Beiträge von hochl

    Also das mit dem Spiel habe ich schon grob geprueft weil das irgendwo in nem Artikel stand den ich gefunden hab. Ich schau mir das heute abend aber mal an wenn ich die Kontakte vorsichtig abschmirgel. Welche Koernung ist da empfehlenswert? Ich hab vom Roststellen ausbessern Papier mit jeder Koernung rumliegen. Kann ich gefahrlos mit Silikonentfetter die Kontakte besrpuehen, oder sollte ich das lieber bleiben lassen? Wie ich mich kenne fasse ich da sicher irgendwo drauf, ich sprueh alles routiniert am Ende mit Entfetter ab ... nicht dass das am Ende schlecht ist ^^ Wenn es danach besser ist weiss ich jedenfalls was Sache ist und tausche die Verteilerkappe.


    @Elektronik: ich glaub dafuer fehlt mir die Ausruestung / das Know-How, ich braeuchte da ne genaue Anleitung was ich wo anlegen und tun muss :( Ansonsten krieg ich es hin und grille mich selber mit 1000V weg :wacko:

    Grmpf. Das nervt mich gerade ... ich fahr hier mit ner kaputten Seitenleiste rum :) Ok, ich hab noch was gefunden, die sehen auf dem Bild genau wie die meiner Leiste aus -- koennten die passend sein? Die Abmessungen kann ich morgen ja noch beim Gold ueberpruefen:


    25 Volkswagen Audi Moulding Clips 357 853 575 Golf Jetta Passat Scirocco (Werbung)[/url]


    Die Nummer stimmt nicht mit der von dir Genannten ueberein. Wenn ich den Versand reinrechne dann waeren das nur 37 Cent pro Teil, und die scheinen wohl gerne mal zu brechen ...

    Enttaeuschen? Wenn es wirklich daran liegt waer das absolut super, alles andere duerfte teurer werden! Ausserdem koennte ich's vielleicht selber hinkriegen :) Prima! Ich werd das erstmal mit Sandpapier probieren (einfach weil ich sowas noch nie gemacht hab ^^) und beizeiten investiere ich die 15 Euro, das ist kein Beinbruch.


    Ansonsten: Ich hab praktisch alles im Bekanntenkreis, aber leider keinen Automechaniker. Schade eigentlich, ich denke da koennte man oefters nen Tauschhandel in der Form ich mach das und du reparierst das am Auto machen ^^ Mir wuerde es leid tun das Auto zu verschrotten, immerhin fahr ich das schon knapp 16 Jahre und irgendwie gefaellt mir der Golf II einfach. Allerdings ernte ich damit regelmaessig Kopfschuetteln. Vielleicht versteht ihr mich hier ja ein bischen :) Wenn also was zu machen ist wuerde ich das auch gerne tun, allein teure Werkstattbesuche wird meine Frau wohl nicht mehr hinnehmen, was ich auch verstehen kann. Bischen basteln ist ja auch spannend, nur ohne Hebebuehne und das Werkzeug sind einem da schon ziemliche Grenzen gesetzt.


    Wo wir gerade dabei sind -- den hinteren Metalbuegel hab ich nur mit nem Schraubendreher abgekriegt, ich weiss nicht wie klein die Haende sein muessen damit man in den Spalt mit der Hand kommt. Ich befuerchte ich krieg das so nicht wieder eingebaut. Koennte ich da was ausbauen um besser hinzukommen? Evtl. die Zuendkerze rausdrehen?


    Ach ja, kriegt man eigentlich diese Plastikclips irgendwo, die wo die Zierleiste festgehalten wird? Neulich ist mir die Leiste von der Tuer in der autowaschanlage abgegangen und von den Clips sind 2 gebrochen. Am Schrottplatz/Kfz-Werkstatt haben sie gemeint die kriegen die auch nicht, auch nicht bei Classic Parts (oder soll ich fuer die Frage nen neuen Thread aufmachen?). Ansonsten koennte ich mir welche rausdrucken ... aber ABS Plastik ist glaub ich nicht das optimale Material fuer die Clips, das ist irgendwas anderes (offenbar recht srpoede nach 22,5 Jahren ^^).

    Ok ich hab die Verteilerkappe abgemacht und Photos geschossen, gerade kaempfe ich nur wie ich die auf meinen Rechner bekomme :) Aber soweit ich das beurteilen kann ist die Verteilerkappe neuwertig, ich sehe keinen Russ oder sonstigen Dreck, die Kontakte sehen fuer mich auch sauber und nicht abgenutzt aus.


    Das Auto hatte vor ca. 1 Jahr einen Werkstattaufenthalt weil die Motorwarnlampe nach einiger Fahrzeit anfaengt zu brennen wenn die Umdrehungen unter 2500 gehen. Kurzes Tippen am Gaspedal und sie geht wieder aus ... ich fahr damit mittlerweile schon 5000km rum ;) Da ich meistens nur kuerzere Strecken im Stadtbereich fahr war mir das vermutlich vorher nicht aufgefallen. Jedenfalls war ich damals in der Werkstatt und sie haben alles Moegliche probiert, das Problem jedenfalls nicht beheben koennen. Die beste Vermutung die ich zu dem Thema bis jetzt gehoert hab ist, dass das Motoroel wenn es waermer wird fluessiger wird und vielleicht im Motor durch irgendein Lager sifft wodurch der Oeldruck sinkt. Kann das sein? Wirtschaftlich gesehen waere das wohl dann ein Totalschaden, aber solange er noch faehrt ... 8)


