Beiträge von ThePurpleKnight

    Gestern ging es mal wieder weiter am Motor. Ich hatte mir in der Zwischenzeit ein Werkzeug gedreht mit dem die kaputte vordere Hülse getauscht werden kann.


    Der Tausch an sich hat auch sehr gut funktioniert, allerdings läuft die Welle leider nicht wirklich leicht. Ich brauche schon etwas Kraft um die Welle am Riemenrad zu drehen.

    Wird das besser wenn Öldruck vorhanden ist oder muss ich da nochmal schauen ob ich die Lagerschale anders ausrichten kann?


    Zum besseren führen des Zahnrads hatte ich zudem die Ölpumpe abgeschraubt. Dabei ist mir ein bestialischer Gestank entgegengekommen, fast so wie sehr altes Getriebeöl <X. Der Rest des Öls roch aber ganz anders.


    Beim Ausbau des getriebeseitigen Dichtrings hat mir zudem so eine komische Feststoffdichtung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die klebt dermaßen fest am Block und sobald man eine Ecke angehoben hat bricht nur ein Stück ab und der Rest bleibt kleben. Bringen diese Dichtungsentfernersprays da was oder hilft dort nur mechanische Arbeit?

    Der ganze Tank ist wenn er aus dem Werk kommt ein massives Bauteil. Auf dem Bild von Strahli erkennst du an der Stelle wo das braune Kabel den Knick macht die Schweißnaht wo dieser Sockel angeschweißt ist. Den kannst du da nicht trennen. Also kann man nur den Tank ganz oder garnicht tauschen.

    Und heute dann bei der Nockenwelle der zweite Rückschlag. Der alte Ring raus, den neuen Ring rein und dann? Der neue Dichtring von Elring passt nicht. Der Ring ist am Anschlag aber vorne kann man immernoch an der Dichtlippe vorbeischauen.


    Welche Ringe habt ihr schon erfolgreich verbaut?

    Während im Motorraum immer noch gegen Rost gekämpft wird hab ich parallel mal mit dem Motor angefangen. Zahnriemen runter, und angefangen mit dem Dichtring an der Zwischenwelle. Nach dem Abschrauben der Platte war auch klar warum der Öl verliert. Der O-Ring hinter der Platte war komplett hart und brüchig. Also den Ring weggekratzt mit einem Holzspatel und ein bisschen geputzt und dabei direkt eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. EIn paar hellgraue metallische Späne waren zu sehen. Dann habe ich die Zwischenwelle mal ein bisschen weitergedreht und es kamen mehr Späne zum Vorschein. Die Welle kann man ja sehr gut ausbauen und dann zeigte sich mir dieses Bild.


    Starke Laufspuren und Ausbrüche am Zwischenwellenlager. Die Lauffläche an der Welle sieht nahezu makellos aus aber das Lager hat es hintersich.

    Servus,


    ich könnte eine gut erhaltene Motorverkleidung für meinen Jetta bekommen. Braucht man noch zusätzlich was oder kann ich die direkt drunter Schrauben mit der CL Stoßstange.

    Und bringt die Schmutz und Lärmtechnisch was? Wäre ja schade wenn der Motorraum gleich wieder dreckig wird nach der Neulackierung.