Beiträge von Franke

    Als Nachtrag zu gestern noch die eingebaute Dämmatte:


    Gestern musste ich dann auch noch mal an mein teilüberholtes Austauschgetriebe Hand anlegen. Ich hatte vor ein paar Tagen an dem Getriebe schonmal das Öl für den Achsantrieb aufgefüllt. Gestern musste ich leider feststellen, dass der große Deckel am Achantriebsgehäuse leider nicht dicht war. Das Getriebeöl lief minimal unten am Deckel raus. Zwar extrem wenig (es bildete sich nichtmal ein Tropfen) aber eben nicht dicht.


    Hatte schon die ganze Zeit die Befürchtung, dass die von mir benutzte Papierstärke (0,25mm) der Papierdichtung nicht ausreichend ist. Bei den Resten der original verbauten Papierdichtung war es leider nicht mehr möglich zweifelsfrei festzustellen welche Stärke benutzt wurde, vermute jetzt mal das es wohl eher eine 0,5 mm Dichtung war.


    Naja also nochmal Deckel abschrauben, alles wieder Ölfrei machen und neu abdichten. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Papierdichtung ganz weg zu lassen und hab das ganze nun mit Dirko HT Rot abgedichtet.


    Ich hoffe das es nun dicht ist und dicht bleibt.

    Übers Wochenende habe ich mal wieder ein in wenig weiter gemacht.


    Habe mir die Tage eine gebrauchte Motorhaubendämmung inkl. Halter gekauft:


    Die hab ich dann versucht so gut es ging mit Reiniger, Bürstenaufsatz und Nasssauger wieder etwas sauber zu bekommen:


    Die Rückseite ging so echt wieder gut sauber, da dort der verwendete Stoff besser zu reinigen ist. Die (sichtbare) Vorderseite war nicht ganz so gut sauber zu bekommen, aber immer noch besser als im Ausgangszustand.


    Die Halter haben dann auch noch nach entsprechender Rostbehandlung etwas silbernen Lack und an den Enden jeweils Schrumpfschlauch abbekommen:


    Somit alles bereit zum Einbau. An den mach ich mich dann heut Abend :)

    Hab da mal ne Frage in die Runde.


    Ich hab ja ein Gewinde verbaut. Erstmal werden zum Saisonstart die jetzigen „Snowflakes“ in 14“ drauf bleiben, über kurz oder lang sollen da aber 16“ Felgen drauf kommen.


    Da ich ja die neuen Kotflügel demnächst zum Lackierer geben will, stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, was machen mit der Kotflügelkante? Das ich die bearbeite steht für mich fest. Nur ist die Frage wie?


    1. Die Kante im entsprechenden Bereich (also von ca. 10 Uhr bis 13 Uhr Position) einfach anlegen und die beiden oberen Halter für die Radhausschale wegschneiden?


    Oder


    2. die gesamte Kante im entsprechenden Bereich bis minimal vor der „Sichtkante“ wegschneiden


    Bei Option 1 hätt ich halt Schiss dass sich in den Ritzen zwischen der angelegten Blechkante Feuchtigkeit sammelt und der Gammel wieder losgeht irgendwann, selbst wenn ich das ganze vor dem lackieren mache.


    Bei Option 2 stell ich mir die Frage ob so eine „scharfe“ Kante (würde ich natürlich nicht „scharf“ lassen! ;) ) überhaupt zulässig ist?


    Was ist eure Meinung?

    Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester hab ich mal genutzt um am Jetta weiter zu machen. Allerdings nur in kleinen Schritten, irgendwann will man ja auch mal entspannen im Urlaub! ;)


    Zunächst hab ich mich um die Demontage der alten rostigen Kotflügel gekümmert, hier mal die Fahrerseite:


    Und der entsprechende Rostbefall am Kotflügel:


    Der Kotflügel auf der Beifahrerseite war noch etwas mehr angerostet.


    Unter den Kotflügeln gab es zum Glück keine böse Überraschungen. Auf der Beifahrerseite war ein kleiner Rostspot, den konnte ich aber mittels CSD-Scheibe wegbekommen. Anschließend kam noch Rostumwandler drauf und die Stelle wurd entsprechend grundiert und lackiert.


    Nächster Schritt wird das anpassen der neuen Kotflügel sein, damit ich die dann hoffentlich noch diesen Monat zum lackieren bringen kann.


    Des weiteren hab ich mich noch um die rostigen Staubschutzbleche der Bremsen gekümmert und die gegen neue ausgetauscht.


