Moin,
Ich hab in den letzten Wochen
etliche Teile für meinen Volvo gestrahlt und kann ja mal kurz berichten:
Kabine:
Ich habe mir vor 2 Jahren die
220l Kabine von Powerplustools gekauft. Die reicht sehr gut für kleine
(Buchsen, Scheiben, etc) bis mittlere Teile (Querlenker, Federn, etc). Eine
Felge (bis 15") passt auch aber das ist dann schon grenzwertig.
Vor kurzem habe ich ein paar
punktuelle Stellen an einem Vorderachskörper gestrahlt - dabei musste die Tür
dann offen bleiben. Da es sich aber nur um wenige kleine Punkte gehandelt hat
war der Verlust an Strahlmittel nicht schlimm.
Die Verarbeitung ist gut, keine
scharfen Kanten. Die Kabine war schon montiert. Lediglich die Beine mussten
noch angeschraubt werden. Beleuchtung könnte etwas heller sein aber ich hab
noch zusätzliche magnetische LED Leuchten im Inneren. Die kann man auch je nach
Bedarf umsetzten.
Pistole:
Ich verwende die Pistole die bei
der Kabine dabei war. Bis lang keine Probleme. Es sind auch noch Ersatzdüsen
dabei die ich aber noch nicht gebraucht habe.
Strahlmittel:
Da ich bis lang nur wirklich böse
rostige Fahrwerksteile gemacht habe, war bis jetzt nur Schlacke 0,2-0,8mm im
Einsatz. Das hat auch alles aus den Poren entfernt. Ich habe auch schon
Glasperlen liegen aber die habe ich nur am Anfang 1x kurz probiert.
Was wirklich entscheidend ist:
Der Kompressor! Sandstrahlen
braucht viel viel Luft. Ich war da etwas geizig und wollte nicht so viel Geld
ausgeben. Zurzeit habe ich 2 normale Baumarkt Kompressoren parallel im Einsatz. Die
liefern jeweils 275 Liter pro Minute – zusammen also 550l. Für
kleine und mittlere Teile geht das so gerade. Hin und wieder muss ich mal eine
Minute warten damit sie hinterher kommen bzw. sich nicht tot laufen. Diese
kleinen Dinger ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Aber es geht da ich ja
auch nicht einen ganzen Arbeitstag am Stück strahle sondern vielleicht mal eine
Stunde hier und eine Stunde da.
Also
falls du nach Kompressoren guckst immer auf die LIEFERmenge / leistung achten!
Die Hersteller schreiben gerne die ANSAUGmenge / leistung fett in die
Beschreibung. Die hilft aber überhaupt nicht weiter.
Die
beiden Kompressoren sind per Y-Stück mit Rückschlagventilen an die Kabine
angeschlossen. Dazwischen noch Öl/Wasser-Abscheider.
Ich hoffe
das hilft.
VG Mark