Beiträge von Madison490
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Genau das meinte ich mit indirektem Zusammenhang, nur vielleicht etwas logischer aber danke, dass du dir so ausführliche Gedanken zum Problem an meinem Golf machst.
Vielleicht kann ja hier im Forum jemand aus eigener Erfahrung eine Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe">Vorförderpumpe ">Vorförderpumpe empfehlen?
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Ist schon eine Weile her aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, falls es jemanden gibt mit ähnlichem Problem bzw. einer mehr dazu weiß. Wie oben geschrieben habe ich damals bei meinem Golf die komplette Pumpeneinheit unter dem Auto samt Gehäuse wieder in den Zustand versetzt, in dem es theoretisch beim 1,3 NZ von Werk aus sein sollte.
Jetzt ist der Golf inzwischen 28 Jahre alt, weshalb ich mir ein Saisonkennzeichen und für den Winter denselben Golf nur mit Rost zugelegt hab. Nun könnt ihr euch schon denken warum ich das Thema nochmal aus der Versenkung hol, denn auch beim "Wintergolf", der ebenfalls einen 1,3l NZ Motor hat und 1990 gebaut wurde, ist die Kraftstoffpumpe vom 1,8l Motor mit 5bar (191906092E) unter dem Auto. Auch hier wurde wieder die komplette Pumpeneinheit des 1,8l Motors verwendet und so modifiziert, dass sie in das Kraftstoffsystem des kleinen 1,3l NZ Motors passt. D.h. Pumpe und somit auch Pumpengehäuse vom 5bar Kraftstoffsystem des 1,8l Motors, dann dort, wo beim 1,8er der Druckspeicher hängt den Kraftstofffilter vom 1,3er reingesteckt und zur Verbindung zwischen 1,8er Pumpenausgang (Schraubanschluss) und 1,3er Kraftstofffiltereingang (Schlauchtülle) die Leitung mit Schraubverbindung vom 1,8er verwendet und an der flexiblen Stelle abgeschnitten, sodass sie auf die Schlauchtülle des 1,3er Kraftstofffilters gesteckt und mit einer Schlauchschelle fixiert werden kann. Ab dem Kraftstofffilter geht es dann normal weiter Richtung Motor. Hoffe ihr könnt mir folgen, sobald ich das nächste Mal den Wintergolf in seiner Scheune besuchen geh, kann ich auch ein Bild machen.
Da das wie oben geschrieben auch bei meinem "Sommergolf" ursprünglich mal so war, beide Fahrzeuge aus unterschiedlichen Gegenden kommen und die Vorbesitzer zur jeweiligen Zeit auch immer etwas betagter bis uralt waren, glaub ich da inzwischen an eine Bastelei von Werk aus. Welche Gründe das haben könnte weiß ich nicht, vielleicht ist ja ein Insider hier, der mehr dazu sagen kann.
Abgesehen von den 5bar Druck in einem Kraftstoffsystem, das mit seinen Schlauchschellen statt Schraubverbindungen auf 3bar ausgelegt ist, bin ich mir auch nicht sicher wie "gesund" das für die Pumpe ist, die durch den höheren Druck, der vorne an der Einspritzleiste ankommt über das Ausgleichsventil und die Rückleitung ständig Benzin im Kreis pumpt. Aber nach der Korrosion der Befestigung des Pumpengehäuses zu urteilen scheint das schon eine ganze Weile, wenn nicht sogar (wie von mir vermutet) schon immer so zu funktionieren.
Also falls jemand seine defekte Kraftstoffpumpe vom 1,3l Motor austauschen möchte und sich wundert, warum das bestellte Teil nicht ins Pumpengehäuse passt, dann könnte das der Grund dafür sein.
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Hi Ed von Golf,
ist jetzt schon eine Weile her aber ich meine mich zu erinnern, dass die alten originalen Heber und die vom Schrottplatz beide schwarz waren. -
Hatte mir letztendlich vom Schrottplatz gebrauchte Fensterheber aus einem 5-Türer Golf II geholt. Dachte mir, dass die Heber bei den kleineren Seitenscheiben nicht ganz so stark abgenutzt sind, wie bei meinem 3-Türer und so war es dann auch. Jetzt passt wieder alles und ich kann sagen, dass diese gebrauchten Fensterheber wesentlich besser sind, als der ganze neue Mist, der teilweise für viel Geld an uns verkauft wird!
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Kann hier auch nur von meinen Erfahrungen berichten und die waren eben nicht sehr toll. Egal, ob ich Fensterheber für 10€, von einem Markenhersteller für 30€ oder direkt über Classic Parts für 50€ gekauft habe, es waren drei Mal dieselben Heber. Alle hatten giftgrüne Umlenkrollen und der Schlitten hat so viel Spiel, dass das Fenster beim Hoch- und Runterkurbeln kippen kann.
Von CP
habe ich als Antwort erhalten, dass sie momentan ein Qualitätsproblem
mit dem Hersteller der Fensterheber haben und diese aus dem Verkauf
nehmen, bis das behoben wurde. Sie wollten mir aber nicht sagen, was
genau das Qualitätsproblem ist. Ich vermute aber, dass es sich um
irgendetwas banales handelt und sich für uns nichts sichtbares ändern wird. Ansonsten müsste der Hersteller ja eine ganz andere Konstruktion für VW anbieten und z.B. eine dritte Führung an den Schlitten basteln, so wie im Original.Möchtest du F-FZ vielleicht sagen, wo genau du den 10€ Fensterheber her hast, der "nur" knirscht, damit könnte ich nämlich noch leben.
