Beiträge von wahnsinnigen

    Die Sache lässt mir ja irgendwie keine Ruhe und ich habe mich nochmal auf die Suche begeben. Gemessen wird also kein Widerstand, so wie ich es in meinem vorherigen Post vermutet habe sondern mA also Milliampere und zwar 10,4. Es gibt einige Videos dazu auf Youtube. Alle Videos habe ich mir natürlich nicht angesehen, aber der Wert scheint unabhängig vom Fahrzeug / Hersteller zu sein.... Einfach mal ansehen. Ganz wichticht ist allerdings bei diesen Einstellungsarbeiten, daß die Zündanlage absolut einwandfrei ist. Also bevor man irgendwelche Einstellungen an der K / KE verändert sollte man sämtliche Fehler an der Zündanlage ausschließen können. Auch hier kann ich nur noch mals meinen aller ersten Gedanken / Post in Erinnerung rufen ➡️ Nachdem der Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt wurde lief der Motor einwandfrei. Nachdem dann die Kerzen, Zündleitungen, Verteiler und Läufer erneuert wurden, lief der Motor nicht mehr anständig. Ein bloßes Erneuern dieser Bauteile kann beim besten Willen nicht zu einem schlechten, unwilligen Leerlauf oder Ansprechverhalten des Motors führen. Bauteile in einem schlechten Zustand beeinflussen im Normalfall die Laufkultur eines Motors in selbige negative Richtung, wobei einwandfreie Bauteile bei korrekter Installation und Einstellung auch das Verhalten des Motors ebenso positiv beeinflussen. Werft da am Besten zu erst nochmal ein Auge drauf, ob wirklich alles ordnungsgemäß verbaut wurde. Sicherlich wisst ihr daß, aber der Vollständigkeit halber, Zündfolge 1 3 4 2.

    Wie schon von Tyssen3333 angemerkt wurde (Fehler meinerseits) tut es die K / KE Jet nicht mehr richtig, wenn die Düsen gezogen sind, da sich die Stauscheibe nicht mehr richtig anhebt, wegen zu wenig Unterdruck. Jedoch muss man nicht zwingend die Spritpumpe brücken, es ist auch ausreichend, wenn man die Öffnungen, in denen die Düsen sitzen verschließt, das tut's genauso gut. Spritpumpe brücken geht aber ebenfalls.

    Soll jetzt auch keine Besserwisserei sein, meine GX-Zeit ist schon ne Weile her, dass man die Öffnungen verschließen muss hatte ich echt vergessen 🙈 sorry.

    Zündung beim GX nach Gefühl / Gehör einstellen, jo so ist es tatsächlich, Grundeinstellung einblitzen und dann ggf. nach Probefahrt nochmal korrigieren 👍🏻 vor allem wenn da noch eine andere Nocke verbaut ist ect. Es gibt auch noch die Möglichkeit das ganze Mittels einer Messschleife am Poti des Mengenteilers einzustellen, die vollständigen Angaben dazu sind im Reparatur Leitfaden hinterlegt, diesen habe ich aber leider nicht mehr zur Hand. Du benötigst dafür jedenfalls einen Stecker, der dem Original am Mengenteiler entspricht. Zwei Leitungen werden dann an den vorhandenen Stecker gesetzt und und in der dritten wird ein Multimeter dazwischen geklemmt und dann auch mit dem vorhandenen Stecker verbunden. Die Stellschraube sitzt direkt am Luftfilterkasten vor dem Mengenteiler und wird bei laufendem Motor vorsichtig und sehr langsam verdreht, bis sich ein vorgegebener Wert einpendelt (wie gesagt, ich habe die Werte leider nicht mehr vorliegen und komme im Moment nicht drauf, ich meine es wäre ein Widerstand, der zu messen ist) es ist scheinbar auch nur möglich diesen einen Wert einzustellen, da nur dieser wirklich konstant bleibt. Wenn jemand den Reparatur Leitfaden zur Hand hat, dann wäre es sicherlich sehr hilfreich.

    Ich würde in jedem Fall als erstes mein Augenmerk auf die korrekte Zündeinstellung legen und auch mal nachschauen, ob der Verteiler richtig eingesetzt ist. Ich gehe mal davon aus, ihr wisst wie, dennoch beschreibe ich es mal kurz. Motor auf OT stellen, bei abgenommenem Verteiler sollte der Läufer (Verteilerfinger) dann auf der Markierung am Verteiler stehen. Das ersetzt natürlich kein abblitzen, nur erstmal um grob festzustellen ob der Verteiler in etwa richtig sitzt. Zur Überprüfung der Einspritzdüsen müssen diese demontiert werden (herausgezogen, geht relativ schwer und neue Dichtringe sollten parat liegen) die demontierten Düsen dann einzeln jeweils in ein großes Glas hängen, die Zündung lahm legen und den Motor starten. Die Düsen müssen in einem gleichmäßigen Kegel injizieren und dürfen nicht nachtropfen. Es gibt auch Angaben, wieviel Kraftstoff sie innerhalb einer vorgegebenen Zeit liefern müssen und eine genauere Vorgehensweise im Reparaturleitfaden. Die Daten habe ich aber leider nicht mehr zur Hand. Vielleicht kann noch jemand damit weiterhelfen.


    Viel Erfolg.

    Hallo


    Hört sich vielleicht doof an, aber wenn er vor dem Tausch der Kerzen, Kabel und Verteiler anständig lief und nun nicht mehr, stellt sich mir die einfachste Frage, habt ihr alles richtig angeschlossen? Passende Teile verbaut, Zündleitungen entsprechend der Zündfolge korrekt? Und steht die Zündung auch richtig?


    Gruß Carsten