Beiträge von DanielHH

    Hallo Zusammen,


    habe mir am Freitag dieses LIDL Thermometer gekauft. Messung gestern hat ergeben, dass der unter Schlauch am Kühler warm wird wenn der obere ca. 60Grad hat.
    Nach 20min Fahrt hat der Obere immer noch 60Grad, der Untere 30Grad. Man sollte also nicht seinem "Handmeter" trauen. ;)


    Ich werde also erstmal das Thermostat tauschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.


    Grüße
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Den Wärmetauscher und die Klappen werde ich in einem Rutsch tauschen wenn das Wetter wieder etwas angenehmer ist.


    Die Motortemperatur macht mir eigentlich mehr Sorgen. Entweder die Anzeige ist korrekt und er läuft dauerhaft "zu kalt" oder
    die Anzeige ist hinüber und ich laufe Gefahr das er überhitzt ohne das ich es merke und mir das Auto/der Motor dabei drauf geht.


    Gibt es also irgendeine "einfache" Möglichkeit das zu testen? Wenn die Kühlschläuche ca 80 Grad haben, das Thermostat öffnet und die Anzeige trotzdem nicht über
    den ersten dicken, weißen Balken kommt ist die Anzeige vermutlich hin oder?
    Hat die Anzeige einen seperaten Fühler den man evtl. tauschen kann?


    Danke und Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,


    ich bin Besitzer eines Golf 2, MKB PN & BJ 91.
    Das Auto war ein Jahr stillgelegt und seitdem wird der Motor nicht mehr richtig warm. Ich konnte über die Suche nichts finden was so richtig zu meinem Problem passt.
    Auto stand trocken und hat auch im November 16 TÜV bekommen, wie auch immer ohne dass der Motor auf Temperatur kommt.


    Auch nach mehreren Stunden Autobahn kommt die Temperatur Anzeige nicht über den ersten dicken Balken hinaus. Ich muss zugeben am Anfang ist mir das mit der Temperaturanzeige garnicht so aufgefallen,
    ich bin erst stutzig geworden als es so kalt geworden ist und es nicht mehr richtig warm im Auto wurde. Wobei das vermutlich eher am WT liegt, Ventile sind keine vorhanden.
    Nach ein paar Recherchen habe ich ein neues Thermostat gekauft. Um sicher zu gehen das es auch tatsächlich das Thermostat ist habe ich es vorher nochmal geteset. Andersrum wäre vermutlich besser gewesen... :-/


    Motor gestartet, gewartet, oberer Schlauch am Kühler wird warm unterer bleibt kalt. Der untere Schlauch blieb auch so lange kalt bis der obere wirklich ziemlich heiß war. Danach hat das Thermostat geöffnet und es wurde auch der untere warm/heiß.
    Ich habe es nicht mit einem Thermometer getestet, aber viel weniger als die 80Grad werden es nicht gewesen sein.
    Lüfter vom Kühler bliebt die ganze Zeit aus.


    Nun weiß ich nicht mehr weiter?!


    Vielen dank im vorraus für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Daniel