Beiträge von Atako

    Moin,


    Es geht langsam weiter. Die Ventildeckeldichtung samt Stehbolzen habe ich am Wochenende erneuert, die alte Korkdichtung war schon komplett gerissen und nurnoch in Einzelteilen. Ich habe jetzt eine Gummidichtung von Elring verbaut. Nach dem Einbau habe ich den Motorblock von oben gereinigt, da in der Zeit schon ziemlich viel Öl rausgedrückt war und alles eingesaut war. Heute wollte ich nochmal von unten schauen und habe gesehen, dass die Antriebswellen getriebeseitig auch ziemlich verölt sind. Die Frage ist kann das auch von der genannten ventildeckeldichtung kommen oder eher die Wellendichtringe? Habe mal ein Bild gemacht und gereinigt, um zu testen wie es sich entwickelt. Ölwanne ist auch komplett ölige denke das wird alles von der Dichtung kommen, nur bei den Antriebswellen bin ich mir nicht sicher.


    https://www.bilder-upload.eu/b…9d35-1573134383.jpeg.html


    Zusätzlich platzt mir vorne fahrerseitig die fensterleiste auf und es ist ein wenig Rost zu sehen. Ist unter der Fensterleiste noch ein Metallstück, welches mit gewechselt werden kann oder ist das dann schon die Tür die rostet?


    https://www.bilder-upload.eu/b…996c-1573134512.jpeg.html


    Vielen Dank

    Hey,


    Danke für deine Antwort - Das hört sich doch mal nach einem Plan an, dann kann ich endlich sagen, ob meine Potis noch richtig arbeiten. Was vertragen denn die Potis an Strom?

    Also bei welchem Wert wäre ich auf der sicheren Seite?


    Bzw. wenn ich das Ganze am laufenden Motor mache kann ich damit den kompletten Bereich überprüfen? Sowohl DKA als auch DKP?

    Danke,


    Lg Jan

    Nabend,


    gibt es zufällig jemanden im Forum der schon einmal eine rauschprüfung mittels oszilloskop am drosselklappenpoti oder Drosselklappenansteller durchgeführt hat?


    Wenn ja, was für oszilloskope vllt auch usb oszilloskope habt ihr euch besorgt?


    Ist es denkbar an den äußeren Pins der Potis 5V anzulegen und am Schleifer das Signal zum Oszilloskop anzuschliessen, ohne das mir dort etwas kaputt geht?


    lg Jan

    Moin Leute,


    ich muss demnächst noch meine Ventildeckeldichtung erneuern, da sie undicht ist. Ich habe auch ein Bild gemacht, allerdings keine Ahnung ob nun Korkdichtung oder Gummidichtung verbaut ist. Kann jemand anhand des Bildes erkennen, was derzeit verbaut ist und eine Empfehlung aussprechen, was ich am besten verbauen sollte (auch eventuell Hersteller)


    https://ibb.co/9bTmGhD

    https://ibb.co/T1yFk0g


    Zusätzlich ist meine Fensterdichtung ziemlich kurz geworden und ich bräuchte eine neue. Woher am besten? Hat jemand eine Teilenummer?


    vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Jan

    Nabend,


    Jemand eine Idee bei meinem Problem? Wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse knallt es unterm Auto in der Abgasanlage. Als wenn der Auspuff lose wäre, aber die Schellen sind alle fest und die Gummi Halter sind neu.


    Lg Jan

    ok...also sollte ich mal die Dichtungen zwischen Vergaser und motor und auch die bei der Ansaugbrücke prüfen oder?.....blauer Fühler ist schonmal neu gekommen...........,wie gesagt Problem tritt nur nach kalter Nacht oder so auf.....anonsten alles Top

    Würde den Vergaserflansch einfach erneuern. Teilweise ist der verzogen, weil eventuell zu fest angezogen oder what ever.

    Von Febi gibts das Ding unter 20 Euro. Bei Montage aber die Drehmomente beachten. Ich meine die unteren Schrauben um den Vergaserflansch zu befestigen mit 13 NM und die Schrauben vom Vergaser in den Flansch mit 10 NM.


    Blauer Fühler ist eigentlich in den seltensten Fällen defekt, ich würde eher in Richtung Falschluft prüfen. Also Vergaser runter und alle dünnen Unterdruckschläuche erneuern - Auch die hinter dem Vergaser sitzen. Im Bogen rechts am Motor geht noch ein Schlauch auf ein Ventil und dann zum Bremskraftverstärker. Eventuell ist der Bogen auch rissig -> Prüfen.


    Zum Prüfen auf Falschluft kann man eventuell auch eine Nebelmaschine nehmen und an der Seite zum Bremskraftverstärker einleiten, um so undichte Stellen finden zu können.


    Lg Jan

    Moin,


    PN ist dein Motorkennbuchstabe. Das oben genannte Problem habe ich damals auch gehabt, bei mir war damals die Hauptursache ein defekter Vergaserflansch (Also die Gummiabdichtung zwischen Vergaser und Motor.


    Vielleicht willst du ja mal nach meinem alten Beitrag suchen, ich habe eine Menge versucht, um den Motor zum laufen zu bekommen. Heute läuft er gut, zwar immernoch nicht perfekt aber wesentlich besser wie damals.


    Lg Jan