Einen ähnlichen Kommentar habe ich von der besseren Hälfte auch erhalten. Aber die Spottenden kann ich nun erleuchten ... okay genug der schlechten Wortwitze.
Wir waren gestern sehr erfolgreich in der Halle auch wenn kaum etwas am Golf passiert ist.
Ich hatte mir von Port 84 neue Keder in schwarz bestellt. Ich weiß gar nicht ob es die Original auch in schwarz gab aber bei WV Classic parts wurde ich nicht fündig und Werk 34 hatte nur den oberen in schwarz. Qualität und Passgenauigkeit ist gut und somit war das schnell getauscht.
Mehr Aufwand hat der eigentliche Stoßfänge gemacht. Die krumme Banane wurde wieder einigermaßen in Form gedengelt. Danach hat wenigstens sie das schöne Wetter mit einem neuen Anstrich genossen.
Endprodukt ist nicht wirklich ein Riesenunterschied aber eine Stoßstange weniger die in den Füßen rum liegt und die Keder sehen schon nett aus.
Das war der unaufregende Teile. Nun für uns definitiv das spannendere Projekt, das richten vom Simson S50 Rahmen. Nach einem Sturz mit ca. 15km/h war der krumm und auch wenn man Rahmen am besten entsorgen sollte und es natürlich nie eine Gewähr auf solche Reparaturen gibt, haben wir es trotzdem gemacht. Ein sehr guter Freund und Karosseriebaumeister hatte eine 5t Presse die wir erst einmal eingespannt haben. Zudem haben wir mit einem Spanngurt den Teil fixiert, der sich nicht verformen sollte. Grundsätzlich ist eine andere Lösung diesbezüglich naheliegender allerdings hat uns ein Youtube Video vor diesem Fehler bewahrt.
Dann ging es heiß her. Mittels Induktionsgerät haben wir die Stelle erhitzt, die wir rückformen wollten. Dabei dann immer weiter Druck über die Presse drauf gegeben. Das schöne an dem Induktionsgerät ist, dass die Temperatur sehr schnell in das Material geht, gut zu dosieren ist und die sehr zielgerichtet eingesetzt werden kann.
Wie es immer so ist, machen wir damit auch unsere ersten Erfahrungen aber es hat alles erstaunlich gut geklappt. Das Rohr ist am erhitzten Bereich etwas eingefallen bzw. jetzt der Rahmen an der Stelle jetzt etwas verjüngt.
Außerdem hatten wir beim 2. Durchgang den Rahmenkopf etwas überstreckt, um die Abkühlphase und die damit verbundene Rückformung zu berücksichtigen. Natürlich gehört hier viel Gefühl und Expertise dazu, die wir natürlich nicht vorweisen können . Am Ende ist der Rahmen einen Hauch überstreckt aber das sollte kein Problem darstellen. Vorher hatten wir das Problem, dass das vordere Schutzblech am Krümmer geschliffen hat. Das sollte jetzt nicht mehr der Fall sein.
Jetzt wurde es noch etwas wilder und wir haben zur Sicherheit noch ein kleines Blech eingeschweißt
In Zukunft verbiegt sich wahrscheinlich alles, nur nicht mehr diese Stelle. Bisschen Farbe drauf und schon fast wie neu.
Als nächstes werde ich mich dem Kabelbaumgewirr an den Frontscheinwerfern widmen und dem Steuergerät vom Z3 aber da zeige ich nächstes mal mehr von.