Sorry hab mich da wohl vermacht! Aber dann hier:
Ne, ich suche eine Alternative.... Gern auch mit Doppelmembran etc.
Kurz, einen BKV der günstiger ist, ggf. mehr leistet und passt.
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Sorry hab mich da wohl vermacht! Aber dann hier:
Ne, ich suche eine Alternative.... Gern auch mit Doppelmembran etc.
Kurz, einen BKV der günstiger ist, ggf. mehr leistet und passt.
Das sieht nach HBZ aus
Ne, die Frage zielt auf Alternativen ab....
Ihr Lieben,
ich suche einen neuen Bremskraftverstärker für meinen Golf 2 Automitk mit 1.6 PN Motor.
Gibt es da ggf BKVs von anderen Audos die passen und günstig zu bekommen sind?
Wäre halt schon toll wenn er neu bzw. wirklich sehr gut erhalten wäre... Habt ihr eine Idee?
Ich muss zugeben, das ich im Zuge der TÜV Vorbereitungen auch die Achsen etc. draußen hatte.
Habe mir zuvor die Stellung des Armes am Regler über der HA markiert.
Kann natürlich gut sein das dieser nun leicht anders steht, aber kann dies tatsächlich für unterschiedlichen Pedaldruck verantwortlich sein?
Wäre die Bremse an der HA dadurch nicht nur einfach schwächer/kräftiger (je nach Verstellung)?
Wie ist dieser ggf. einzustellen/ kann man dies ohne Manometer?
Habe Filter und die zwei Dichtungen einzeln gekauft, da ich eh hier und da Teile bestellen musste.... Wenn man nur den Satz braucht, dann lautet die Teilenummer: 010398009
Gibt es von div. Markenherstellern.
Samstag getauscht.... Ob das Öl gut ist kann ich sicher erst in 100k Kilometern sagen, aber bis jetzt alles fein.
Hole das Thema mal wieder hoch. Evtl. gibts ja nach div. Test neue Erkenntnisse, denn nach meiner Erfahrung gibt es meist DIE eine Kerze mit der ein alter Motor richtig tut. Kann ich mir das viele Testen und einmessen ersparen?
Welche wäre dies beim 1,6er PN Versager?
Der HBZ von ATE ist neu, was natürlich nicht zwingend heißt das er ok ist.... Was mich aber wundert, das Problem tritt im Schnitt bei 10x bremsen "nur" 1x auf, dabei ist egal wie doll, weich etc. das Pedal getreten wird. Einmal pumpen und der Druck ist wieder da....
Es geht fast auf den Boden und dies auch nur hin&wieder - die meiste Zeit ist alles fein, aber man erschrickt sich schon ganz schön wenn man das Pedal dann auf einmal zwischendurch so arg weit durchtreten kann/ muss.
Komisch ist, das dies nur sporadisch auftritt und erst seit heute - war jetzt eine Woche unauffällig (zugegeben, mal war sie etwas härter, mal etwas weicher, aber wer der da nich so feinfühlig ist hätte dies nicht bemerkt) .
Entlüftet habe ich zuerst mit einem druckbasierendem Bremsenentlüfter und danach auch noch manuell mit Pumpen und zweiter Person am Pedal.
Ausgangspunkt:
Golf 2 Automatik mit 1,6 PN Versager ohne ABS aber mit Bremskraftregkler an der HA.
Problem:
Pedaldruck der Bremse unterschiedlich.
Seit heute teils so abfallend das das Pedal fast bis zum Bodenblech durchgetreten werden kann, dann wieder für eine gewisse Zeit gut, dann wieder nicht.
Situation:
Das Wägelchen hat vergangene Woche frischen TÜV bekommen, dafür habe ich u.a. Agregateträger, Hinterachse aber auch die Bremse neu gemacht. D.h. neu an der Bremse sind:
Ein Jahr zuvor habe ich die Scheiben, Beläge vorn und hinten sowie die RBZ neu gemacht.
Danach habe ich mehrmals entlüftet, dabei war auch die HA belastet und der Arm des Bremskraftregelers entsprechend zu HA gezogen.
Einen Flüssigkeitsverlust habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Lösung:
Woran könnte es liegen das der Pedaldruck so arg schwankt?
Werde mal MANNOL Dexron II Automatic - ATF Getriebeöl antesten.