Somit Tür 1 von 4 fertig! :)

    Die Suche nach einem Ersatzgetriebe gestaltet sich weiterhin nicht ganz so einfach.


    Hatte zwar Anfang des Monats bereits eins bestellt bei einem Autoteilehändler, mit der Hoffnung dass ich es vor Ende der Saison noch eingebaut bekomme um noch ein wenig fahren zu können, aber daraus wurde leider nichts.

    Nach ewigen hin und her ist das Getriebe laut Händler angeblich auf dem Transportweg „verschwunden“ :wacko:


    So geht die Suche also weiter.


    Naja, so kann ich mich zumindest schonmal ans abarbeiten meiner „Winter-To-Do-Liste“ machen.


    Angefangen hab ich gestern Abend mit dem Dämmen der Türen und dem erneuern der Türfolie. Gestern war erstmal die Fahrertür dran, ich mache aber alle 4 Türen neu.


    Zuerst Türverkleidung ab und sauber machen:


    Hier das Dämmmaterial:


    Bereits verklebt:


    Und zuletzt noch die neue Türfolie anpassen:


    Heute werd ich die Folie noch gar fertig machen.


    Des Weiteren soll heute eine Flasche Eulex von Koch Chemie und eine Rolle doppelseitig klebendes Butylband ankommen.


    Mit dem Eulex bekomme ich hoffentlich noch die letzten Klebereste von der alten Türfolie ab und die neue Folie werd ich dann mit dem Butylband befestigen.


    Somit wäre heute Abend dann die erste von vier Türen hoffentlich fertig.

    Also bei meinem TJ - Getriebe sind da keine Stopfen drauf.

    Ist zwar eine 3-Gang-Automatik für den GX-Benziner aber ich glaube die Golf 2 Automaten unterscheiden sich zumindest was das Außengehäuse betrifft eh nicht?! (Außer das TJA evtl. wegen den Anschlüssen für den Ölkühler)

    Muss dazu sagen, dass Autoreparaturen in der Sammeltiefgarage in der der Wagen steht eigentlich gar nicht erlaubt sind laut Mietvertrag.


    Alles was ich da so bisher an meinen Autos gemacht hab ist also eh schon im Grenzbereich. Nur sind das bislang alles arbeiten gewesen, welche "recht schnell" und ohne großes Aufsehen zu erledigen waren, zumal meist eh zu später Stunde gemacht, wenn alles vorm TV lümmelt oder schon schläft. ;)


    So ne größere Operation wie Getriebewechsel kann ich da unten in der Tiefgarage leider nicht bringen.