    Vorher:


    Nachher:

    Sorry da bin ich anderer Meinung.


    Ich würde mein Dynamic Light Assist mit Xenonlicht am 7er Golf nicht mehr missen wollen.

    Und da hab ich noch nie von irgendeinem anderen Fahrer ne Lichthupe oder sonstiges aufgrund von vermeintlicher Blendung bekommen.


    Sollte die Golf 2 Plattform mal ne Zulassung für die H4 LED bekommen, werd ich die auch bei mir verbauen.


    Klar, rein der originalen Optik wegen is es natürlich nix. Aber das Plus an Ausleuchtung im Dunkeln wäre es mir Wert.

    Teil 2 der Kleinigkeiten.


    Heute gabˋs schon mal kleine Geschenke für den Jetta vom Postman:



    Zündkerzen und Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Luftfilter , Luftfilterkastenoberteil (Das alte hatte einen Riss und ein kleines Stück Plastik ausgebrochen) + die entsprechende Dichtung zw. Mengenteiler und Oberteil.


    Fehlt als Kleinigkeit nur noch der Ölwechsel.


    Wenn das durch ist geht es als nächstes auf der To–Do Liste an die Kotflügel.


    Der Vorbesitzer hatte mir ja 2 neue, bereits grundierte mitgegeben. Die will ich diesen Winter noch anpassen und lackieren lassen, da die alten ja an den Radläufen schon ordentlich rosten.

    Weiter gehts mit ein paar Kleinigkeiten...


    Erster Teil ;) Zahnriemenschutz entrosten und aufhübschen:


    Zuerst mit einer Reinigungsscheibe alles so gut es ging blank gemacht:


    Danach alles mit Rostumwandler bearebitet:


    Und zuletzt noch alles grundiert und mit Schwarz Seidenmatt (Passend zum noch originalen Ventildeckel) wieder lackiert:


    Hatte, als ich die Teile vom Getriebe zum Glasperstrahlen gegeben hab, leider nicht mehr an den Zahnriemenschutz gedacht, sonst hätte ich den natürlich gleich mitstrahlen lassen.

    So, das defekte Gewinde ist repariert. Somit ist das Getriebe fertig und bereit für den Einbau. Damit muss ich mich aber leider noch bis April gedulden, da dann ja erst wieder die Saisonzulassung anfängt und ich auch dann erst das Getriebe in einer Werkstatt wechseln lassen kann. Kann es ja leider in meiner Tiefgarage nicht selbst wechseln :(


    Gestern Abend hab ich dann noch eine Kleinigkeit erledigt. Und zwar hab ich die C-Säulenverkleidung farblich an den schwarzen Innenhimmel angepasst.


    Original ist bei einer braunen Innenausstattung die A- & B-Säule in Sattelbraun und die C-Säule sowie das Dach in Grau bzw. eher so vergilbtes Grau :D


    Ich hatte ja bereits beim neu beziehen des Dachhimmels schwarzen Dachhimmelstoff genommen und dementsprechend auch schon Schiebedachausschnitt, Sonnenblenden etc. farblich angepasst. Somit war die noch graue C-Säule natürlich eine unpassende 3. Farbe (neben dem Braun der A&B-Säule und dem schwarzen Dachimmel).


    Bei der Gelegenheit hab ich dann noch ein wenig Dämmmaterial verbaut:


    Und alles wieder fertig zusammengebaut:


    Ich hatte erst überlegt die C-Säule in Braun wie die A- & B-Säule zu lackieren, allerdings hab ich in allen hießigen Bau- und sonstigen Märkten keinen passenden Braunton finden können. Und auf Verdacht was im Internet zu bestellen wollte ich dann auch nicht.


    Sollte ich irgendwann einen passenden Braunton in die Hände bekommen, dann kann ich das ja sonst immer noch mal machen, die Verkleidungen sind ja ruckzuck ab- und angebaut.

    Gestern kam endlich das Dichtungspapier an. Somit konnte ich mich an das Zuschneiden der Deckeldichtung machen.

    Hierzu hatte ich mir vorab eine Schablone aus normalen Papier gemacht.



    Alles bereit zum Einbau:



    Naja, leider drehte eine Schraube beim Festziehen durch. Gewinde im Eimer :rolleyes:

    Werd heute mal ein paar Heli-Coil Einsätze bestellen....


    Irgendwas is ja immer! ^^