Beiträge von Arian B.

    Hallo zusammen,



    ich hab mich jetzt vor kurzem mal an langanstehende Wehwehchen meines
    Golfs gemacht. Zuerst war die Wischwasserpumpe und der Heckwischermotor
    defekt, scheinbar. Die Pumpe hab ich fix gegen eine neue/alte
    ausgetauscht, nach genauerem Befassen der Materie war allerdings nicht
    der Wischermotor sondern etwas mit der Stromzufuhr hinüber...



    Am Motor kommt Dauerplus an, allerdings kein Intervall/Impuls. Dann hab
    ich die Relais mal genauer angesehen, obwohl der Werkstattmeister meinte
    für den Heckwischer gibt es kein Relai und es sei sicher ein Kabelbruch
    an der Heckklappe... (das hab ich schon gecheckt, kein Kabelbruch
    dort...).



    Wie schon gesagt habe ich dann nach den Relais geschaut und bin auf große Verwirrung gestoßen.



    Die Belegung sieht bei mir wie folgt aus (bzw. der Link unten ist für
    die eigentliche Relai-Belegung / in Klammern hab ich jeweils die
    Soll-Belegung):



    1: leer


    2: leer (72)


    3: 72 (30/109)


    4: 18 (18)


    5: leer


    6: 21 (21)


    7: leer


    8: 99 (99)


    9: leer (36)


    10: leer, bzw da ist eine Brücke, schätz ich (51/53 - Nebelscheinwerfer hab ich...)


    11: 53 (53)


    12: 18 (67)


    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=63



    Nun ist meine starke Vermutung, dass der Heckwischer nur wegen dem Relai
    nicht mehr tut, allerdings kann ich erst am Montag neue/alte Relais
    besorgen und wollte jetzt nicht das (falsche) Motorsteuergerät-Relai
    (Steckplatz 3) abziehen, da das 72er für den Heckwischer eigentlich
    richtig wäre...



    Aber nun ist ja irgendwie bei den Steckplätzen 2, 3, 9, 10 und 12 der
    Wurm drin, doch der Wagen läuft... Ich bin mir jetzt auch unsicher weil
    stellenweise eben falsche Relais verbaut sind, doch
    Motorsteuerung/Kraftstoffpumpe laufen...



    Bzw. bei der Kraftstoffpumpe muss ich jetzt mal nachsehen, die summt
    seit kurzem (als ich die Batterie mal draußen hatte) schon mit der
    Zündung los.



    Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich einfach die eigentlich
    richtigen Relais besorgen soll und alles umstecken soll, oder ob im
    Voraus da jemand dran rumgepfuscht hat, naher läuft da gar nichts mehr!



    Falls das Thema eher in "Elektronok" sollte, das war keine Absicht, ich
    war mir jetzt nicht gant sicher wo der richtige Platz dafür ist.



    Danke schon mal für eure Denkanstöße smile.gif