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KAUFT NIEMALS FENSTERHEBER BEI VW!!!!
Das ist Betrug! Sind bis ins kleinste Detail dieselben Billigheber, die Ihr überall für 10€ - 30€ bekommen könnt. Unterschied ist, dass Ihr bis zu das FÜNFFACHE dafür hinlegt, etwas länger darauf warten müsst und einen hübschen großen Karton dazu bekommt!!
Die Kaufen den Mist wie die ganzen anderen Händler für unter 5€ ein aber dann an uns für 52€ weiter!Somit gibt es für den GOLF II, Jetta II, (...) keine neuen Fensterheber mehr zu kaufen, die qualitativ mit den von Werk aus verbauten mithalten können!!! Alle neu erhältlichen Fensterheber sind unabhängig von Preis und Marke/Anbieter exakt dieselben, sogar die von VW!!!
Keine Ahnung was ich jetzt machen werde. Meine 26 Jahre alten Heber sind nicht besser oder schlechter als der neue Mist! Erst mal wandern die überteuerten Billigdinger an Classic Parts zurück!
Hi Serenity, die neuen Schienen hab ich eingebaut, hat aber auch nichts an dem seitlichen Kippen geändert. Mich stört das ehrlich gesagt schon, vielleicht bin ich aber auch empfindlich. Kannst du deine nicht mehr zurück schicken?
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Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem selben Problem wie ihr. Hatte mir in der Bucht billige Heber für gut 10€ gekauft, da die von CP auch mir zu teuer sind, bin aber wie erwartet überhaupt nicht zufrieden! Man kann die Fensterscheibe bei halb geöffneten Fenster hin und her wackeln und so verhält sich das auch beim Schließen des Fensters. Dachte Anfangs, das wäre ein Einstellproblem oder läge vielleicht an den Fensterführungen seitlich vom Fenster, doch das Problem besteht auch noch nach deren Austausch und vielen Einstellversuchen.
Bin jetzt schon ein paar Tage auf der Suche nach qualitativ guten Hebern aber alles, was ich finden kann sieht gleich aus, bis auf die originalen von VW. Kommt mir so vor, als würden die Nachrüster die Teile oder den ganzen Heber vom selben Hersteller beziehen und dann unter eigenem Namen zu unterschiedlichen Preisen verkaufen. So haben z.B. alle Nachrüstheber grüne Umlenkrollen drin und auch der Schlitten, an dem das Fenster festgeschraubt wird sieht bei allen gleich aus (Hat nur 2 statt 3 Führungsklötze im Vergleich zum Original).
Im Moment denke ich wirklich darüber nach mir die Fensterheber von VW entweder online über CP oder beim Teileverkauf meines VW-Händlers zu gönnen. Preislich dürfte das ja keinen Unterschied machen oder?
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Hallo,
ja zu der Entscheidung bin ich in der Zwischenzeit auch gekommen. Dachte, wenn jemand die 5bar Pumpe einbaut, dann hat er bestimmt auch die Leitungen geändert, so wie ich das bereits hinten an der Pumpe gesehen habe aber dem ist nicht so. Bei mir hat wohl mal einer die Pumpe vom 1,8l samt Gehäuse eingebaut, den Druckspeicher rausgeschmissen und die Leitung, die eigentlich von der Pumpe zum Druckspeicher geht direket zum Filter gelegt. Das wurde mir aber erst klar, als ich auf der Ersatzteildarstellung von der 5,0bar Kraftstoffpumpe gesehen habe, wie das dort eigentlich aussehen müsste. Scheint zwar schon eine Ewigkeit so funktioniert zu haben aber gut ist das nicht. Jetzt bin ich grad dabei alles in den Originalzustand zu bringen. Konnte heute auf einem echt gut sortierten Schrottplatz das letzte Kraftstoffpumpengehäuse für die "kleine" 3bar Pumpe mitnehmen.Die 3bar Pumpe, die ich für meinen NZ gekauft habe hat im Übrigen einen Steckanschluss für einen 7mm Kraftstoffschlauch, so wie auf den Bildern. Dass du G-Hammer jetzt wieder etwas anderes hast lässt mich daran zweifeln die Pumpensache durchblickt zu haben.
3bar Pumpe:
5bar Pumpe: -
Hallo Schleicher,
danke für deine schnelle Antwort! Ja die verschraubten Leitungen sind mir auch aufgefallen und haben beim Teilekauf schon für Verwirrung gesorgt, da ich die Leitung von Pumpe zu Filter gleich mit ersetzen wollte, der VW-Teiledienst aber nur einen normalen 7mm Kraftstoffschlauch an dieser Stelle für meinen NZ finden konnte.
Ich werde jetzt wieder eine Pumpe für den 1,8l einbauen, da es der kleinere Aufwand ist, es wohl schon eine ganze Weile so funktioniert hat und ich nach deiner Antwort weiß, dass das vom Einspritzsystem her passt. Dennoch frage ich mich was mal die Motivation zum Pumpentausch war