    Jedenfalls koennte es ja sein dass sie damals die Verteilerkappe getauscht haben, ich finde nur gerade die Rechnung nicht. Waere es denkbar dass ein anderes Teil des Zuendverteilers defekt ist Hallgeber?)? Ich habe zu dem Thema nun einiges gelesen und irgendwo hatte ein Golf aehnliche Symptome: Auto springt garnicht an, oder nur muehsam, geht manchmal einfach aus, Leerlaufdrehzahl schwankt. Was mir noch eingefallen ist: wenn das Auto einfach ausgeht dann kann man auch Gas geben wie man will, der Motor stottert langsam und die Kraft laesst nach, Gasgeben bringt nichts, die Kiste ist nach ca. 5 Sekunden aus. Wenn er so ausgeht kann man ihn manchmal einfach neu startet, manchmal orgelt er aber.

    So, nun bin ich wieder fit. Leider hab ich es noch nicht geschafft mir die entsprechende Passage aus 'Jetzt helfe ich mir selbst' zu organisieren. So ganz ohne Anleitung will ich aber auch nicht am Motor rumwerkeln, immerhin koennte ich ja den Zuendzeitpunkt selbst nicht richtig einstellen (oder doch? Ich weiss ja noch nicht was im Buch steht ^^). Wenn ich die Zuendkappe abbastel, kann da irgendwas schief gehen? Ich mein um nen Foto zu machen wie's drunter aussieht ... weia ?(

    So, leider bin ich heute geerdet, sobald moeglich werde ich das Ding mal ausbauen und schauen wie's aussieht -- Fotos werden folgen. Auch wenn ich mich jetzt outen sollte -- gibt's da ne Anleitung? Das 'Jetzt helfe ich mir selbst' ist im Besitz eines Arbeitskollegen der z.Z. leider nicht greifbar ist :-/ Bis ich das in den Haenden halte koennte also gut ne Woche vergehen, und bei dem Wetter ist Radfahren auf Dauer auch nicht gerade das Wahre ^^


    Edit: So nun lieg ich erstmal mit Erkältung im Bett :-\

    Nein er örgelt laut rum, und es riecht nach unverbranntem Sprit. Wenn sich dann doch was tut kommt hinten Russ ausm Auspuff und hinterlässt einen schönen Fleck auf der Straße :) Dann läuft er aber problemlos wenn er erstmal da ist. Anlasser hab ich schon den dritten und so wie mich entsinne war das Fehlverhalten da anders ... ich hoffe es ist nicht der Anlasser das war teuer:-(

    Anhand der Bilder kann ich den NZ ganz klar ausschliessen. Wenn der Aufbau oben (sorry bin kein Mechaniker) beim PN immer drauf ist kann ich den auch ausschliessen. Der RP sieht auch so aus wie ich das kenne, der Verschluss zum Oeleinfuellen ist ebenfalls an der richtigen Seite. Unter Hubraum steht im Fahrzeugschein 1781 drin. Hilft das weiter?

    Hallo!


    Ich hab leider z.Z. nur den Fahrzeugschein hier, das Auto steht zuhaus auf dem Parkplatz, mir ist das zu riskant vielleicht doch irgendwo stehen zu bleiben. Ich kann also erst heute Abend nachsehen. Falls man die Motoren optisch unterscheiden kann und es davon Bilder gibt koennte ich aber vermutlich sagen was es fuer ein Modell ist -- ansonsten dann morgen :)


    Danke fuer's Helfen ^^


    Gruss,
    Thomas.

    Hallo!


    Ich bin Besitzer eines Golf II EZL 2/1991. Es wuerde mir weh tun ihn zu verschrotten, langsam nehmen die Macken allerdings ueberhand. Es wird auch immer schwieriger die Frau davon zu ueberzeugen Geld in ein altes Auto zu investieren. Also muss ich das Startproblem jetzt moeglichst guenstig loesen. Da man hier normalerweise nicht unter 200 Euro aus ner Werkstatt rauskommt ist also selber reparieren angesagt -- falls das geht. Nun zur Problembeschreibung:


    - Das Auto startet entweder sofort, oder garnicht. Wenn es nicht startet kann man den Zuendschluessel auch gut 30 Sekunden drehen und manchmal (aber nicht so oft) pringt er dann unter groesster Muehe an.
    - Wenn er faehrt dann gibt's eigentlich keine Probleme, allerdings ist die Motordrehzahl im Leerlauf nicht konstant, manchmal gibt er auch ein bischen Gas (und Leute neben einem denken man spielt mit dem Gaspedal und fahren dann mit quietschenden Reifen los wenn es gruen wird (an sich lustig!)).


    Ein Bekannter der sich ein bischen auskennt meint es koennte am Zuendverteiler liegen, was wohl durchaus mit ein bischen technischem Sachverstand und dem 'Jetzt mach ich's selbst' loesen kann. Frage:


    - Ist das moeglich?
    - Was koennte es sonst sein?
    - Ist es das Ende?


    Natuerlich denke ich schon seit Laengerem an ein neue(re)s Auto nach, aber auch als Zweitwagen waere der Golf fuer die Innenstadt noch gut geeignet, auch wenn das linke Radlager schon zu hoeren ist ...


    Ich waere sehr erfreut wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet, ansonsten ist bei dem Golf eigentlich noch alles gut in Schuss, Rost ist auch kaum welcher vorhanden.


    Gruss,
    Thomas.