Beiträge von Longranger73

    Moin,


    mehr als 54PS braucht kein Mensch! :P


    Ich würde da Lum zustimmen: Keine Gedanken um den Motor machen, lieber die Karosserie genau anschauen.

    Am Motor ist echt nichts kompliziertes dran. Ein Magnetventil und los geht's.


    Eine Rakete ist es natürlich nicht aber wie auch schon jemand sagte: Es entschleunigt ungemein. ;)

    Aber warum nicht als Hobby-Fahrzeug. Ich finde ja, dass auch die Fahrzeuge mit den "kleinen" Motoren erhalten bleiben sollten. Kann ja nicht nur GTIs geben.


    VG Mark

    Moin,

    Ich hab in den letzten Wochen etliche Teile für meinen Volvo gestrahlt und kann ja mal kurz berichten:

    Kabine:

    Ich habe mir vor 2 Jahren die 220l Kabine von Powerplustools gekauft. Die reicht sehr gut für kleine (Buchsen, Scheiben, etc) bis mittlere Teile (Querlenker, Federn, etc). Eine Felge (bis 15") passt auch aber das ist dann schon grenzwertig.

    Vor kurzem habe ich ein paar punktuelle Stellen an einem Vorderachskörper gestrahlt - dabei musste die Tür dann offen bleiben. Da es sich aber nur um wenige kleine Punkte gehandelt hat war der Verlust an Strahlmittel nicht schlimm.

    Die Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten. Die Kabine war schon montiert. Lediglich die Beine mussten noch angeschraubt werden. Beleuchtung könnte etwas heller sein aber ich hab noch zusätzliche magnetische LED Leuchten im Inneren. Die kann man auch je nach Bedarf umsetzten.

    Pistole:

    Ich verwende die Pistole die bei der Kabine dabei war. Bis lang keine Probleme. Es sind auch noch Ersatzdüsen dabei die ich aber noch nicht gebraucht habe.

    Strahlmittel:

    Da ich bis lang nur wirklich böse rostige Fahrwerksteile gemacht habe, war bis jetzt nur Schlacke 0,2-0,8mm im Einsatz. Das hat auch alles aus den Poren entfernt. Ich habe auch schon Glasperlen liegen aber die habe ich nur am Anfang 1x kurz probiert.

    Was wirklich entscheidend ist:

    Der Kompressor! Sandstrahlen braucht viel viel Luft. Ich war da etwas geizig und wollte nicht so viel Geld ausgeben. Zurzeit habe ich 2 normale Baumarkt Kompressoren parallel im Einsatz. Die liefern jeweils 275 Liter pro Minute – zusammen also 550l. Für kleine und mittlere Teile geht das so gerade. Hin und wieder muss ich mal eine Minute warten damit sie hinterher kommen bzw. sich nicht tot laufen. Diese kleinen Dinger ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Aber es geht da ich ja auch nicht einen ganzen Arbeitstag am Stück strahle sondern vielleicht mal eine Stunde hier und eine Stunde da.

    Also falls du nach Kompressoren guckst immer auf die LIEFERmenge / leistung achten! Die Hersteller schreiben gerne die ANSAUGmenge / leistung fett in die Beschreibung. Die hilft aber überhaupt nicht weiter.

    Die beiden Kompressoren sind per Y-Stück mit Rückschlagventilen an die Kabine angeschlossen. Dazwischen noch Öl/Wasser-Abscheider.

    Ich hoffe das hilft.

    VG Mark

    Ja, das stimmt, da habt ihr Recht. Ich hatte auch über einen komplett neuen Baum nachgedacht und das sieht natürlich lecker aus...

    Aber da ich den gebrauchten noch liegen hab probier ich es erst mal damit aus. Die Gefahr besteht natürlich, dass der ebenfalls bricht und ich alles noch mal machen muss.

    Ich hoffe mal, dass das eine Weile hält da ich den Golf ja auch als Sonntagsauto fahre und entsprechend selten am Kofferraum bin.


    Schaun' mer mol!

    Danke

    Mark

    Soooooo,


    gestern endlich mal wieder meinem Goldstück etwas Aufmerksamkeit geschenkt:

    Der Wagen sieht aus wie Sau! Er stand zwar unter dem neuen Carport aber da ist noch nicht gepflastert. Der Wagen stand also den ganzen Winter auf Sand. Und genau so sieht er auch aus. Total eingestaubt und bedeckt mit einer feinen Schicht von hochgewehtem Sand. :[


    Doch als erstes bin ich gestern erstmal eine Sache angegangen die ich schon lange vor mir herschiebe: Der Kabelbaum in der Heckklappe. Der Wischer und die Heckscheibenheizung gingen noch nie seit ich den Wagen in 2014 gekauft habe. Ich hatte zwar schon gesehen, dass da gebastelt wurde aber bis lang funktionierte immerhin die Kennzeichenbeleuchtung. Somit war der TÜV zufrieden und ich hab die Ecke erstmal nicht angefasst. Im letzten Sommer war nun auch noch die Beleuchtung ausgefallen. Also muss da jetzt mal Ordnung rein.


    Ich habe dann gestern erstmal die Bastellösung vom Vorbesitzer ausgebaut. Unglaublich! Da war jemand unglaublich kreativ. Ich habe noch sie so viele Klemmen auf so kurzer Strecke gesehen. Dazu dann auch noch Masse auf Schrauben in der Heckklappe gelegt... Kein Wunder das das nicht funktioniert.


             


    Ein neuer (gebrauchter) Kabelbaum liegt bereit. Den hab ich gestern gründlich untersucht, durchgemessen und die Kabel im Bereich des Faltenbalgs zusätzlich mit Schrumpfschlauch geschützt. (Foto kommt noch)


    Morgen werde ich den einziehen und anschließen und dann funktioniert hoffentlich alles wieder wie es soll. :)


    Bis dann

    Mark

    Hat aber leider nicht sehr lange gehalten. Nach ein paar Wochen ist der Kilometerzähler wieder stehen geblieben. :rolleyes:


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Ende der Welle etwas "vergnadeln" kann, sprich aufrauen damit es nicht wieder so schnell rausrutscht. Das werde ich als nächstes Mal versuchen bevor ich das große Umbauen, Tauschen anfange.

    VG Mark