Hallo zusammen,
ich war gestern bei ATU wegen einer leuchtenden Abgaswarnleuchte die auf einmal während der fahrt erschien. Parallel dazu ließ ich das Fahrwerk kontrollieren, weil seit kurzem kleine Erhebungen sich beim Fahren stark bemerkbar machten. Die Diagnose ergab, dass eine Fahrwerksfeder vorne links gebrochen ist und zwei Fehlercodes wurden bei der Diagnose ausgegeben, die wie folgt lauten: 17511 und 18675. Der Fehler mit der Abgaswarnleuchte wurde gleich behoben. Laut Kassierer wurde lediglich der Fehler gelöscht, dies lässt sich auch anhand der kurzen zeitlichen Distanz der beiden Diagnoseprotokolle nachvollziehen sowie dem Hinweis auf der Rechnung, welche ich euch anhängen werde. Heute auf dem Heimweg ging mir das Auto vor einer Ampel einfach aus, wobei ich noch nicht am losfahren war. Ich kann leider nicht sicher sagen, ob es mein verschulden war, dass der Motor ausging. Jedenfalls als ich den Motor wieder startete kam erneut die Fehlermeldung mit der Abgaswarnleuchte. Ich bin gleich daraufhin wiederum zum ATU gefahren und habe über den Fall berichtet. Die "Unfreundlichen" an der Kasse sagten ich solle in die Werkstatt gehen und den Fall schildern, was ich auch machte. Ich schilderte den Vorfall einem Monteur und bemerkte auch, dass ich nicht bereit dazu sei erneut für das auslesen Geld zu zahlen, da die Fahrwerkskontrolle und das Fehlerauslesen und löschen sage und schreibe 89,93€ gekostet haben. Dieser entgegnete mir das er den Diagnosebericht brauche, um mir weiterhelfen zu können bzw. um zu schauen ob es sich ggf. nicht um den gleichen Fehler handelt. Ich fragte Ihn, ob dieser Diagnosebericht nicht im System hinterlegt sei, was er wiederum verneinte. Der Monteur war somit nicht bereit mir ohne Diagnosebericht weiterzuhelfen, obwohl ich ihn auch darauf hingewiesen habe, dass ich einen erneuten Anfahrtsweg habe und ich mir für einen erneuten Termin extra frei nehmen muss. Bei der Terminreservierung an der Kasse wurde ich im Gespräch darauf hingewiesen, dass eine andere Fehlermeldung erneut kosten könnte. Sagt mal das kann doch nicht wahr sein? Haben die nicht eine gewisse Bringschuld in diesem Fall, wenn ebenso wieder die Abgaswarnleuchte aufleuchtet? Was denkt ihr über den Vorfall? Die gebrochene Fahrwerksfeder kann erst am 30.11. repariert werden, da derzeit jeder die Reifen wechseln lassen möchte und kaum ein Termin zu bekommen ist, welcher ein Zeitfenster von 3 1/2 Stunden Montagezeit für zwei Fahrwerksfedern hergibt. Sagt mal ist diese Montagezeit normal? Der Preis liegt laut Kostenvoranschlag bei 504 €. Hier frage ich mich auch gerade, wieviel sie über dem Kostenvoranschlag preislich liegen dürfen? Achso was ich auch noch ganz vergessen habe, dass der Kassier mir versucht hat zwei Fahrwerksfedern für die Hinterachse bei dem Kostenvoranschlag auch einfach mit ein zu buchen, wo ich ich ihn dann mal darauf angesprochen habe, ob dies überhaupt sein müsste, da es sich um ein Hinweis handelt auf der Rechnung, dass diese rosten und er sich doch mal bitte bei den Monteuren vergewissern sollte, ob dies überhaupt nötig sei. Die Monteure verneinten dies. Ich mag da eigentlich gar nicht mehr hingehen, leider habe ich für Reparatur der Fahrwerksfeder bereits eine Anzahlung gemacht, weil diese verlangt wurde. Was sagt Ihr, wie soll ich weiterhin mit den Leuten dort, umgehen damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme und ich mein Geldbeutel und Nerven nicht weiter belaste?
Beste Grüße
Golf 5 Variant
Baujahr 2008
Erstzulassung Oktober
Benziner 1.6 Liter Liter 102 PS
Trendline
Fehlercode1 VW.JPG
Fehlercode2.JPG