Beiträge von marty7

    Es waren Sättel von TRW, VW Erstausrüster-Qualität.


    Auch ich hatte noch nie so Probleme beim Entlüften, was mich zweifeln lässt.


    Die Bremse kommt auch sofort, nur kann man das Pedal jetzt sicher 20 % weiter drücken als vorher.


    Wenn ich mir die VW Anleitung durchlese, es ist dann wirklich so das man 2 Leute zum Entlüften benötigt? Einer pumpt im Auto, der andere entlüftet?


    Die Anweisung in der Form kannte ich so nicht, und jetzt frage ich mich ob es die Vorgehensweise wirklich exakt so sein muss? Ich denke mal das die meisten freien Werksätten das nicht wissen.

    Pedal bleibt bei ausgeschaltetem Motor hart. Entlüftet haben wir bereits 2 x.


    Mir hat jemand gesagt Entlüften beim Golf wäre aufwendiger als bei anderen Marken. Die Sättel sind während des Entlüftens so zu halten, dass der Entlüfternippel den höchsten Punkt darstellt.


    Ist das so korrekt? Habe mir mal die Anleitung angesehen, da steht das die die Entlüfterflasche 30 cm höher als das Entlüfterventil stehen soll, das haben wir nicht gemacht, wir hatten die Flasche unterhalb stehen.


    Bremse entlüften Golf


    Meint Ihr daran kann es liegen, oder ist es wirklich so das 2 neue Sättel mit neuen Gummies ein erheblich größeres Lüftspiel -> Leerweg vom Pedal, erzeugen?

    Hallo,


    Danke für den Hinweis.


    Der Druckpunkt ist schon gut, der Unterschied ist - im Gegensatz zu früher - das man das Pedal jetzt 20 % tiefer drücken muss als vorher.


    Vorher war es Bremse Antippen - Auto bremste direkt.


    Die Sättel waren fest, von Wasser und Salz völlig fertig.


    Daher meinte ein Freund das vorher 4 alte Sättel drin waren (d.h. der Bremskolben lag immer nahezu auf der Scheibe an), dadurch lag das Bremsgefühl schon der kleinsten Berührung an, und nun 2 neue Sättel mit neuen Gummies, d.h. man hat nun ein erheblich größeres Lüftspiel -> Leerweg vom Pedal.


    Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Zustand "akzeptieren" soll weil es technisch so ist und sich nicht ändern läßt.


    Oder ob es wirklich so sein muss wie vorher. Fahre auch immer mal neue Mietwagen, da kenne ich das auch von Neuwagen nicht das der Bremspunkt soviel tiefer ist wie vorher.

    Hallo,


    an meinem VW Golf V 1.6 wurden nach 12 Jahren die hinteren Bremssättel ausgetauscht (TRW) , das System komplett entlüftet. Bremsbeläge und Schreiben waren ok.


    Daten auf dem Bremsenprüfstand sind alle in Ordnung.


    Der Pedalweg ist allerdings leichter, man muss weiter ins Pedal drücken. Wir vermuteten Luft, haben zweimal entlüftet.


    Ein Freund meint man darf nicht vergessen das vorher 4 alte Sättel drin waren (d.h. der Bremskolben lag immer nahezu auf der Scheibe an), dadurch lag das Bremsgefühl schon der kleinsten Berührung an, und nun 2 neue Sättel mit neuen Gummies, d.h. man hat nun ein erheblich größeres Lüftspiel -> Leerweg vom Pedal.


    Die Erklärung klingt einleuchtend und mag auch stimmen, aber nach all den Jahren "fühlt" sich das subjektiv "nicht sicher an", weil man das Auto in und auswendig nach so langer Zeit kennt. Werte auf dem Bremsenprüfstand aber top.


    Entflüftet wurde auch schon. Kann man sonst noch etwas unternehmen um den Pedalweg möglichst kurz zu halten um wieder an das alte Bremsgefühl zu kommen, auch mit neuen Sätteln?


    Grüße

    marty