Beiträge von Chronos

    Wie ihr sicher alle wisst, magert der NZ Motor im höheren Drehzahlbereich ab, sprich er spritzt weniger Sprit ein als er eigentlich vertragen würde. Hab schon gelesen dass es da von Knobloch, etc. nen Chip gibt, der das ganze ändert. Nur leider ist sind die ganzen Links inzwischen tot und ich finde beim besten Willen keinen, der beim Steuergerät was verbessern kann.


    Meine Frage also, kennt irgenwer noch wen der NZ-Chips verkauft bzw. hat wer einen herumliegen den er nicht mehr braucht? Oder gibt es noch eine andere Lösung?


    LG Chronos

    ja ne das ist schon klar, aber wenn ich bei meiner schmalen Stoßstange die Anhängekupplung für die breite Stoßstange nehme, dann sollte sie doch im schlimmsten Fall einfach weiter nach hinten wegstehen, oder?


    Und dass ist ja dann doch relativ egal, eventuell etwas weniger Stützlast wegen des größeren Hebels...

    Raucht er irgendwie auffällig?

    Was du auch noch probieren kannst, ist den Kühlwasserbehälter aufschrauben und dann den Motor manuell durchdrehen. Blubberts im Behälter, ist die Kopfdichtung ein heißer Tipp.


    Die ZKD zu wechseln ist allerdings bei den alten Kisten nicht sooo dramatisch, schau dir aber bei Gelegenheit die Kühlkanäle im Kopf genau an, bei meinem waren die nämlich am Rand total ausgefressen...

    Ich würd gern bei meinem 2er (schmale Stoßstange) eine Anhängekupplung nachrüsten, im Internet finde ich immer zwei Varianten (für schmale und große Stoßstangen). Meine Frage ist jetzt, ob ich die AHK für die breite Stoßstange auch an meinem Golf mit der schmalen Stange verbauen kann?

    Ander rum (also schmale AHK auf breite Stange) geht nicht, soviel weiß ich schon.


    Danke für die Antworten!

    Wie zu sehen suche ich eine Ansaugbrücke des 3F-Motors, würde mich freuen, wenn jemand noch eine herumliegen hat.

    Die Teilenunmmern sind meines Wissens nach:

    030 129 711G

    030 129 713B


    LG und Dank im Voraus!

    Naja, dass Problem ist, dass mein jetziger Golf auch schon fast 10 Jahre nur gestanden ist, dementsprechend sieht er auch aus....


    Fürs Pickerl müsste der Achsträger gewechselt werden, die Abgaswerte stimmen absolut nicht (neuer KAT?), Hinterachsgummis, Tankhaltebänder neu, etc...


    Klar könnte ich vieles selber machen, aber erstens wird das ganze seeehr viel Zeit beanspruchen (denke nur an den Achsträger und potentiell abreißende Schrauben :/), zweitens kosten die Teile alleine um 400€ und drittens ist leider der Rest auch nicht lupenrein (kleinere Roststellen, Dellen, Kratzer, etc...)


    Deshalb tendiere ich eher dazu, den alten als Ersatzteillager zu verwenden und möglichst günstig einen "neuen" zu finden (ist aber gar nicht mal so einfach)