Beiträge von Chronos

    Nachdem bei meinem die Kosten für die Reperatur bei ca 1500€ liegen, bin ich aktuel auf der Suche nach einem "neuen" Golf 2.


    Hab da jetzt einen gefunden, der optisch ziemlich gut aussieht, kein Rost, keine Dellen oder sonst was, dafür leider seit 3 Jahren steht. Der Besitzer hat mir schon gesagt, dass die Unterflurpumpe hinüber ist, jetzt frage ich mich, wie schlimm sich die Standzeit noch ausgewirkt haben kann. Er stand soweit ich weiß die ganze Zeit über in einer Garage, die platten Reifen sind erst mal meine geringste Sorge....


    Was denkt ihr so, wie gut kann man das von außen beurteilen, möchte zusätzlich noch einen Ankaufstest machen.

    Hab grad ein neues Problem entdeckt, und zwar sind bei meiner Zylinderkopfdichtung die Kühlkanäle des Blockes teilweise verdeckt, z. B der Kanal im Block hat ungefähr die Form eines Dreiecks, in der Dichtung ist aber nur ein rundes Loch ausgespart...


    Ist das normal oder stimmt da was bei der Dichtung nicht (wäre ja eigentlich für NZ passend)?

    Ok also ich hab jetzt für neue hydros, planen, neue Schaftdichtung, Ventilführungen beim Auslass neu und ventile einschleifen 370 euro gezahlt....


    Ich möchte nun morgen und am Wochenende den Motor wieder soweit zusammenbasteln, sollte man da ne bestimmte Reihenfolge beachten (z. B weils praktischer ist) ?


    Z. B. Nockenwelle erst auf den Kopf und dann Kopf auf Block, etc?

    Naja sagn wir mal ich muss wirklich alles tauschen, alles Schaftdichtung, Ventilführung, einschleifen, etc. wird das nur ungefähr mehr oder weniger als 150 euro kosten?

    Bin schon froh, wenn ich irgendwelche Zahlen hab.... 😅

    Also die NZ-Welle wollte ich erst mal reinbauen um mehr oder weniger einen Vergleich zur ABU zu haben.


    Den Kopf werde ich sowieso planen lassen, was schätzt wieviel die Sache mit den Ventilen (Schaftdichtung, Ventilführung prüfen u Ventile einschleifen) in etwa kosten kann?

    Halllo, ich hab mal wieder eine Frage:


    Und zwar hab ich mir jetzt einen neuen Zylinderkopf gekauft, der kommt ohne Nockenwelle aber mit Hydros und den Lagerschalen für die NW.


    Bei meinem alten Kopf ist logischerweise noch alles drin, nun frage ich mich, welche Hydros, Ventile, Lagerschalen ich nehmen soll, bzw. ob ich die im Bedarfsfall einfach untereinander tauschen kann? Oder soll ich mir gleich neue Hydros kaufen?


    Ich möchte erst mal die normale NZ-Welle einbauen, um zu sehen ob eh alles passt, danach möchte eine ABU Nocke einbauen, soll ich mir spätestens dann neue Hydros zulegen oder ist das eh alles relativ egal?


    Habt ihr sonst noch allgemeine Tipps für den Umbau?


    Danke schon mal, hoffe ihr könnt mir helfen!

    Naja ich hab jetzt wirklich schon viel herumtelefoniert und recherchiert, es sieht bei uns im Süden wirklich schlecht aus.... 😬


    Ok, das hört sich schonmal ziemlich gut an, vielen Dank soweit!

    Aber ABU müsste logischerweise bei all denen passen oder...?

    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Golf, und zwar ist ein Kühlkanal am 4. Zylinder ausgefressen und ich glaube nicht, dass da eine neue Kopfdichtung lange halten wird.


    Nun brauche ich also einen neuen Zylinderkopf, leider sind die in meiner Gegend (Linz in Österreich) sehr sehr schwer zu bekommen, deshalb frage ich mich schön langsam, welche Zylinderköpfe von anderen Motoren passen würden?


    Hab mal gelesen, dass der vom 3f auch passen würde, weiß aber nicht ob dass jetzt auch wirklich stimmt....


    Wichtig ist auch noch, dass ich bereits eine ABU Nocke parat habe, die sollte auf den neuen Kopf natürlich auch passen.


    I sag schonmal Danke!